Hornhechte an der Ostsee

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

viele mögen sie ja nicht und nennen sie verächtlich Alulatten...

... ich finde aber ihre akrobatischen Sprungeinlagen immer wieder faszinierend, und irgendwie macht sie das auch fotogen. :07_Cool

Zur Zeit sind die Hornhechte massenhaft an der Küste anzutreffen und reagieren sehr positiv auf kleine bunte langsam geführte Flohkrebsmuster.

GH011623-1.jpg


GH011628.jpg


GH011628-1.jpg


GH011630.jpg


GH011632.jpg


GH011632-1.jpg


GH011633.jpg


Viele Grüße!

Achim
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Hattest du denn (Fehl-)Bisse?

Wenn nicht, Platzwechsel...wo keine Latten sind, können die auch nicht beißen...200-300m weiter kann das schon wieder ganz anders aussehen...so jedenfalls unsere heutigen Erfahrungen.

Wenn Fehlbisse, dann die Montage überdenken...heute war hier alles am Wasser...Fliegenfischer, Fliege am Sbiro, Fischfetzen an Pose/Buldo/Wasserkugel...und wir mit schmalen länglichen Blinkern mit verlängertem (Wirbel mit Karabiner...oder 5cm Fluocarbon) kleineren Drilling...gefangen wurde recht unterschiedlich (Fliege war im Vorteil).
 

zulu1024

Well-Known Member
Ich war mal in Ahrenshoop und um Wustrow aber sonst kenne ich mich auf dem Darß nicht so aus. Da ging es aber sehr gut an den Buhnen mit dahinterliegenden Seegras Wiesen. Sieht natürlich auch jedes Jahr anders aus

Gestern in Sierksdorf war ich eher nur Zuschauer, über 20 Angler und genauso viele Boote.

Wind kam mit einer 3 aus Ost. Eigentlich perfekt für Mefo... Augenscheinlich hat aber niemand wirklich gut gefangen. War wohl zu trüb und zu viel Bewegung im Wasser.

Also kompletter Ententeich ist nicht gut und Zuviel Welle auch nicht. An Strömungskanten stehen sie auch gerne. Desweiteren scheinen sie auch Beizeiten zu haben - letztens war ab 15 Uhr Schluss.

Mittlerweile ist ja auch schon "Halbzeit" in der Saison. Wenn sie zum Anfang voll da sind geht eigentlich alles gut.
Die letzten 2-3 Jahre war ich immer weniger erfolgreich als Spinangler, teils auch Schneider. Gezielt auf Hornhecht gehe ich daher nur mit sbiro los. Letztens mit der Fliegenrute hat es aber auch noch gut geklappt.

Am effektivsten ist aber sbiro/Wasserkugel mit einem Leckeri dran. Dicke geräuchte Lachshaut geht sehr gut, wenn gerade was vom Snack über bleibt, zu dünn leider nicht. Ansonsten Rindfleisch Streifen. Vom Belli natürlich auch eine Posenmontage, wenn du nichts anderes dabei hast.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ostwind perfekt auf Mefo??? Nee, schränkt die beangelbaren Strände in SH erheblich ein...viel Dreck und Kraut im Wasser.

Mal schau'n wie es am Montag wird...Wettervorhersage ändert sich ständig...statt sonnige 22°...nur 19° mit Regenschauer/Gewitter...und Ostwind, wenn auch nur leicht mit 2-3 Bft.
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

in den Kieler Flats tummeln sich weiterhin massenhaft Hornhechte. Die Bisse werden allerdings zaghafter. Aber ein kleiner Hornhechthappen, langsam geführt und den Anhieb etwas verzögert gesetzt, funktioniert noch immer ganz gut.

GH011649-1.jpg

GH011649-3.jpg


GH011649-4.jpg




Ein Butt, der sich selbst wohl als Hornhecht fühlt, war auch mit dabei:

GH011648-1.jpg


Viele Grüße!

Achim
 

boot

Well-Known Member
Moin,

viele mögen sie ja nicht und nennen sie verächtlich Alulatten...

... ich finde aber ihre akrobatischen Sprungeinlagen immer wieder faszinierend, und irgendwie macht sie das auch fotogen. :07_Cool

Zur Zeit sind die Hornhechte massenhaft an der Küste anzutreffen und reagieren sehr positiv auf kleine bunte langsam geführte Flohkrebsmuster.

Anhang anzeigen 441627

Anhang anzeigen 441628

Anhang anzeigen 441629

Anhang anzeigen 441630

Anhang anzeigen 441631

Anhang anzeigen 441632

Anhang anzeigen 441633

Viele Grüße!

Achim
Tolle Bilder hast du da gemacht .lg ole
 
Oben