Herbst-Hering in der Schlei

Bjoern_Dx

Active Member
Moin zusammen!

Da ich es in diesem Jahr nicht geschafft habe, mir ein paar Heringe im Frühjahr zu holen, wollte ich mal fragen, was das mit dem Hering in der Schlei im Herbst auf sich hat.

Wann ist die beste Zeit?

Nur mit Boot Aussicht auf guten Erfolg, oder habe ich in Rabelsund mit Wathose auch Chancen auf ordentliche Fänge?
Mit welchen Stückzahlen kann ich im Herbst rechnen? Nur mal so eine grobe Hausnummer zur Orientierung...10, 50, 100 pro Tag?
Ist ja mit Sicherheit nicht ansatzweise mit den Fängen im Frühjahr zu vergleichen, oder?

Danke!

Gruß
Björn
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Au, da bin ich auch gespannt!!
In den letzten Jahren hat man immer wieder von guten Fängen gehört, und die Fische sollen sogar größer gewesen zu kein als im Frühjahr.
Vielleicht hält uns User "Boot" ja auf dem laufenden?!?

Ist "Angelpaar (oder Angeltom?!?)" aus Kappeln hier im Forum gar nicht mehr aktiv???

Gruß

Holger
 
AW: Herbst-Hering in der Schlei

#cSilberlinge in herbstlicher Umgebung

Sie kommen im Herbst nochmals in die Schlei. ich selbst habe es im letzten Jahr nicht geschafft im Herbst nochmals an die Schlei zu fahren.#h

Ich habe mal im board gestöbert, da waren / sind aus 2009 hinweise auf den herbstlichen Hering für Ende August / Anfang September vorhanden.#6

m.f. petri
 
T

thixxxx78

Guest
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Momemtan sind Heringe da, aber nicht in großen Mengen.
Vorgestern selbst erlebt:
Alter Mann auf Fahrrad kam an, packte seine Angel aus, machte Heringsvorfach ran und hat ganze 5 mal ausgeworfen. Ergebnis: 1 Drilling.
Seine Reaktion: Abendbrot ist zusammen und Mutter mag keinen Fisch.
Der gute Herr stand nichtmal 20 Minuten und ist wieder abgefahren.
Wir haben natürlich die Montage getauscht und probiert.
Ergebnis: NICHTS
Kaum zu glauben aber Wahr
Ich würde noch 2 bis 3 Wochen warten wenn ich extra fahren müsste.
Natürlich werde ich weiter testen und euch auf dem laufenden halten.
Im moment sind hier Barsche und Aalmuttern wie verrückt aber noch ziemlich klein. Aber wo die kleinen sind räubern auch die großen.

mfg
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Das wär super, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest! Ich brauche keine 200 Stück, aber wenn ich für zwei Tage hoch fahre, würd ich schon gern ein paar mehr als ne Hand voll mitnehmen.

Gruß
Björn
 
T

thixxxx78

Guest
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Wie versprochen, habe ich getestet und kam zu folgendem Ergebnis:
Wir waren von 17.00 bis 21.00 Uhr zu zweit unterwegs und haben folgendes gefangen:
Mein Kollege und ich hatten erst mit Grundmontage probiert in der Hoffnung auf etwas größere Platten. Ergebnis: NIX
Test 2 auf Heringspaternoster ergab: bei meinem Freund NIX und bei mir 5 Heringe in einer Stunde. Alle ein schönes Maß (20 bis 25 cm), nebenher jeder noch eine Grundrute draußen mit jeweils 2 Haken und Heringspaternoster auch mit jeweils 2 Haken ( mehr ist nicht erlaubt in der Schlei !!! ) aber immer noch nichts wirklich maßiges außer den Heringen.
Keine 20 Meter in die eine Richtung: Aalmuttern und Barsche und
keine 20 Meter in die andere Richtung: 2 gerade maßige Dorsche (beide schwimmen wieder, waren ja fast noch Baby´s laut aussage des fängers und recht soll er haben) und Berichten zufolge war einiges mit Hornhechten anzufangen. Aalmuttern in meinem beisein waren 2 maßige.
Ich hoffe ich konnte die neugier ein wenig befriedigen und werde selbstverständlich in den nächsten Tagen weiter berichten, falls interesse besteht.
Mfg Sönke
 
T

thixxxx78

Guest
AW: Herbst-Hering in der Schlei

PS.: ab etwa 19.00 Uhr ging nichts mehr und eine kleine Scholle von 20 cm und einem Petermännchen war nichts mehr los. (beide schwimmen wieder, der eine unter Maß und der andere geschützt)
 
T

thixxxx78

Guest
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Nachtrag: Ich bin der Meinung, das es ein Petermännchen war, auf keinen Fall eine Aalmutter.
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Aber egal wie, wer oder was, es war zu klein.
 
T

thixxxx78

Guest
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Sorry war mein Fehler, Petermännchen sind NICHT geschützt !!!
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit.
 

Matze 28

Member
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Moinsen, 2 Haken in der Schlei beim Heringsvorfach?! Entweder hat sich da jetzt was geändert oder es liegt an der unwissenheit :) !
Soweit ich weiss, darf man wie schon seitdem ich denken kann mit 5 Haken in der Schlei auf Hering angeln! Natürlich nur mit den Oberen scheinen!
Gruss matze
 
T

thixxxx78

Guest
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Völlig korrekt. Soweit klar, aber laut Fischereiaufsicht nicht wenn man nebenher noch eine Grundmontage liegen hat. Hätte ich erwähnen sollen. Sorry.
Da neben uns Dorsche überlistet wurden, habe ich mein Glück auch auf Grund probiert.
Und denn ist die Rechnung wieder i.O. Ich wurde erst vor ein paar Tagen darauf hingewiesen vom Kontrolleur.
Entweder 2 Montagen mit jeweils 2 Haken oder Drillingen mit der Größe 2 und nicht kleiner oder eine mit 5 Haken für die Heringsangelei. Nicht mehr als maximal 5 Haken insgesamt. So wurde mir das erklärt und die erste Verwarnung erteilt.
Mfg Sönke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Auf Youtube gab es mal von Brassenhunter ein Video über das Angeln an der Küste. Unter anderem auch das Angeln im Herbst auf Hering an der Schlei.

Anscheinend wurde der User Brassenhunter aber gelöscht.
Auf jeden Fall weiß ich noch, dass dort innerhalb von 1,5 Stunden 11 Heringe vom Boot gefangen wurden.
 
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Ich denke so in 1-2 Wochen kann man Starten.
Heringe waren eigentlich die ganze Zeit über in der Schlei.
Is halt Glückssache ob man sie findet. ;)

Der Unterschied zwischen Frühjahrs- und Herbsthering ist nicht die Größe sondern der Fettgehalt. Der Herbsthering ist fetter und hat dadurch einen besseren Geschmack.#6

@thiesen78
Es darf auf der Schlei nur mit einer Handangel auf Hering mit bis zu 5 Haken gefischt werden. Es darf keine weitere Angel eingesetzt werden. Wenn du auf Butt oder so angelst darfst 2 Handangeln mit je zwei Haken einsetzen aber nicht auf Hering!!!!! Da hast du die Fischereiaufsicht falsch verstanden.
 

F1SCHER

Member
AW: Herbst-Hering in der Schlei

moinsen

wie schaut es mit heringsfängen aus ?
 

hewi

Member
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Hallo Heringsangler,

war noch keiner in Kappeln ?
Eigentlich müssten die Herbstheringe doch schon da sein, oder ?
Oder liegt es an der Wassertemperatur, dass diese noch schon hoch ist ?

Gruß hewi
 
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Eigentlich müssten die Herbstheringe doch schon da sein, oder ?


Vor ca. 11/2 Wochen hatte mir eine Angestellte des Wassersportzentrum Kappeln mitgeteilt, dass z. Zt. in den späten Nachmittagsstunden Heringe gefangen würden. Wie der derzeit aktuelle Stand der Heringsangelei aussieht kann ich nicht sagen, denn ich komme selber erst übernächste Woche mit meinem Boot dazu.

Ruf doch einfach das Wassersportzentrum in Kappeln an. Die Leute dort geben eigentlich auch gerne tel. Auskunft über die Geschehnisse hier vor Ort.
 
AW: Herbst-Hering in der Schlei

Sodele,
war am Mittwoch und erwischte nach langen Suchen und probieren 36 Stück. Gefangen vor dem Ellenberger Wald. Ein anderes Boot auch dort fing auch gut. Angler am Ufer in Rabelsund nichts.


Heute auf Hering.
31 eingetütet nach langem suchen und probieren. Kein anderer Angler da. Fangplatz Pontons gegenüber Wasserschutz. Beiszeit von 14:00 bis 15:30.
Starker Wind von Rabelsund bis Schleimünde.

Die Heringe haben den Laich voll ausgebildet, ca. 5 % warewn leer. Beifang div. kleine Wittlinge.

Boot wird benötigt, da die Stellen vom Ufer nichts brachten. Heringe stehen in kleinen Trupps in Löchern bei auflaufendem Wasser.

Denke, sicher noch 2 Wochen Fangzeit.
 
Oben