haken für wels

**bass**

smoking Mc_poth
hallo an alle welsangler.

habe mal eine frage da bei uns immer mehr welse vorkommen möchte ich mich mal an diese ranschmeissen. habe bisher ein paar gefangen waren aber immer an mei zandermontagen gegangen also zufallsfaenge bis 90cm.
fische immer mit 2er haken auf zeander genügt das für wels oder sollte ich doch grössere nehmen?
muss dazu sagen dass die welse noch nich so gross sind würde aber mal behaupten dass welche bis 1.5m vorkommen den grössten den ich bisher gesehen hatte war 1,23m und auch ein zufallsfang beim hechtfischen.

als köder werde ich warscheinlich vor allem tauwürmer benutzen.
hoffe auf baldige antworten möchte heute noch los und gezielt einen wels fangen
 
Zuletzt bearbeitet:

rob

gone fishing
AW: haken für wels

ja kauf dir unbedingt welshaken..wenn der beisst und hängt auf der zahnplatte(stossstange:)) wird er dir möglicherweise einen normalen 2er haken einfach abbrechen.ist mir selber schon einige male passiert beim spassfischen mit der feederrute....da ging ich aber nicht auf wels und hatte genau deine haken.
also einen grossen kräftigen haken checken...entweder die zum meeresfischen oder eben die speziellen welshaken(die grössten raubfischhaken)
lg rob
 

Basi8811

Member
AW: haken für wels

Ich würde mir die Haken selber machen (binden).

Patrigde, Owner und VMC sind gut.

Kaufe dir dazu noch Vorfachmaterial und es wird nichts passieren.
 

MaHaTawaNa

Fischmatador
AW: haken für wels

@bass die grösse liegt bei 60-80 ich fische selber nur mit grösse 6 #: #6 mfg. wie rob schon sagt da brauchst was gescheites....#6
 
Zuletzt bearbeitet:

**bass**

smoking Mc_poth
AW: haken für wels

ja binde sie selbst ausser kleine friedfischhaken.
du sagst mir dass sie die brechen können, nun ja dann werd ich mal in meiner meeresangelbox herumstöbern da muss ich noch congerhaken irgendwo liegen haben die werden dann ja wohl reichen.
hab gehört mann sollte unter den einzelhaken an 5cm schnur einen frei hängenden dreierhaken montieren und diesen nicht beködern hat das schon jemand probiert.
wie ist es eigentlich mit vorfachmaterial kriegen die welse bei einem längeren kampf die schnur nicht durchgescheuert?
 

rob

gone fishing
AW: haken für wels

nimm kevlar oder eine mono ab 0,60 als vorfach.da bist du auf der sicheren seite.
das mit den 2 haken: denke du meinst den thomas seine methode...zuerst welshaken,dann vorfach anbinden,auf das vorfach einen normalen wurmhaken freilaufend durch die öse aufs vorfach und dann oben eine schlaufe zum einhängen in den karabiner knüpfen.jetzt kannst du deine würmer auf den freilaufenden haken ziehen(so zerbrechen die würmer nicht so leich wie auf dem welshaken,der ist ja viel dicker) und das wurmpacket einfach auf den grossen welshaken fallen lassen...das funzt.
aber den köder ähnlich wie bei der haarmontage(boilie) auffädeln würd ich auf keinen fall.ich persönlich zieh die würmer einfach ohne viel schnick schnack auf den welshaken..so viele bis er nicht mehr zu sehen ist.
vorfachlänge bei upose 1,5m und mehr
vorfachlänge bei boje,pose,drift ca 1m
so macht das der rob#h
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: haken für wels

danke dir werde gleich mal probieren hab in einer halben stunde feierabend und dann gehts gleich zur mosel.
 
Oben