Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

Petri-Pit

Member
Hallo Boardies,

möchte definitiv meine Naturködervorfächer für Nord-Norge selber knoten, habe mich also gegen Klemmhülsen entschieden.
Zielfisch für unseren 10 Tage Trip nach Vannoya im Mai wird Heilbutt, Dorsch und Seewolf sein.
Momentan habe ich eine 1mm Vorfachschnur "SPRO Norway Power" mit 60kg Tragkraft.
Meine Montagen sollen vom Aufbau her folgendermaßen aussehen (von oben bis zum Schnurende):
-Hauptschnur+Wirbel oder Knotenlos
-Vorfachschnur
-Springer + Wirbel für 1. Seitenarm mit z.B Octopuss + Einzel- oder Circlehaken
-Perle (bei Running Boom)
-Running Boom oder Drahtarm (mit Einhänger für Blei)
-Perle (bei Running Boom)
-Wirbel
-Nachläufer mit Spinnerblatt, Einzel- oder Doppelhakenmontage (10/0-12/0)

Habe nun ein Paar Fragen zu Euren Knotenfavoriten:
1. Seitenarm: habe Palomar und Brubaker am Haken getestet. Tendiere aber eher zum Clinch, den bekomme ich sauberer hin.
Frage: welchen Knoten bevorzugt ihr oder kommt auch ein Knoten auf den Hakenschenkel in Frage?
Frage: macht Ihr einen ganz normalen Schlaufenknoten zum schnellen Einhängen und Wechseln am Springer/Wirbel (Rosco Coastlock) oder auch hier Clinch, Palomar oder Brubaker?

Nachläufer:
Frage: bei Doppelhakenmontage Clinch, Palomar, Brubaker oder Schenkelknoten auf den Endhaken?
Frage: auch hier Schlaufenknoten oder Clinch, Palomar, Brubaker zum Einhängen am Wirbel?

Ich weiß, einiges wurde u.a. von Jirko bereits in einem vergangenen Thread gut beschrieben, der datiert aber auch aus dem Jahr 2005.

Ich hoffe, Ihr könnt meine Fragestellung nachvollziehen und ich freue mich auf Eure Tips.

Gruß Pit
 

Jirko

kveite jeger
AW: Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

nabend pit #h

frage: warum nicht crimpen? gerade bei monofilen ab 0.80+ ist ne "sauber gezwickte" klemmhülse definitiv besser als jeder knoten... öhrhaken fixiere ich mit nem brubaker und wenn die monofile (ab 1er) zu steif ist, wird sie vorher mit etwas wärmeren wasser geschmeidig gemacht :m #h
 

Petri-Pit

Member
AW: Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

Jirko,
was der Bauer nicht kennt.....
also ich habe bisher einfach noch nie gecrimpt, wir werden uns aber definitiv mit Klemmhülsen eindecken (spezielle Empfehlungen für Mono 1-1,2mm?).
Auf einen schön gebundenen Knoten ist man vielleicht etwas mehr stolz und es macht einfach auch Spaß zu tüfteln.

kurze Frage: wie wird der zweite Haken (nicht der Endhaken) bei Doppelhakenmontage gecrimpt? Hab auch schon gesehen, daß der Haken nur durchs Öhr gefädelt wird (ohne Knoten)und ein Stück Gummischlauch als Abstandhalter zum Endhaken dient, oder liege ich da falsch?

Gruß Pit
 

Andreas 25

Active Member
AW: Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

Auf einen schön gebundenen Knoten ja Pit, aber bei 1mm+ ist er doch ganz ehrlich eher selten schön ;)
Ich Klemme diese Stärke auch nur, da ich wenn ich meine Knoten in dieser Stärke sehe, kein Vertrauen habe.
Und das geht nicht, ich kann nicht angeln, wenn ich selber keine Vertrauen in meine Montage habe.
Zum Klemmen diese Zange und Doppelklemmhülsen.

Da ich nur im Ausnahmefall zu Naturködern greife, halte ich mich bei deiner zweiten Frage mal zurück.
 

Petri-Pit

Member
AW: Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

Danke Andreas,

ich glaube, wir wollten ohnehin Kleinteile bei diesem Shop bestellen, das paßt ja dann wunderbar.
welche Hülsengrößen nimmst du für 1mm bzw. 1,2mm Mono?
Geht die 1,3mm Hülse für beide Schnurstärken?

Gruß Pit
 

Andreas 25

Active Member
AW: Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

Also halten würde die 1,3er Hülse die 1,2er Schnur wahrscheinlich, aber eigentlich solltest du passende kaufen, da sie nur dann richtig eng klemmen. Und für 1,0er dürfte sie wirklich zu groß sein.

Also für deine 1mm Schnur musst du die 1,00mm Hülsen und für die 1,2er Mono die 1,20mm Hülsen nehmen.
So teuer sind die Hülsen ja nicht, das Risiko würde ich da nicht eingehen.

Sehe gerade das es keine 1,2mm Hülsen gibt. Da frag mal bei Holger an, ob er vielleicht welche hat (steht nicht immer alles auf der Website), denn ich habe welche in der Angelkiste, also muss es die auf jedenfall geben.

Wenn du eine passende hast, passt die Schnur dort nämlich ganzgenau durch. Also ich würde 2 Größen kaufen.
Habe in meiner Box auch 4 Größen liegen, verfaulen ja nicht. (War allerdings eher ein Fehler, habe mal die Falschen bekommen, darum soviel Größen)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

@pit
wie wird der zweite Haken (nicht der Endhaken) bei Doppelhakenmontage gecrimpt? Hab auch schon gesehen, daß der Haken nur durchs Öhr gefädelt wird (ohne Knoten)und ein Stück Gummischlauch als Abstandhalter zum Endhaken dient, oder liege ich da falsch?
mit dem durchfädeln und der fixierung mit nem schrumpfschlauch würde ich vorsichtig sein, da der haken generell freisitzen muss um beim anhieb in´s fischmaul eindringen zu können, weist!

frage: möchtest du ne tandemhakenmontage am seitenarm oder am nachläufer? gib mal büdde laut :m #h
 

Petri-Pit

Member
AW: Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

Jirko,

wie eingangs beschrieben, möchte ich den oberen Beifänger mit Springerschlaufe+Octopus+Einzelhaken+Fetzen/Filet anbieten. Die Tandemmontage eher als Nachläufer für ganzen Seelachs oder Filet.
Bin natürlich flexibel, wenn du Änderungen empfiehlst.
Zielfisch Heilbutt und Dorsch

Gruß Pit
 

Jirko

kveite jeger
AW: Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

hallöli pit #h

ich selbst fische generell nur mit einer montage was jetzt mitnichten heißen soll, daß nen seitenarm + nachläufer quark ist... wenn du aber am grund fischst, wirst du mit nem über grund angebotenen köder (am seitenarm) die gleiche ausbeute haben wir mit nem nachläufer direkt am grund (lumb mal ausgeschlossen). sicherlich gibt´s auch phasen, in welchen nur am grund angebotene köder genommen werden, aber diese sind doch eher die ausnahme - meine erfahrung. zumal die hängergefahr mit 2 angebotenen ködern exorbitant steigt und der strömungsdruck, vor allem beim runterpurzeln lassen, größer ist... was bringt also nen doppelköder? > wenn´s gut geht 2 gute portionsfische... wenn du pech hast hänger... oder 2 granatenlengs > na dann mal rauf damit |supergri

bedenke auch: der heilbutt ist nen sichtjäger und wenn er am boden liegt, schaut er nach oben! da hilft nur klopfen mit dem endblei um ihn neugierig zu machen... und gute dorsche stehen meist über grund und das nicht selten in einer höhe von bis zu 20m, wenn sie dann nicht unter den futterschwärmen rumstochern... will sagen, beim naturköderangeln am grund ist der dorsch bzw. der heilbutt nicht unbedingt DER zielfisch #h
 

Petri-Pit

Member
AW: Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

Hallo Jirko,

nehme deine Ratschläge dankend an!
Hab mir fast schon gedacht, daß nur 1 Anbissstelle als oberer Seitenarm sinnvoll bzw. ausreichend ist....
Das Doppelsystem mit Nachläufer+Seitenarm werde ich aber definitiv auf Steinbeisser einsetzen, zumindest bis zum 3. Hänger.|bla:

Beim Thema Hülsen/Crimpen ist mir übrigens folgende Idee für den Seitenarm als Alternative zur Springerschlaufe entsprungen (im Prinzip wie mit Rotationsperle nur ohne Knoten):
-2m Monovorfach 1,2mm
-Hülse in die Mitte des Vorfachs quetschen
-Pufferperle
-Wirbel durch Öse einfädeln
-Pufferperle
-2. Hülse mit ca. 5cm Abstand zur ersten quetschen


Ich sehe in der Theorie folgende Vorteile:
-Kein Tragkraftverlust, da kein Knoten
-schnelles Wechseln des Seitenarms wegen Wirbel
-flexibles Köderspiel, da Wirbel um die Schnurachse drehen kann.

Was hältst du davon?

Gruß Pit
 

Jirko

kveite jeger
AW: Knoten:Favoriten für Naturködermontage?

huhu pit #h

du wirst lachen, es gibt leute die genauso ihre seitenarme montieren... und es spricht gornix dagegen #6 #h
 
Oben