Grill-Tipps für Fisch

Hier gibt's Tipps zum richtigen grillen von Dorade, Wolfsbarsch & Co.

Fische grillen.jpg

Gegrillter Fisch ist kein Hexenwerk! (Bild @pixabay)

Welche Temperatur, wie würzen, wie lange? Das sind Fragen, die sich sicher einige stellen, die zum ersten Mal Fisch auf dem Rost grillen wollen. Wie Ihr den perfekten Fisch auf dem Grill zaubert, verrät Euch der Artikel auf der Homepage von Kabel Eins.
Etliche Tipps,Tricks und Rezepte, wie zum Beispiel Forelle im Salzmantel, bekommt Ihr außerdem in einem Clip und seid so bestens gerüstet für die kommende Angel- und Grillsaison.

Hier geht's zum Artikel und zum Video:


Welchen Fisch grillt Ihr am liebsten? Was ist Euer bestes Fischrezept? Schreibt's uns in die Kommentare!





Quelle: https://www.kabeleins.de/serien/abe...cht-gemacht-die-besten-tipps-zum-grillen-9110
 
Ich habe mal mit meinem inzwischen verstorbenen Angelkumpel einen ca.90er Hecht gegrillt.
Die Aktion war ziemlich spontan, daher musste ich zunächst mal in den Supermarkt und Butterschmalz, sowie ein paar Gewürze kaufen.
Den Hecht haben wir gesäubert, geschuppt und dann in ca. 4-5 cm dicke Koteletts geschnitten.
Diese Koteletts wurden dann mittels etwas Draht zwischen zwei Grillroste gebunden.
Das einzige Holz welches wir am Gewässer fanden, war etwa ein halbes Jahr zuvor bei einer Aktion geschnittenes Weidenholz.
Die beste Wahl wie sich dann herausstellte, denn der Geschmack und Aroma dieses Holzes prägte dann auch den gegrillten Fisch.
Eingepinselt wurde dieser immer wieder mit etwas Butterschmalz, damit er nicht zu trocken wird.
Ich glaube dies war der leckerste Hecht den ich je gegessen habe und wir zwei als auch der Hund sind anschließend sehr satt gewesen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit meinem inzwischen verstorbenen Angelkumpel einen ca.90er Hecht gegrillt.
Die Aktion war ziemlich spontan, daher musste ich zunächst mal in den Supermarkt und Butterschmalz, sowie ein paar Gewürze kaufen.
Den Hecht haben wir gesäubert, geschuppt und dann in ca. 4-5 cm dicke Koteletts geschnitten.
Diese Koteletts wurden dann mittels etwas Draht zwischen zwei Grillroste gebunden.
Das einzige Holz welches wir am Gewässer fanden, war etwa ein halbes Jahr zuvor bei einer Aktion geschnittenes Weidenholz.
Die beste Wahl wie sich dann herausstellte, denn der Geschmack und Aroma dieses Holzes prägte dann auch den gegrillten Fisch.
Eingepinselt wurde dieser immer wieder mit etwas Butterschmalz, damit er nicht zu trocken wird.
Ich glaube dies war der leckerste Hecht den ich je gegessen habe und wir zwei als auch der Hund sind anschließend sehr satt gewesen.

Jürgen
Kirschholz ist auch gut. Das hatte ich einmal zufällig benutzt und es stellte sich als sehr gut heraus. Hat man das richtige Holz ist schon viel erreicht. Da hast du Recht.

Was auch gut klappt, ist sich ein Gewürzöl zuzubereiten und den Fisch damit häufiger zu bestreichen. Wichtig bei gegrillten fisch ist "à point" zu garen, d.h. genau auf den Punkt und keine Minute länger. Er wird sonst trocken. Zuviel Hitze ist auch nicht gut.

Folgendes Rezept hatte ich einmal vorgestellt, was durch die Salzkruste ein Austrocknen verhindert:

 
Kirschholz ist auch gut. Das hatte ich einmal zufällig benutzt und es stellte sich als sehr gut heraus. Hat man das richtige Holz ist schon viel erreicht. Da hast du Recht.
Dies war eher Zufall mit dem Weidenholz, aber extrem lecker vom Ergebnis her.
Ich schwöre zum Einpinseln auf Butterschmalz, weil noch der Buttergeschmack erhalten bleibt und dies auch bei Hitze.
Wichtig ist es allerdings, wie du ja auch sagst, Fisch auf den Punkt zu Grillen oder zu Braten und dies mit mäßiger Hitze, darüber hinaus wird dieser nur noch trocken.
Der häufigste Fehler den die Leute mit Fisch machen, diesen über die Zeit zu garen, ist halt kein Schnitzel!

Jürgen
 
Dies war eher Zufall mit dem Weidenholz, aber extrem lecker vom Ergebnis her.
Ich schwöre zum Einpinseln auf Butterschmalz, weil noch der Buttergeschmack erhalten bleibt und dies auch bei Hitze.
Wichtig ist es allerdings, wie du ja auch sagst, Fisch auf den Punkt zu Grillen oder zu Braten und dies mit mäßiger Hitze, darüber hinaus wird dieser nur noch trocken.
Der häufigste Fehler den die Leute mit Fisch machen, diesen über die Zeit zu garen, ist halt kein Schnitzel!

Jürgen
ja, genau deshalb eignen sich halt auch Panaden so gut für Fisch, weil sie auch die Feuchtigkeit drin behalten.

War bei mir auch Zufall mit dem Kirschholz. Kann ich auch nur empfehlen zum Räuchern. Ich finde es besser als Buche. Bei Gelegenheit probiere ich einmal Weide. Gibt es an unseren Gewässern genug von.

Butterschmalz ist natürlich immer das beste. Geht nichts drüber.
 
Dies war eher Zufall mit dem Weidenholz, aber extrem lecker vom Ergebnis her.
Ich schwöre zum Einpinseln auf Butterschmalz, weil noch der Buttergeschmack erhalten bleibt und dies auch bei Hitze.
Wichtig ist es allerdings, wie du ja auch sagst, Fisch auf den Punkt zu Grillen oder zu Braten und dies mit mäßiger Hitze, darüber hinaus wird dieser nur noch trocken.
Der häufigste Fehler den die Leute mit Fisch machen, diesen über die Zeit zu garen, ist halt kein Schnitzel!

Jürgen
Was ich auch gerne mache beim Grillen ist bespicken:

Dorade_d.jpeg


Erst die Schnitte in die Seiten schneiden und dann alles mögliche "bespicken".

Du kannst in die asiatische Richtung gehen mit hauchdünnen Ingwerstreifen, Limette, frischer Chilli, frischem Koriander, Knoblauch oder europäisch mit fein geschnittener Petersilie, Knoblauch, Dill, Zitrone, Thymian etc.

In Alufolie zieht das Aroma dann auch gut ein in die Filets, aber auch ohne Alufolie kommt das immer gut. Rein gedünstet passt das auch immer.

Bespicken ist auch gut fürs Auge. Bei Gästen kommt das immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klassiker für den Grill sind ja meiner Meinung nach die fettigen Fische!
Frische Makrele und Sardienen sind der Hammer! Mit Meersalz, Knoblauch und Rosmarin ist das meiner Meinung nach ein Gedicht und ich lass dafür fast jedes Fleischgericht links liegen! Bei Sardienen braucht man im Prinzip nur Meersalz.
Auch Schalentiere und Kopffüßer sind wunderbar vom Grill!
An heimischen Fischen eignet sich hervorragend Aal zum Grillen - hier allerdings nach japanischem Rezept ;)
20220430_161622.jpg
20220430_161850.jpg
20220430_164435.jpg
 
Die Klassiker für den Grill sind ja meiner Meinung nach die fettigen Fische!
Frische Makrele und Sardienen sind der Hammer! Mit Meersalz, Knoblauch und Rosmarin ist das meiner Meinung nach ein Gedicht und ich lass dafür fast jedes Fleischgericht links liegen! Bei Sardienen braucht man im Prinzip nur Meersalz.
Auch Schalentiere und Kopffüßer sind wunderbar vom Grill!
An heimischen Fischen eignet sich hervorragend Aal zum Grillen - hier allerdings nach japanischem Rezept ;)
Anhang anzeigen 440067 Anhang anzeigen 440068 Anhang anzeigen 440069
Episch... Das sieht mir nach einem japanschen Aal-Rezept aus, mit Sojasauce. Die machen den genauso.

Korrekt. Fettige Fische eignen sich viel besser für den Grill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klassiker für den Grill sind ja meiner Meinung nach die fettigen Fische!
Frische Makrele und Sardienen sind der Hammer! Mit Meersalz, Knoblauch und Rosmarin ist das meiner Meinung nach ein Gedicht und ich lass dafür fast jedes Fleischgericht links liegen! Bei Sardienen braucht man im Prinzip nur Meersalz.
Auch Schalentiere und Kopffüßer sind wunderbar vom Grill!
An heimischen Fischen eignet sich hervorragend Aal zum Grillen - hier allerdings nach japanischem Rezept ;)
Anhang anzeigen 440067 Anhang anzeigen 440068 Anhang anzeigen 440069
gefällt mir sehr gut und sieht sehr appetitlich aus, vor allem die Farbe und das die Gräten schön groß sind und somit nicht zu übersehen, den Fisch würde ich auch essen :laugh2
20220430_164435.jpg
 
Oben