Ich kann Lowrance nicht mehr empfehlen!!!

allegoric

Member
Nachdem ich jetzt Jahrelang Lowrance Echolote mein Eigen nannte, reihten sich bei mir jetzt Ausfälle mit GPS; Sonar und ähnliches. Es waren alles Hardwaredefekte, entweder kurz nach dem Kauf oder kurz nach dem Ablauf der Garantiezeit. Die Echos waren alle Multifunktionsgeräte mit einem Preis von über 800€. Wer sich schlechten Support durch den Hersteller, kein Tausch oder Reparatur möglich, schlechten Kontakt und den ganzen Kram drumherum sparen möchte, sollte zu einem anderen Hersteller gehen. So wie sich das in mehreren Facebookgruppen abzeichnet, bin ich aber nicht der einzige.

Die Echolotfunktion und die Bedienung, gerade Insight Genesis, waren für mich immer super. Aber unzuverlässige Geräte uva. rausgeschmissenes Geld kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Bei mir wird es kein Echolot mehr von Lowrance und auch von keinem Shop mit selbst erklärtem "Premiumsupport". Der ist dann nicht da, wenn man ihn braucht.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Ich habe ein uraltes Lowrance X-55, dass ich schon ewig benutze. Tiefe, Futterfisch, Bodenhärte zeigt es gut an.
Natürlich ist die Auflösung nicht mit heutigen Geräten zu vergleichen ,aber das ist mir auch wurscht,wenn meine
Fänge genau so gut,oder oft sogar besser sind, als von Anglern die mit irgend welchen High-T. Geräten einem
Einzelfisch,den Köder so lange genau vor dem Maul baumeln lassen,bis er vielleicht zu schnappt.
Ansonsten ist das wohl wie mit Autos, je mehr Schnickschnack,desto mehr geht in ,........... Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Leider ist es nicht nur in der Angelbranche der Fall,dass Unternehmen die jahrelang Qualität geliefert haben,dann auf einmal stark abbauen.
Denke das hat auch mit einer generellen Entwicklung zutun,wo es bei Unternehmen nur noch um Gewinnmaximierung geht,aber die Qualität gleichzeitig eher leidet.
Von daher kann ich die Enttäuschung verstehen,auch wenn ich zu den Produkten absolut nix sagen kann.
 
Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber ich befürchte, dass Du bei anderen Herstellern bei Problemfällen genauso alleine da stehst. Der Service bzw. Austausch von Geräten wird wahrscheinlich nicht besser sein, da alles aus den USA importiert wird und es hier keine echte Niederlassung gibt die auch Reparaturen durchführt. Ich habe auch alles von Lowrance und Gott sei es gedankt noch keine Probleme gehabt. Ausseer bei meinem ersten HDS 5 Gen1, da ist nach 8 Jahren das Sonar Modul kaputt gegangen. Ich finde das Ganze auch sehr ärgerlich aber die Halbwertzeit von Elektronik ist nun mal echt beschissen und Service interessiert heute niemanden mehr.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück bei Deiner Auswahl, hoffentlich klappt's dann besser.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich hatte auch schon mehrere (günstige) Lowrance Geräte und alle haben prima funktioniert.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Habe noch ein X88DF welches schon viele viele Jahre seinen Dienst verrichtet. Ok - nicht zu vergleichen mit den heutigen High-End Geräten - aber was ich als Anzeige brauche - kann das.
Nutze es natürlich auch zu selten um mir ein neues Modell zu holen.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Ich hatte auch schon mehrere (günstige) Lowrance Geräte und alle haben prima funktioniert.

Ich mit meinem alten Lowrance X-55 war froh ,dass ich bei Ebay noch mal genau das gleiche Gerät für 50 Tacken bekommen habe.
Da war dann,Batteriekasten,eine Geberstange und eine Echolothalterrung von TITE -LOK dabei. Was will man mehr ?
Ich habe meinen alten Kasten schon so lange in Gebrauch,dass ich sogar irgendwie erkennen kann,was Barsche oder andere Fische
sind.Woran ich das erkenne,kann ich irgendwie gar nicht genau erklären.Mein Kumpel ist beim angeln immer wieder sehr überrascht,
er kann da überhaupt keinen Unterschied bei der Anzeige erkennen.Ein X-135 und ein HDS-5x von Lowrance liegen noch im Schrank,
aber das ist wohl eher, eine bei Anglern sehr beliebte Sache gewesen,.............haben ist besser, als brauchen. :whistling
 
Zuletzt bearbeitet:

allegoric

Member
Meinen Frustrationspost muss ich schnell korrigieren. Nach unzähligen Mails und Anrufen mit meinem Händler hat er mir jetzt vorgeschlagen, dass ich mich direkt an den Service von Navico wenden kann. Mir wurde nach der Schilderung meiner Querelen kurzum ein Austausch angeboten und ich bin perplex, dass sie das ohne Reparatur (wie es in den USA üblich ist) so abwickeln.

Damit ist die Sache für mich vom Tisch und ich bleibe glücklicher Lowrancenutzer.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Na immerhin hat sich ne (hoffentlich dauerhafte) zufriedenstellende Lösung gefunden. ab121
 
Oben