°Hilfe° fürs Futter

bull33

Member
Hallo,
ich habe mir heute ein Anlockfutter für Brassen gekauft.Das Problem ist dabei das hinten auf der Verpackung keine Angabe für die Menge des Wasser steht!

Könnt ihr mir helfen,das >Paket ist 500gr. schwer.
 
AW: °Hilfe° fürs Futter

Ganz einfach so lange Wasser zugeben bis es für deine Zwecke die richtige Konsistenz hat!

Im Fliesgewässer eher etwas pappiger, da die Strömung beim verteilen des Futter auch noch Kräftig mithilft.

Im See kann es dann ruhig brüchig sein, bei Brassenfutter aber eher so, das es nicht sofort bei Aufprall auf der Oberfläche aufplatzt! Die Brassen wollen ja am Grund etwas davon haben!

|wavey:
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: °Hilfe° fürs Futter

Also das ist so:

Wo angelst du , wie stark ist die Strömung??

Am Stillwasser/See machst du die Mischung nicht zu nass. Immer schön mit Handfläche Wasser nachgeben und anrühren. Kann am Ende auch vor den Füßen im Wasser testen. Sollte so fest sein, dass es im Korb bleibt und erst am Grund austritt.

Wie hier bereits erwähnt wurde ist es nicht ratsam, staubtrockenes Futter in den Korb zu packen, welches beim Werfen/Aufprall sofort rausfliegt.

Im Fluss, bei starker Strömung sieht die Sache anders aus.
Da kann es ruhig etwas "matschiger" sein, aber eben auch nicht zu matschig, dass es sich nicht aus dem Korb lösen lässt. Hier zählt Versuch macht klug !

Generell kann ich dann noch empfehlen, dass Futter zu sieben. Erhöht die Konsitenz und setzt Teile besser frei.


Petri Heil !
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: °Hilfe° fürs Futter

matschig würde ich es keinesfalls machen, da es dann eher ein wolkenfutter wird. mische das wasser nur sehr sparsam dazu, da es sehr schnell auch zu nass sein kann. gut ist es (für mich) wenn ich es mit der hand zu nem gut zusammenhaftenden ballen drücken kann. mische es oft 12 std vor dem fischen an und feuchte es kurz vor angelbeginn nochmal nach. geht dann gut auf und ändert nach erneutem befeuchten die konsistenz nicht mehr so schnell.
 

Gardenfly

Active Member
AW: °Hilfe° fürs Futter

... nicht das gesammte Wasser auf einmal zugeben,da das Futter sonnst klumpig wird,und man kann auch damit verhindern das es zu nass und unbrauchbar wird.
 

arno

Active Member
AW: °Hilfe° fürs Futter

matschig würde ich es keinesfalls machen, da es dann eher ein wolkenfutter wird. mische das wasser nur sehr sparsam dazu, da es sehr schnell auch zu nass sein kann. gut ist es (für mich) wenn ich es mit der hand zu nem gut zusammenhaftenden ballen drücken kann. mische es oft 12 std vor dem fischen an und feuchte es kurz vor angelbeginn nochmal nach. geht dann gut auf und ändert nach erneutem befeuchten die konsistenz nicht mehr so schnell.

Wenn es matschig ist, wie kann es da Wolken bilden?
Ansonsten hast Du mit Deiner Beschreibung recht.
Am besten merkt man das, wenn man das Futter nur mal ca. 2 Stunden vorher anfeuchtet und dann noch 2 Stunden wieder reinschaut.
Das Ergebnis kann meist sein, das alles wieder trocken ist.
Deshalb feuchte ich es auch am Tag vorher an und zwar so feucht, das es gut klebt.
Am Angeltag dann kurz vorm losfahren kontrolliere ich nochmal die Konsistenz.
Anfeuchten tue ich aber nie mit Wasser zu Haus, da hab ich ne gute Geheimwaffe gefunden.
Am Angelgewässer kann man dann das Wasser von dort nehmen.

Keine Chance, die Geheimwaffe verrate ich nicht.
Dafür hab ich zu lange mit Futter experimentiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: °Hilfe° fürs Futter

matschig würde ich es keinesfalls machen, da es dann eher ein wolkenfutter wird. mische das wasser nur sehr sparsam dazu, da es sehr schnell auch zu nass sein kann. gut ist es (für mich) wenn ich es mit der hand zu nem gut zusammenhaftenden ballen drücken kann. mische es oft 12 std vor dem fischen an und feuchte es kurz vor angelbeginn nochmal nach. geht dann gut auf und ändert nach erneutem befeuchten die konsistenz nicht mehr so schnell.


genauso mache ich es auch:m
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: °Hilfe° fürs Futter

Hallo, bei mir tauchen ne ganze Menge Fragen auf.

Was ist das genau für ein Futter? Ist das ein sofort einsetzbares Fertigfutter oder ein Lockkonzentrat, das noch mit einem Grundfutter gemischt werden muss?

Willst du Futterkugeln formen und einwerfen oder willst du Feedern, d.h. mit dem Futterkorb angeln?

Angelst du an einem Fließ- oder Stillgewässer?
 
Oben