Günstiges Tackle für die Brandung

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Zusammen,

im Mai geht es für 7 Tage nach Fehmarn. Wir haben da einen Bungalow und ein Kleinboot dabei. Es wird aber auch min 1 Tag vom Ufer aus geangelt. Je nach Wind ggf sogar mehr (wenn man nicht raus fahren kann).

Problem - für die Brandung habe ich gar nix. Ich hab eine Heavy Feeder Rute für den Rhein... 100-180Gr WG. Da kannst du aber nicht mit 150gr Blei voll durch ziehen. Am Rhein fischt man eher vor den Füßen und dan schlenzt man Futterkorbe mehr raus als dass man die dick raus knüppelt.

Bekannter gab den Tipp einfach die Karpfenruten zu nehmen. Die wären mit mit 3,60m und einem WG von 2,5Lbs aber zu soft. Damit will ich aich keine 150gr werfen.

So - um nicht ganz doof da zu stehen - stelle ich mir die Frage ob ich mir nicht so ein Einsteiger Set hole was man überall so bekommt. z,b: sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/2-DAM-Brand...0343541?hash=item25d2cb8675:g:HuMAAOSw9gRaSmV~

Natürlich die Ruten echte Prügel, Rollen auch nix besonderes. Aber für die 2-3x die ich solch eine Angellei betreibe macht was hochwertiges wohl keinen Sinn. Neu Kaufen und danach wieder verkaufen ist auch nichts.

Was meint ihr von solchen Sets?

LG
Sascha
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Hallo Zusammen,

im Mai geht es für 7 Tage nach Fehmarn. Wir haben da einen Bungalow und ein Kleinboot dabei. Es wird aber auch min 1 Tag vom Ufer aus geangelt. Je nach Wind ggf sogar mehr (wenn man nicht raus fahren kann).

Problem - für die Brandung habe ich gar nix. Ich hab eine Heavy Feeder Rute für den Rhein... 100-180Gr WG. Da kannst du aber nicht mit 150gr Blei voll durch ziehen. Am Rhein fischt man eher vor den Füßen und dan schlenzt man Futterkorbe mehr raus als dass man die dick raus knüppelt.

Bekannter gab den Tipp einfach die Karpfenruten zu nehmen. Die wären mit mit 3,60m und einem WG von 2,5Lbs aber zu soft. Damit will ich aich keine 150gr werfen.

So - um nicht ganz doof da zu stehen - stelle ich mir die Frage ob ich mir nicht so ein Einsteiger Set hole was man überall so bekommt. z,b: sowas hier:

:HuMAAOSw9gRaSmV" target="_blank">https://www.ebay.de/itm/2-DAM-Brandungsruten-mit-Balzer-Rollen-und-Schnur-Brandungsset-420-cm-3-teilig/162450343541?hash=item25d2cb8675:g:HuMAAOSw9gRaSmV~

Natürlich die Ruten echte Prügel, Rollen auch nix besonderes. Aber für die 2-3x die ich solch eine Angellei betreibe macht was hochwertiges wohl keinen Sinn. Neu Kaufen und danach wieder verkaufen ist auch nichts.

Was meint ihr von solchen Sets?

LG
Sascha

Hallo Sascha,

diese "billig"-Set's sind sicher nichts für's ernsthafte Brandungsangeln, aber für Deinen "Urlaubszweck" voll ausreichend.

Und wenn dich dann das Fieber gepackt hat und Du an die Küste ziehst, dann kommt das gute Tackle automatisch.

Gruß, Andreas
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Wie gesagt, Brandungsangeln ist Neuland für mich. Spinnruten (auch ne Ostseetaugliche wenn man dicke Murmeln als Jigs verwendet werden müssen) sind vorhanden.

Dachte schon Gerät irgendwo zu leihen - aber vor Ort wird das wohl nix und wie das halt so ist mit Leihgerät - es ist halt nicht sein eigenes.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Vielleicht kannst du ja bis Mai gebraucht zwei Ruten ergattern und stabile Karpfenrollen zweckemfremden. Ich bin auch Anfänger im Brandungsangeln und habe mir die Daiwa Windcast für 100 Taler gekauft. Die billigen Brandungsruten sind einfach ekelig in der Hand. Der etwas höhere Anspruch kommt bestimmt vom Spinnfischen.

Solche Einsteigersets sind wie immer ein großer Haufen Scheiß!e.

Die Aussagen " zum reinschnuppern reicht es" etc. Mag ich garnicht. Nicht böse von mir gemeint!

Bitte kauf dir kein Einsteigerset.

Kaufen, enttäuscht sein und letzten Endes wegwerfen?

Ich hoffe, das du ein gutes Angebot aufm Gebrauchtmarkt findest!
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Ich habe auch so ein Set von Angel Domäne.
Kam irgendwas um 120€ mit Dreibein.
Für das 1 mal im Jahr reicht das völlig.
Die Rollen sind dicke Plastikteile.
Hab sie jetzt schon ein paar mal benutzt ohne Probleme.
 

zeepter1

Member
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Für genau den Zweck nehme ich zwei Heavy Feeder bis 180g.
Bis 140g werfe ich damit an der Küste. Sehr oft haben mir schon 80 oder 100g gereicht. Bisserkennung ist für mich unübertroffen.
Sollte das Windtechnisch nicht mehr ausreichen gehe ich nicht mehr fischen.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Hi Du.


Finger weg von dieser Kombi.. Kollege hat sich gekauft und in Spanien nur einmal benutzt. Er geht jetzt öfter da hin und lässt das Zeug aus gutem Grunde vergammeln..

Werfe lieber mit Tackle dem du vertraust und benutze Krallblei.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Hab jahrelang mit so einem Billigset geangelt und mir nur was besseres geholt weil die Ringe nach über 10 Jahren langsam weg gammelten und die Billigrollen anfingen unschöne Geräusche zu machen. Brauche die auch nur im Urlaub und dafür haben die dicke gereicht. Selbst diverse Urlaube auf Langeland, als noch ordentlich Fisch da war in der Brandung haben die mitgemacht und auch überlebt. Ist halt eine etwas grobere Angelei als man es als Spinnfischer gewohnt ist.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Kochtopf

Chub Niggurath

buttweisser

Well-Known Member
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Moin Sascha,

also zum Probieren reichen deine Feeder u.- Karpfenruten aus. Es darf nur nicht zu windig werden oder viel Kraut im Wasser sein.

Wenn du Spaß an der Sache findest, kannst du dir dann besseres Geschirr kaufen. Das Billigzeug aus dem Angebot würde ich nicht kaufen.
 

Wildkirsche

New Member
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Hallo Sascha,

lass dich nicht verunsichern... Fürs gelegentliche Brandungsangeln reicht so ein "Billig-Set" für 120-150 € aus !
Ich habe selber die Erfahrung gemacht. Ich hatte damals teures Gerät gekauft, Ruten und Rollen. Ich habe da für eine Rute soviel bezahlt, wie mein Kumpel für ein ganzes Set (2 Ruten + 2 Rollen).
Wir waren jetzt zusammen ca. 15 mal zum Brandungsangeln (auch Fehmarn) und ich komme zum Entschluss, daß sein Billig-Set meinem teurem Gerät in nichts nach steht. Ich habe Rolle und Rute von Shimano. Er hat ein Set von DAM bei Amazon gekauft. Das Gerät zum Brandungsangeln wird eigentlich eh nur verheizt (Sand, Salzwasser etc...). Spül die Rolle und Rute nach dem Gebrauch unter der Dusche kurz ab und mach hier und da ein wenig Öl (kein Fett !) an die Gelenke der Rolle. Kein Fett, weil da eh nur der Sand drankleben bleibt, lieber etwas Öl z.B. Motoröl vom Auto, das spült sich zwar schneller weg, aber es pappt auch kein Sand dran fest. Was ich dir noch sehr empfehlen kann ist ein ordentliches Transportwägelchen z.B. eines von der Firam ECKLA, das hat große griffige Reifen und lässt sich klein zusammenpacken. Allerdings zum Sitzen, wie das immer beworben wird, ist es nicht nicht geeignet.
 

Holzwurm81

New Member
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Mahlzeit , ich habe mir auch vor ca 8 Jahren was billiges gekauft sogar auf Fehmarn direkt . 2 Ruten und 2 Rollen + Dreibein , nichts dolles aber es hält und hält bin zu frieden damit . Alles zusammen für 150€ . Besser geht immer . Kollegen von mir müssen auch immer gleich durchdrehen im Geschäft , Rute 150€+ 180€ die Rolle und das natürlich 2 mal .
Muss jeder selber wissen . Ich bin damit zu Frieden und fange Fische . Gruß Bastian
 

Hering 58

Hamburger Jung
AW: Günstiges Tackle für die Brandung

Mahlzeit , ich habe mir auch vor ca 8 Jahren was billiges gekauft sogar auf Fehmarn direkt . 2 Ruten und 2 Rollen + Dreibein , nichts dolles aber es hält und hält bin zu frieden damit . Alles zusammen für 150€ . Besser geht immer . Kollegen von mir müssen auch immer gleich durchdrehen im Geschäft , Rute 150€+ 180€ die Rolle und das natürlich 2 mal .
Muss jeder selber wissen . Ich bin damit zu Frieden und fange Fische . Gruß Bastian

Mehr wollen wir auch nicht.#6
 
Oben