Gegenwind...

MichaelB

BB-Manimal
Moin,letzten Freitag ging es endlich wieder mal los nach Fehmarn und eigentlich war alles optimal. Baltic hatte superknackige Wattis, Presen war fast menschenleer, der Ostwind wurde gegen abend auch echt stärker (ca.5) und nun wollten wir mal sehn, was da alles an die Haken gehen wollte.....
Dann die Ernüchterung: mit zunehmendem Wind wurde der Krautgang auch recht bald so stark, daß ein "g´scheites" Angeln schlichtweg unmöglich wurde, nachdem ich beide Keulenschnüre abgerissen hatte packten wir ziemlich gegen 21Uhr ziemlich entnervt zusammen. Immerhin noch vor dem Riesengewitter, so daß wir trocken bis zum Auto kamen. das hätte noch gefehlt...
Aber was war denn jetzt verkehrt, ich dachte immer, daß man auf alle Fälle gegen den Wind angeln sollte..... wir sind dann noch mal nach Westermarkelsdorf gefahren um mal zu schaun, da standen gegen 23Uhr noch einige am Strand rechts, die waren wohl irgendwie "klüger".
Fazit: Fehmarn wohl erst wieder im Herbst, für SOWAS ist es einfach zu viel Fahrerei.Gruß von Michael
 
Hi!
Auflandiger Wind ist immer die richtige Entscheidung.
Gegen treibendes Kraut kann natürlich niemand was machen. Das ist nun mal so besonders im Sommer. Wenn man an den Strand kommt sollte man schauen ob im Spülsaum oder in den Wellenbrechern Kraut herumtreibt. Wenn das der Fall ist kann man ja gleich woanders hinfahren. Bei ablandigem Wind kann man aber genau so Krautgang haben.
Also nicht verzweifeln und einen neuen Versuch starten!

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 
Moin Michael,im Herbst, Winter und Frühjahr sollte man nach möglichkeit schon bei auflandigem Wind Angeln (ausgenommen Plattfischangeln). Ab ca. Mai - Juni bedeutet auflandiger Wind ab stärke 4 immer sehr viel Kraut. Deswegen angel ich im Sommer eigentlich nur bei ablandigem Wind von Seebrücken oder vom Boot aus. Ab Oktober wird das Kraut, bei abnehmender Wassertemperatur, dann immer weniger. Ich Angel momentan sehr oft auf der Seebrücke von Dahme und die Fänge dort können sich sehen lassen. Nur selten treibt die Strömung zu viel Kraut dort an.Gruß
Thomas
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,wir hatten natürlich vorher Ausschau gehalten, aber nachmittags gegen vier war wirklich noch absolut nix von Kraut zu sehen´, geschweige denn in Schnur oder Köder verheddert, das kam echt sehr plötzlich... aber es wird schon seinen Grund gehabt haben, daß bei "so schönem Ostwind" der ganze Presener Strand bis auf und drei und noch wietere fünf andere leer gebleiben war, da hätte man eigentlich stutzig werden sollen. Aber nun ja, da ich mich erst seit letztem Herbst wieder eingehend mit dem Thema beschäftige, gehört das einfach in das Kapitel "Erfahrung".
Einen nächsten Versuch wird es auf alle Fälle geben, aber eben erst im Herbst, dann sieht es eh besser aus mit dem Brandungsangeln. Und für nur "kurz mal" ist mir Fehmarn einfach zu viel Fahrerei, da werd ich es jetzt erstmal an der Alster probieren, das klappte früher schon im Sommer recht gut.Gruß von Michael
 

Angelheini

Active Member
Hallo Michael,also Presen ist ja sowieso mein Lieblingsstrand, dort angle ich am liebsten bei ablandigem Wind. Und daß dort nie viel los ( Angler betreffend ) ist, kann ich auch von unserem 14-tägigen Fehmarnaufenthalt bestätigen.
Manchmal kann man aber auch bei Kraut gut angeln, wenn man es schafft, dieses mit sehr hochgestellten Ruten zu überwinden,
... manchmal eben.Gruß Angelheini

------------------
----- Moderator Casting-Forum -----

www.angelheini.de
www.fangbuch-online.de
 
Oben