Friedfischangeln in den schwedischen Schären bei Stockholm

Adioti

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,
im Juni geht es zum ersten Mal nach Schweden zum Angeln. Das die Schären eine Hochburg für Hechte und co. Ist, dass ist mir bekannt, aber wie sieht es denn mit Friedfischen aus?? Hat da jemand Erfahrung und Tipps? Mein Bruder und ich wollten auch einmal Ansitzangeln vom Steg aus machen. Lohnt sich das?
Zusatz: also ich mein das Friedfischangeln direkt in den Schären.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSpinner

Well-Known Member
Habe vor zwei Jahren im Juni an einem See in Südschweden auf Friedfisch geangelt und jede Menge kleine Brassen und Rotaugen gefangen. Ein Freund war zur gleichen Zeit in der Gegend und er hat an einem anderen See grosse Brassen und ein paar Schleihen gefangen. Als Ortsunkundiger ist es einfacher Friedfische als Raubfische zu fangen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Im Juli 2019 habe ich direkt in den Schären (südlich von Stockholm, Nähe Västervik) Urlaub gemacht und mit einfachen Methoden im brackigen Wasser auf Friedfisch geangelt. Mit Bolorute und Schwingspitzrute direkt von einem kleinen Bootssteg aus. Gefangen habe ich ausschließlich Brassen. Gefüttert habe ich lose Dosenmais. War ne sehr entspannte Angelei, genau mein Ding. Auch wenn großartige Fänge ausblieben.

48243890746_7929018402_c.jpg
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Vad finns det för fisk i Stockholms skärgård


Till de vanligaste hör abborre, gädda, löja, mört, braxen, björkna, gös, öring, sutare, nors, strömming och gärs. Men ovanligare arter kan också hittas, så som grönlingen i Igelbäcken på Järvafältet.

Die wörtliche Übersetzung führt zu lustigen Fischen, Jag die schwedischen Namen durch Google;-))
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Lohnt sich das?

Kommt darauf an, was für Friedfische du fangen möchtest....die Schären sind mit unseren Boddengewässern vergleichbar...also Brackwasser...entscheidend ist der Salzgehalt und welche Süßwasser(fried)fische darin Leben können (Brassen, Alande)...Richtung Stockholm und dem Mälaren (riesiger Süßwassersee) wird der natürlich niedriger...das sind dann aber auch schon nicht mehr die Schären...

Klassisch sind die Schären IMHO ein Revier für Meeres- und Raubfische, jedoch nicht für Friedfische.

Für Friedfische würde ich mir einen Süßwassersee suchen...bedenken sollte man, das die Ufer oft schwierig zugänglich sind.

Die Einheimischen angeln fast ausschließlich vom Boot auf Räuber.
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Klassisch sind die Schären IMHO ein Revier für Meeres- und Raubfische, jedoch nicht für Friedfische.

Für Friedfische würde ich mir einen Süßwassersee suchen...bedenken sollte man, das die Ufer oft schwierig zugänglich sind.
So sehe ich das auch. Ich habe über mehrere Jahre in den Schären südlich von Stockholm geangelt. Barsch und Hecht ohne Ende, aber so gut wie keine Friedfische zu sehen. Die wenigen Versuche, auf Friedfisch zu angeln, blieben erfolglos.

Edit: Bedenke, dass Du - abgesehen von den beiden großen Seen (Vänern und Vätteren) - für alle Seen und Flüsse einen Erlaubnisschein benötigst. Für die Schären natürlich nicht.
 
Oben