Führerschein für Nord-u. Ostsee?

Ossifischer

Member
Hi an alle ich möchte den Bootsführerschein machen .Meine Frage, welchen benötige ich da,für Nord-und Ostsee?
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Führerschein für Nord-u. Ostsee?

SBF - See als amtlichen Schein.

Dannach gibt es dann den SKS, SSS, SHS
 

Ossifischer

Member
AW: Führerschein für Nord-u. Ostsee?

Hi an alle, gilt der SBF-See auch dann für Binnengewässer?
 

libertas

New Member
AW: Führerschein für Nord-u. Ostsee?

Hallo Ossifischer! Zuerst sollte Dir mal klar werden, was für ein Boot Du brauchst, bzw. willst...
Mir reichen meine beiden, die alle unter 15 PS (11 KW) an der Schraube Kraft haben.. Auf einem wohne ich in der Zeit auf See und das andere ist ein Sodiak (Schlauchboot) wenn ich es mal eiliger habe... Damit habe ich leider auch schon mal einen Strafzettel bekommen.... mit dem anderen , das nur mit so um die 6 Knoten vor sich hin blubbert bist Du auf der sicheren Seite... aber wie gesagt ist das mehr so eine Art schwimmendes Wohnmobil. Einen Kurs würde ich Dir trotzdem anraten und einen Cardplotter auch!!
 

libertas

New Member
AW: Führerschein für Nord-u. Ostsee?

Aaaach... ich habe vergessen zu erwähnen: Diese Boote sind führerscheinfrei zu fahren! Sie werden so behandelt wie Radfahrer im Straßenverkehr...
 
Oben