Hilfe Spinnrute Auswahl

Dani1337

New Member
Petri,

ich hab da mal ne Frage zu einer Spinrute die ich mir zulegen mag.

Besitzen tue ich:

UL 1,80 (0,5 - 5g WG) parabolische Aktion
Hechtrute (15 - 50g WG) Spitzenaktion

Ich habe bereits die Daiwa Ninja X SF Spin in der Hand gehabt und mich quasi schon für diese wegen ihrer Aktion und balance entschieden. Bei der Ausführung bin ich mir allerdings sehr unsicher. Im großem und ganzen sollte die Rute die Lücke zwischen meinen bereits vorhandenen Ruten abdecken und eine maximale Tranportlänge von 100cm haben (Ich wander gerne und habe die Ruten in einem Futerall von max. 100cm dabei).

Die Ninja X SF Spin gibts somit mit folgenden Specs für mich:

1. Länge: 1,95m, WG: 5 - 18g
2. Länge: 2,25m, WG: 5 - 18g
3. Länge: 2,15m, WG: 7 - 21g

Die Gewässer sind überwiegend verschiedene Weiher und ein Fluß, beides mit freiliegenden und bewachsenen Angelstellen.

Wäre echt dankbar für eine Hilfestellung.

Grüße
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bist Du Dir was die Transportlänge angeht da ganz sicher? Das bedeutet also;
- eine max 195 cm Rute oder
- eine Reiserute oder
- eine Telerute.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Bist Du Dir was die Transportlänge angeht da ganz sicher? Das bedeutet also;
- eine max 195 cm Rute oder
- eine Reiserute oder
- eine Telerute.
Habe die genannte Rute Daiwa X SF Spin gerade mal gegoogelt. Bei einer Rutenlänge von 2,25 Meter beträgt die Transportlänge genau 100 Zentimeter. Das ist eine 3-teilige Steckrute.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Ninja kenne ich nur als Telerute und die ist absolut empfehlenswert. Würde annehmen, dass sie in der Steckvariante mindestens genauso gut ist.
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Da kann ich dir die Abu Garcia VENDETTA 803ML 5-20G SPIN bestens empfehlen, sie hat eine Transportlänge von gerade mal 81 cm. Sie ist eine zweiteilige Steckrute und liegt sehr gut in der Hand. Barsch, Zander und Hecht packt sie ohne Schwierigkeiten locker weg.
Für den Preis von knapp 40€ ist sie eine hervorragende Angelrute.
Petri Heil auf deinen nächsten Angeltouren. ab87
 

BaFO

Well-Known Member
Dani1337
Wenn Dir die Transportlänge wichtig ist, kannst Du Dir auch mal teilteleskopische (Spinn-) Ruten ansehen.
Z. B. aus der Spro Freestyle Serie die Xtender
Machen rein optisch auch einen guten Eindruck, benutzt hab ich die aber noch nicht.
Ansonsten ist die Ninja-Ruten Serie nicht verkehrt, genauso wie die Abu Vendetta. Für ihren Preis sind die gut zu gebrauchen.
LG Max
 

Dani1337

New Member
Habe mich für die Länge: 1,95m mit WG: 5 - 18g entschieden. :) macht sich als barschrute gut, auch von der länge her. Meine Daiwa 2500 LT Rolle von meiner nächst größeren Rute bekommt eine extra Ersatzspuhle mit dünnerer Schnur und fertisch. ^^ Irgendwie hab ich es noch geschafft, mir eine Prorex XR Travel Pack (WG 15-50) zusätzlich zu kaufen. :')
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefospezialist

Angelbekloppter
Wenn es günstig und gut sein soll, dann empfehle ich die Shimano STC Mini Tele Spin.
Das sind zwar Teleruten aber die sind Top. Habe ich mir extra für Norwegen zum Wanderangeln (Gebirgsseen) gekauft und fische die mittlerweile sogar auch hier sehr sehr oft.
Die sind in einem kleinen Futteral, welches mit einem Karabiner am Rucksack, an der Hose oder wo auch immer fest gemacht werden können.

Geile Ruten mit einer Aktion wie nur mehrteilige sie normalerweise haben und das ganze bei wirklich ultrakleinen Transportmaßen.

Eine klare Empfehlung von mir und die kommt von jemandem, der Teleruten im Normalfall überhaupt nicht mag.
 
Oben