Fragen zu Flasher / Dodger

Dipsdive

Active Member
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

Wenn es derselbe Kollege ist, der mir bekannt ist, lehrt dieser auch in seinen "Lachstrollingseminaren"…..
Von Frerk Petersen stammt der Spruch nicht. Und mehr sag ich nun auch zum Thema nicht mehr, die Insider aus den gebrauchten Ländern wissen eh wer gemeint ist.

@dipsdive
richtig, ich bin Mecklenburger und nicht aus den gebrauchten Bundesländern
na dann sei mal stolz drauf……..mit mir wirst du da keinen Krieg führen können.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

Ach du Literpott!
Da verrennt sich aber einer.....!
 
B

Baltic64

Guest
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

Zitat von Dipsdive:
na dann sei mal stolz drauf……..mit mir wirst du da keinen Krieg führen können.

Hallo,was ist das denn??

Wenn du richtigerweise davon ausgehst, daß ich aus den "neuen Bundesländern" komme, kann ich doch wohl genauso darauf antworten!
Daraus jetzt die obengenannten Schlußfolgerungen zu ziehen, zeigt mir deinen tatsächlichen Horizont.

Wer nach mittlerweile 18 Jahren immer noch von den "neuen Bundesländern" spricht, und sich dort auch noch anglerisch betätigt, hat bis zum heutigen Tag nichts dazugelernt.
Das mit gleicher Münze zurückzuzahlen ist mein gutes Recht!
Da wir uns hier in einem Forum befinden, in dem diskutiert wird, sehe ich das auch als absolut normal an.

Persönlich habe ich den Eindruck, das hier nur deine Meinung zählt, und keine andere und sich der eine oder andere in dein Fahrwasser hängt.

Ist zwar jetzt alles am Thema vorbei, aber Stellung nehmen musste ich dazu noch.

Alles Gute, und vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Wasser.:k
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

Es wäre recht angenehm, wenn wir alle wieder einen ruhigen Rahmen treffen könnten.
Es gibt weissgott wichtigere Dinge im Leben, als die Farbwahl, den Aktionsradius oder Klimbim, welches man vor seine Köder schaltet oder ebend nicht .. nämlich das man doch überhaupt auf dem Wasser sein kann & das surren der Seile geniesst, den Sonnenaufgang, oder letztlich das Knarren der Rollen ..
Lasst uns nicht vom Thema abdriften & bitte erst recht nicht in eine bösartige Diskussion fallen, nur weil Missverständnisse aufgekommen sind.

Habe da wirklich zur Zeit keinen Nerv für ! Und andere sicherlich auch nicht.

DANKE & LG
bastian
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

@ Dipsdive & Baltic64,

Leute benehmt Euch und denk an die Ausdrucksweise! Postet bitte wieder in einem normalen Tonfall, für Anfeindungen ist hier kein Platz!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

Es tut mir leid Björn, aber ich will dir hier einmal widersprechen. Ich habe eine längeren Antwort meinerseits wieder gelöscht, weil es hier einfach zu dumm wurde.
Ich erkenne aber überhaupt nicht, wieso es hier einen Ordnungsruf in Richtung Dipsdive gibt.
Er wird sich selbst dazu äußern - schlimmer, wenn er es nicht tut.
Aber wieso hat er hier etwas falsch gemacht? Er hat die Vermutung ausgesprochen, dass Baltic " in den neuen Bundesländern " fischt. Ist das ein falscher Ton?? Baltic nahmn dann den Begriff der "gebrauchten" Bundesländer in den Mund.
Ich kenne nur einen dieser zwei Ausdrücke, die geschäftsüblich und völlig unanstößig sind.
Nachdem Olli dann nochmals darauf hinwies, dass ihm auch diese Verballhornung egal ist und man gerade bezüglich der "neuen" oder "gebrauchten" Bundesländer mit ihm keinen Krieg anfangen kann, wird wieder mit voller Breitseite geschossen.
Also lest bitte die Stellungsnahmen ganz und richtig durch. Ich hatte richtig Lust bekommen
hier in etwas anderer Weise zu antworten. Diese ist mir aber echt vergangen.

Verallgemeinerungen und Plattmacherei bringen hier garnichts. Es wurde eine fachliche Diskussion begonnen. Mir persönlich war klar - und das kann man weit oben nachlesen - dass sich der eine oder andere durch die ausgesprochenen Gedanken " auf den Schlips getreten fühlt". Leider haben Diskussionen dieser Art in einigen Foren und Treads die Qualität verdorben und viele ziehen sich dann zurück. Es gibt viele glückliche Umstände im Leben von Anglern und auch von Trollinganglern. Ich selbst habe als Uferangler meine erste Meerforelle 1985 gefangen. Sie wog 7 Kg. Es gibt diese Ausnahmen. Ich kenne auch Trollingangler, die das Glück hatten, bei ihren ersten 5 Fischen gleich die 80 oder 90 cm zu übertreffen. Haben sie deswegen die gesamte Thematik schon begriffen? Diejenigen, die das erlebt haben wissen, wie sehr sie dann um den nächsten Fisch kämpfen mußten. Sie hatten Glück - und noch garnichts begriffen.
Wenn sich dann hier erfahrene und anerkannte Leute - ich meine jetzt Dipsdive - äußern und versuchen Zusammenhänge herzustellen, sollte man zumindest erst einmal hinhören und versuchen zu verstehen. Dabei ging und geht es nie um persönliche Animositäten. Unsere
vielen Freunde aus MeckPomm ( das liegt in den....) werden das bestätigen. Mit den fairen von ihnen haben wir immer unsere Daten geteilt.
Die Aussage, die Oliver hier bezüglich der Meerforellenfischerei getroffen hat, kann ich nur unterstreichen. Es gibt keine 10 Boote in Deutschland, die jede Sasion die gesamte Breite der Ostsee befischen, von Kiel bis Rügen. Die Carpe Diem von Olli gehört dazu. Wenn er hier in ruhigem und sachlichen Ton einen guten fachlichen Beitrag leistet, dann in völlig un-
angemessener ( aber leider zu erwartender Weise ) angesprochen wird - und sich dann nochmals ruhig und besonnen dazu äußert --- und dann in gleichmacherischer Weise angesprochen wird!?
Ja ich galube dann wirds Zeit, sich woanders umzusehen!
 

barchetta

Member
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

Moin Troller,
komme gerade aus dem Urlaub zurück und bin total entspannt :)
Ist ja richtig spannend hier.
@ Rainer, die kleinen Chromplättchen werden als Trollingrudder verkauft. Wo? Habe da eine gute Adresse :) ....Darf aber keine Schleichwerbung machen.
Zum Thema kann ich sagen, dass ich auch versucht habe in den flacheren Bereichen (Neustadt, Fehmarn Kiel etc.) mit Lockblechen die Trutten zu überlisten, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Anders ist es mit den CD's oder den Trollingruddern, die ich auch gerne vor dem Apex fische. Das mögen allerdings auch die Lachse im Tiefen (Rügen Simrish, Bornholm). Dort haben die Lockbleche ( Flasher und Dodger) häufig mehr Fisch gebracht, woran das jetzt liegt kann ich nicht sagen. Ist aber auch nicht immer so und alles ist anders, dann kommen Einflüsse wie Temperatur und Geschwindigkeit allerdings häufig mit ins Spiel.

Zu der Kommunikation möchte ich so als Neutrum auch noch meinen Senf zugeben :)
Bei meinem Brötchengeber habe ich häufig mit Geschriebenem zu tun, was vom Empfänger anders gelesen und gedeutet wird als vom Versender. Bei den klärenden Gespräch stellt sich so etwas ganz häufig schnell raus.....aber die Personen müssen reden und nicht schreiben, was aber natürlich in einem Forum nicht vorgesehen ist. Ihr habt alle viel Erfahrung und steht gar nicht so weit auseinander, nur die Verwendeten Worte und Begrifflichkeiten sind manchmal das Problem (habe ich auch) und werden unterschiedlich verstanden, wenn dann mal von der Sachebene in die Persönlichkeitsebene gerutscht wird, fallen Worte die dann eindeutig (daneben) sind.
Legt doch nicht alles auf die Goldwaage und versucht rauszufinden, wie der Andere es positiv gemeint haben kann und nicht anderes herum. Das Glas Wasser ist ja auch halb voll und nicht halb leer :)
Schön ist die Diskussion aber trotzdem und ich glaube einige Mitleser haben davon auch so einiges gelernt.
Petri Heil
Stefan
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

Hallo Hans Heinrich,
OK ich verstehe was Du geschrieben hast. Bin aber gerade dabei Olli eine Erklärung zu schreiben warum auch er einen Ordungsruf erhalten hat. Den Ordnungsruf für Baltic64 hast Du ja erkannt.

Das Du dich woanders umsehen musst, glaube ich und hoffe ich nicht!
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

die kleinen Chromplättchen werden als Trollingrudder verkauft. Wo? Habe da eine gute Adresse :) ....Darf aber keine Schleichwerbung machen.[/QUOTE]

Richtig Stefan, die Bezeichnung war mir entfallen.

...die gibts dann ja auch sicher wieder im Bauchladen XXL in Damp zu kaufen oder? :m
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

Hallo liebe Trollinggemeinde,

bin ebenfalls gerade aus dem Urlaub zurück und habe mich sehr gefreut, dass doch noch etwas zu dem Thema geschrieben wurde. Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise!
Ich werde Flasher und Dodger in den genannten Gebieten vorerst nicht einsetzen. Trollingrudder sind bereits geordert.

Einige der getroffenen Aussagen kann ich aber durchaus bestätigen. Auch ich bin vor Jahren mit einem Traumfisch in die Mefoangelei gestartet (vom Strand aus) und habe kurz darauf noch einen zweiten nachgelegt. Erfahrenere Freunde von mir haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt aber die Realität hat mich auch schnell wieder eingeholt und plötzlich habe ich beim drillen zugeschaut. Der wirklich konstante Erfolg zu allen Jahreszeiten mit der Fliegen- und / oder der Spinnrute und in verschiedenen Regionen hat sich erst Jahre später eingestellt. Heute wähle ich meinen Strand aus einem großen Pool; je nach Jahreszeit, Wind, Strömung, Temperatur von Luft und Wasser, Sonnenschein usw. und habe häufig den richtigen Riecher. Das braucht Zeit und Einsatz! Beides bin ich aber bereit mitzubringen. Darauf kommt es an. Ich bin für die Tipps der “alten Hasen“ in Sachen trolling wirklich sehr dankbar. Das spart mir zeit und vor allem auch Lehrgeld.

Also Danke, Jungs and be calm!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Fragen zu Flasher / Dodger

auch schon gerade entdeckt ....
sehen ja ganz brauchbar aus ! :m
 
Oben