Heringsvorfach

Geier0815

Member
Moin, Moin,

Ich habe vor mir ein Heringsvorfach selbst zu bauen, damit ich mich im Frühjahr nicht mehr ärgern muß, wenn da mal ´nen Dorsch drauf beißt und die Haken das nicht mitmachen. Goldhaken, irisierende Folie, alles da. Nu meine Frage: Welchen Knoten nehm ich um die Seitenarme anzubinden? Ich will also nicht mit dem Springerknoten arbeiten, sondern die Mundschnur direkt an das Vorfach anbinden. Ich weiß das es einen Knoten gibt bei dem die Mundschnur ca. im 45° Winkel nach oben steht, weiß aber weder wie er heißt noch wie er gebunden wird. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
 

wodibo

Großlenghoffer
Hi Geier0815,

ich verschiebe Deine Frage mal ins "Basteln und Selbermachen" :m
Hoffe das Du da die richtige Antwort bekommst!
 

havkat

Active Member
Moin Geier!
Ich glaube, daß ich weiß welchen Knoten Du meinst. Mir fällt der Name bloß nicht ein! #d Würde Dir allerdings davon abraten!
Er ist für Hegenen-Mundschnüre, Trockenkliegen-Springer etc. gedacht.
Für kräftige Meeresmontagen nicht geeignet, da Du ja mit Einsteigern von Dorschen rechnest.
Teste mal denLongliner an. ;)
 

Klausi

Hechtangler
Der Knote sieht ja auf den Bild richtig kompliziert aus. Aber wenn man ihn macht ,ist das garnicht so schlimm.
 

Ossipeter

Active Member
Man lernt nie aus :) Superknoten#6
Will mir diesmal auch ein Vorfach selber basteln mit so einer Art Circle-Hook, wie sie die Norweger zur Zeit als Allround-System für Makrele, Hering, Sei und Dorsch neu anbieten, jedoch mit stärkerer Vorfachschnur. Mit Federn und Silberfäden und mit "Eisschmuck (vom Italiener)"

@Guen
kannst du vielleicht ein Bild von diesen Haken dazu reinstellen? Du weißt schon, die Haken, die ich dir nach Aurich mitgebracht habe. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Ich benutze immer diesen einfachen Knoten
chirurg1.gif

Die dicke Schnur ist die Hauptschnur/Vorfach an dem der Heringshaken angebunden wird! Dünne Schnur ist der Seitenarm.
Den Seitenarm in Richtung Rutenspitze länger stehen lassen und daran den Haken binden. genauso sind die gekauften Vorfächer auch gebunden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben