Knoten im Vorfach

kosh

Member
Moin,

mir ist gestern beim Vorfach binden ein kleines Missgeschick passiert: Es hat sich unbemerkter Weise eine Schlaufe gebildet, die sich dann zu einem richtigen Knoten zusammen gezogen hat. Leider konnte ich es nicht mehr auseinander tüteln :(

Sollte ich eurer Meinung nach das Vorfach komplett neu erstellen oder beeinflusst der Knoten die Tragkraft des Systems nicht so extrem?

PS: Es handelt sich um eine 1,2mm Mono
 

Maik

schwedenfan
AW: Knoten im Vorfach

hi mach mal einen zug test es reist sofort am knoten du must es umbedingt neu machen wen du nicht den fisch verlieren willst
 

kosh

Member
AW: Knoten im Vorfach

Also, ich hab schon wie ein Verrückter dran gezogen und bisher ist nicts passiert! Und nein, ich esse meine Teller komplett leer, an der fehlenden Kraft kann es nicht liegen ;)

Kann es sein, dass bei 1,2mm die Tragkraft nicht so sehr beeinflusst wird? Ich meine, wenn sie z.B. nur noch 70% trägt, kann man den Knoten ja gleich als Sollbruchstelle nehmen, oder? :)
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Knoten im Vorfach

@Bomber-Pilot:
es steht ja da,es ist ne 12er ;)

wenn du den knoten nicht lösen kannst,würde ich dir auch empfehlen, neu zu binden
mfg Andy
 
F

fantazia

Guest
AW: Knoten im Vorfach

knoten in vorfächern sind nie gut.wechsel dann sofort immer.
würd an deiner stelle auf nummer sicher gehen und nen neues binden.mag sein das es auch so halten wird.aber wozu das risiko eingehen und nen schönen fisch verlieren der dann mit dem krahm im mund rumschwimmen darf?für die paar minuten arbeit.
 
AW: Knoten im Vorfach

Hy,

@ esox bin momentan ein bissel zu blöt zum lesen bei 1,2mm dachte ich den zahlen eher an meter und hab die angabe danach locker und galant überlsene.

Bei dieser dick auf jeden fall austuaschen risiko zu groß und dem fisch muss mer ja net unbedingt was schlechtes tuhen und einen losen haken um mund hängen lassen.

mfg Bomber-Pilot1989
 
F

fantazia

Guest
AW: Knoten im Vorfach

Hy,

@ esox bin momentan ein bissel zu blöt zum lesen bei 1,2mm dachte ich den zahlen eher an meter und hab die angabe danach locker und galant überlsene.

Bei dieser dick auf jeden fall austuaschen risiko zu groß und dem fisch muss mer ja net unbedingt was schlechtes tuhen und einen losen haken um mund hängen lassen.

mfg Bomber-Pilot1989
1,2mm nich 0,12mm;)
also dünn is was anderes.
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Knoten im Vorfach

oh,wir sind hier im norge thread,sorry,hab da keine ahnung und ziehe meine erste antwort zurück
mfg Andy
 

Jirko

kveite jeger
AW: Knoten im Vorfach

nabend kosh #h

ich vermute mal, daß bei ner 1.2er nicht allzuviel passieren kann... mach mich aber büdde nicht verantwortlich, wenn doch was geschieht ;)... ich würde auf nummer sicher gehen und neu binden #h
 

kosh

Member
AW: Knoten im Vorfach

Ich hab probehalber mal eine Schlaufe in ein Stückchen Schnur gebunden und fest dran gezogen... Kurz vorm Leistenbruch hat die Schnur am Knoten dann nachgegeben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass kein Fisch mit so einer Kraftentwicklung den Weg an den Haken finden wird. Und wenn doch, war einfach Jirko schuld :)
 

Ekart

Member
AW: Knoten im Vorfach

Hai Kosh,

ja, bloß gut, dass wir den Jirko haben.|supergri

Fangfrage: Wie viele Knoten hat Dein Vorfach von haus aus (Minimum 2, gell?) und welcher schwächt die Schnur am stärksten? Danach kannst Du entscheiden. Nach meiner Erfahrung wirkt ein Schlaufen- (=Überhand-) Knoten in der nassen Schnur unter Zug wie eine Kneifzange.
Und was ist schlimmer? Einen Meter Schnur in die Tonne tun, oder den Fisch mitsamt Montage versemmeln????:v

Noch was: Teste Deine Montage mal unter ruckartiger Belastung. Da wirst Du erleben, dass eine 50er Schnur wegknallt, als wär garnichts dabei!
 
Oben