Kaufberatung Spinnrolle

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Wollt ihr das nicht mal anpinnen? Wird doch fast im Tagesabstand erfragt und beantwort.

Ist jetzt angepinnt.:m

Das haben wir hier schon so oft gesagt aber gut.

Anfangs gab es Ryobi Applause und Zauber.
Davon hat die Applause ein stabiles Excemtergetriebe ind die Zauber ein Wormshaftgetriebe, welches anfälliger für Störungen ist.

Beginnen wir also mit den Clones der Applause(stabiles Exc. Getr.) mit Metallgehäuse:
Blue Arc 7000er Serie
Blue Arc 8000er Serie
Black Arc 8000er Serie
Zalt Arc


Sports Arc
(teilweise Kunststoffgehäuse lt. Beschreibung!!!!!)

daneben gibt es auch noch welche mit Graphitgehäuse:

Ryobi Ecusima

Spro Passion
WFT Braidspin
Grauvell Targa GF


Es gibt aber noch viele weitere baugleiche z.B. von verschiedenen Firmen.

Nun ein kurzer Überblick zu den Ryobi Zauber Clones(anfälligeres WS Getriebe)

Spro Red Arc

Spro Blue Arc 9000er Serie
Spro Gold Arc
Spro Grand Arc
Penn Affinity
WFT Alubraid



und noch weitere unter anderem Namen.

Bitte nur noch hier antworten wenn es Ergänzungen zu obiger Liste gibt!


Danke.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Ergänzung:

Applause Klon mit Graphitgehäuse:Sakura Borax FD

Applause Klon mit Metallgehäuse:Sakura Alpax FD
 
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Also wens nicht umbedingt eine von den genannten Rollen sein muss würde ich dir die Shimano Aernos 2500 FA empfehlen!#6 Die fisch ich selber und unter meinen unzähligen Spinnrollen hat sie sich besonders herforgehoben! Sie hat mir schon viele Raubfische beschärt und mit einer guten geflochtenen Schnur ist sie eine wahre Alroundrolle für alle Spinnangelbereiche!:m...Sie ist sehr robust und zeichnet sich durch ihren absolut günstigen Preis aus!#6
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Das hier ist ein Infotrööt und kein Diskussionströöt!;)

Bitte nur noch hier antworten wenn es Ergänzungen zu obiger Liste gibt!
Danke.

#h
 

Angelnomade

New Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Hey,

ich bin ja seit ein paar Monaten wieder am Angeln, nach vielen Jahren Pause. NUn ist es so, dass ich nie eine Riesenahnung von den Gerätschaften hatte als Kind und Jugendlicher und jetzt noch mehr von den ganzen Weiterentwicklungen in Technik und Methoden erschlagen bin nach den Jahren...

Ich versuche mich im Angeln mit einer leichten Spinnrute (Spro Premium carbon spin, 5-30g, 2,10m) an Bächen auf Forelle, Barsch, Döbel oder was eben so anbeißt, ich bin da nicht wählerisch ;)
Ich benutze, ganz altmodisch, Mepps Spinner.

Da sich meine Rolle heute endgültig zerlegt hatte (eine billige aus meiner Kindheit), brauche ich eine neue und wollte, da sie preislich noch recht günstig sind und zumindest an manchen Stellen in dem Preissegment erwähnt wurden, eine Mitchell Avocet Rolle kaufen. Abgesehen davon, dass ich den Unterschied zwischen Bronze, Silber und Gold nicht sehe weiß ich nicht, welche Rollengröße ich brauche...

Kann mir einer anhand meiner Rute und meines Nutzungsprofils einen Tipp geben, welche Größe ich kaufen soll? Würde mich echt freuen.
 

max.dod.

New Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Nabend,
Zu den Mitchell Rollen kann ich dir leider nichts sagen.
Für deine Ansprüche wäre die 2000er Größe wohl die richtige.
Die Spro Black Arc recht beliebt und ein Knaller in Sachen Preis-Leistung. Gibt es momentan auch in der Domäne mit ordentlich Rabatt.
Ich muss gestehen dass ich keine eigene Praxiserfahrung mit der Rolle habe. Meine Infos basieren auf Recherche hier im Forum und ich habe sie selbst gestern bestellt.
Vielleicht käme die ja auch für dich in Frage.

Grüße Max
 

Angelnomade

New Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Hey, danke dir für die Antwort, dann weiß ich die richtige Größe.

Also auf die Mitchell bin ich nicht festgelegt, nur muss ich im Moment einfach recht günstig kaufen.

Habe mir die Rolle angeschaut von SPRO. Dann hätte ich passend Rute und Rolle :D
Aber preislich ist sie mir ein bisschen zu teuer, muss ich gestehen, auch wenn mich da so mancher scheel ansehen wird...zudem hätte ich echt gerne eine Heckbremse, mag das recht gerne. Also ich bin sonst offen für Vorschläge, was das angeht!

EDIT: Okay, habe mich abgefunden mit ca. 50 Euro.

Bei Ebay sehe ich eine "Shimano Exage 2500 RC" für 50 Euro. Das sieht nach Heckbremse aus, hat aber diese "Kampfbremse". Ich bin bei sowas ja immer skeptisch.

Gibt auch noch eine "SPRO Passion XH RD 720" für 44 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelnomade

New Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Habe jetzt die SPRO Passion gekauft und bin zufrieden. Läuft wirklich gut un dmacht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die soft touch Oberfläche sieht edel aus und fühlt sich toll an - ich zweifele aber daran, dass das lange so bleibt. Nichtsdestotrotz eine schöne Rolle! Bin zufrieden.
 

feuer110

Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Moin Moin,

All die Shimanofans unter Euch wirds freuen wenn ich sag - ja die " Shimano Dinger " laufen klasse!
Allerdings machen sie das nur wenn sie fast Brandneu sind.|supergri
Das ist im Fahrradsector das gleiche wie bei den Stationärrollen.
Meiner Ansicht nach liegt das immer noch daran das Shimano immer noch viel Lager eigener Abmessungen, eigener Produktion, eigener Abdichtungen verwendet und nicht auf jahrzehnte lange Erfahrung der Industriekugellagerindustrie zurückgereifen will.
Zudem kommt die schlechte/ schleppende und hochpreisige Ersatzteilversorgung, denn oft sind nur komplette Baugruppen lieferbar.
Also ich für meinen Teil hab da lieber 1-1,2mm mehr Gehäusebreite dafür aber genormte Industriekuellager die ich auch noch nach Jahren nachbestellen kann und nen vernünftiges Baukastenprinzip .

Zu den SPRO Rollen, mit denen ich sehr gerne fische, kann ich nur sagen das Wormschaftmodelle wie auch Exenter gleich gut bei mir laufen.
Wobei es u.a. bei den SPRO Wormschaftmodellen ja auch noch die OPERA Modelle in 9000 und 12000 gibt.

Gruß Ralf

Ps.: Toll wäre mal ne fast lückenlose Tabelle mir all den Robi Rollen und Ihren Clonen ( mit genauer Modellbez. ), die auch immer aktualisiert wird.
 

Tobsen86

New Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Die neue Black Arc (the Legacy) scheint (die Farbe mal außen vor) identisch zur neuen Red Arc (the Legacy) zu sein.
Beide Rollen besitzen jetzt das WS-Getriebe der alten Red Arc. Ob das Getriebe der alten Black Arc wohl zu robust war? |rolleyes
 

Derpascha

New Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Der Thread ist ja schon etwas älter, gibt es in der zwischen Zeit was neues, was empfehlenswert wäre?
Da ich gerade auf der suche bin, nach einer neuen Rollen zum weiten Gummi/Blinker/sbiro schmeißen, so für ca. 70€


Mfg
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufberatung Spinnrolle

DAIWA EXCELER EA und die NINJA
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Ryobi Zauber L, Ryobi Vernum. Quantum Trottel, Daiwa Legalis
 
Oben