Steppken

Active Member
Guten Tag wehrte Gemeinde :)

Ich besitze ein Humminbird Helix 7 Chirp Mega SI GPS G3 und frage mich welche Geberstange passend ist.
Sie soll schwenkbar und am besten teleskopierbar sein. Ich benutze das Fasten-System. VG
 

smithie

Well-Known Member
Servus Steppken,

ich habe auch ein HB Helix portabel montiert und verwende das Minn Kota High Speed Geberstangen System.
Ist teleskopierbar und ziemlich robust.
Bin damit sehr zufrieden, kostet vielleicht ein paar Euro mehr, die es mir aber Wert (und rückwirkend auch gerechtfertigt) war.
 

Steppken

Active Member
Danke für deine Antwort
Mir geht's darum, ob es Sinn macht den Geber immer mal wieder, wenn das Boot steht, neu auszurichten (auf die Kante zb) um Strukturen "auszuleuchten". Statt nur fix nach links und rechts zu senden und mühsam immer wieder das Boot auszurichten.
 

smithie

Well-Known Member
Das Geber Drehen würde ich mir sparen.
Im Stand kommst du mit dem SI Bild nicht richtig weiter. Du siehst im Stand ja immer nur 1 "Scheibe" rechts und links unter Wasser.

Wenn da zufällig ein Fisch durchschwimmt und du kein verschwommenes Bild hast, kannst Du den sehen.
Das was Du meinst, geht eher in die Richtung 360° Imaging bei HB.
 

smithie

Well-Known Member
Das solltest Du schon (ohne den Geber zu drehen) im Stand sehen. Davon ab, hätten die HB Helix ja auch die Möglichkeit von Autochart, dann siehst du ganz genau, wo du an der Kante stehst, wenn Du die mal abgefahren bist.

Ansonsten ist die Lage der Kante meisten ja recht intuitiv z.B. parallel zum Ufer.
 
Oben