[Köln] Mülheimer Hafen

AnotherB0y

Just Shiggy
Hallo,

da die Threads vom Mülheimer Hafen in Köln schon veraltet sind
und die Posts vom Mülheimer Hafen, in Threads von Rhein bei Köln kreuz & quer verteilt sind, dachte ich mir, man könnte wieder mal einen Thread aufmachen und ein paar aktuelle Fänge und Neuigkeiten posten.

Ich hab auch direkt mal ein paar Bilder gemacht, wie es aktuell(19.07.2012 aussieht)














 
Zuletzt bearbeitet:

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: [Köln] Mülheimer Hafen

Seit wann gehst Du denn im Mühlheimer Hafen angeln und wie ist der Bestand??
Habe eigentlich mal vor gehabt, mir für den Mülheimer eine Karte zu holen, aber der Eine sagt, lohnt nicht, der Andere sagt, man muss auf eine Liste kommen was quasi unmöglich is! Dann habe ich gehört, dass es einfach ist, auf die Liste zu kommen, einfach ab dem Herbst zum Laden gehen und fertig!!

Vielleicht könntest Du ja mal Licht ins Dunkle bringen??? :)
 

Gohann

Well-Known Member
AW: [Köln] Mülheimer Hafen

Habe schon einige Male an der Fischereigrenze im Hauptstrom gefischt. Bin da immer gerne hingefahren. Die Leute die damals im Hafenbereich gefischt haben, konnten aber auch nicht mehr fangen als ich.

Was mich ausserdem noch wundert ist das der Angelsportverein Köln Mühlheim den Hafen gar nicht zu seinen Vereisgewässern zählt! Warum auch immer|kopfkrat

Gruß Gohann|wavey:
 

AnotherB0y

Just Shiggy
AW: [Köln] Mülheimer Hafen

Seit wann gehst Du denn im Mühlheimer Hafen angeln und wie ist der Bestand??
Habe eigentlich mal vor gehabt, mir für den Mülheimer eine Karte zu holen, aber der Eine sagt, lohnt nicht, der Andere sagt, man muss auf eine Liste kommen was quasi unmöglich is! Dann habe ich gehört, dass es einfach ist, auf die Liste zu kommen, einfach ab dem Herbst zum Laden gehen und fertig!!

Vielleicht könntest Du ja mal Licht ins Dunkle bringen??? :)

Hey,

ich hab dieses Jahr(2012) das 1. mal die Karte für den Mülheimer Hafen.

Es gibt wohl kein Gewässer, wo der Zanderbestand besser ist als im Rhein.

Wer Dietmar Isaiasch(Weltmeister) kennt, der weiss es ist sein Lieblingsgewässer wenn er auf Zander geht. Ich hab mich mit ihm unterhalten und auch ein paar gute Tipps bekommen, allerdings bin ich noch ziemlich frisch, hab meine Prüfung vor ein paar Monaten erst abgelegt und hab noch nicht so die Erfahrung.

Ich selbst war bis jetzt erst 3x am Wasser,hab leider noch nichts gefangen,
man muss das Gewässer ersteinmal "lesen".

Die Karten sind limitiert, es gibt so wie ich gehört habe, nur um die 300 Stück.

Davon hat meistens der Angelsport Steinborn(http://www.angelsport-steinborn.de/index.php?article_id=4) so um die 250 Stück und Fishermans Partner auf der Ackerstr. hat auch so ca. 50.

Ich war beim Steinborn, der hatte 3 Din A4 Seiten voll mit Leuten, welche sich eingetragen haben und ich stand auf der dritten Seite ganz unten.

Dennoch, er nannte mir einen Termin an dem die Karten abholbar sind und ich war schon 20 Minuten vor der regulären Öffnungszeit da und hatte Glück, meine Karte direkt zu bekommen.

Ausgestellt wurden die am 14.01.2012...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: [Köln] Mülheimer Hafen

Hey,

ich hab dieses Jahr(2012) das 1. mal die Karte für den Mülheimer Hafen.

Es gibt wohl kein Gewässer, wo der Zanderbestand besser ist als im Rhein.

Wer Dietmar Isaiasch(Weltmeister) kennt, der weiss es ist sein Lieblingsgewässer wenn er auf Zander geht. Ich hab mich mit ihm unterhalten und auch ein paar gute Tipps bekommen, allerdings bin ich noch ziemlich frisch, hab meine Prüfung vor ein paar Monaten erst abgelegt und hab noch nicht so die Erfahrung.

Ich selbst war bis jetzt erst 3x am Wasser,hab leider noch nichts gefangen,
man muss das Gewässer ersteinmal "lesen".

Die Karten sind limitiert, es gibt so wie ich gehört habe, nur um die 300 Stück.

Davon hat meistens der Angelsport Steinborn(http://www.angelsport-steinborn.de/index.php?article_id=4) so um die 250 Stück und Fishermans Partner auf der Ackerstr. hat auch so ca. 50.

Ich war beim Steinborn, der hatte 3 Din A4 Seiten voll mit Leuten, welche sich eingetragen haben und ich stand auf der dritten Seite ganz unten.

Dennoch, er nannte mir einen Termin an dem die Karten abholbar sind und ich war schon 20 Minuten vor der regulären Öffnungszeit da und hatte Glück, meine Karte direkt zu bekommen.

Ausgestellt wurden die am 14.01.2012...

Erstmal danke für die Antwort!!
Aber Du hast mich ein klein bisschen missverstanden!! Wie der Bestand im Rhein selbst ist, weiß ich nur zu gut!! Mir ging es spezifisch um den Mühlheimer Hafen!! :)
Wann hast Du Dich denn beim Steinborn auf die Liste geschrieben??
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: [Köln] Mülheimer Hafen

Hey,

ich hab dieses Jahr(2012) das 1. mal die Karte für den Mülheimer Hafen.

Es gibt wohl kein Gewässer, wo der Zanderbestand besser ist als im Rhein.


Wer Dietmar Isaiasch(Weltmeister) kennt, der weiss es ist sein Lieblingsgewässer wenn er auf Zander geht.


Moin, der Rhein in diesem Bereich ist mit Sicherheit nicht das Lieblingsrevier vom "Weltmeister".

Der Zanderbestand hier ist realistisch gesehen rel. mager - Du scheinst da die guten alten Zeiten ( extrem viel Nährstoffe ) von vor 15 Jahren mit den Heutigen zu verwechseln.

Der Rhein hier ist klar geworden- inkl. deutlich zurückgegangenen Raubfischbestände ( ausgenommen Rapfen und Wels ).

Zander - Rücklauf im Vgl. zu "damals" etwa 95%.

Dietmar I. fisch am Niedderhein - Holland ; da liegen Welten zwischen - viel trüber, viel mehr Fisch und ausserdem werden im Gegensatz zu hier die Fische idR. zurückgesetzt.

Dietmar angelt zudem idR. vom Boot - Riesenvorteil, während hier die Hafeneinfahrten von den Uferanglern quasi total überlaufen sind.

Der Rhein ist vom Fischbestand und Vorkommen ganz unterschiedlich im Verlauf - die Abschnitte sind total verschieden.

Hier im Köln/Bonner Raum hast Du mM. nach mit den schwierigsten Teil erwischt.

Sag´ das mal dem Weltmeister und lade ihn auf eine Tour hier ein - ohne Boot nat. ; bin mal gespannt, wie er sich hier schlägt !

Zanderfänge von mir streiche ich mir rot im Kalender an - die Häfen sind aber deutlich besser z.T. - weil die Karten begrenzt sind .

Damit wären wir beim Mühlheimer Hafen:

Gute und große Barsche sind vorhanden und mäßig aber regelmäßig Zander.

Aber bring Zeit mit - viel Zeit ; das weltmeisterliche Vielfangen ist Geschichte.

Aber Eines stimmt schon : der Rhein ist immer für einen Fang gut ; nur muss man sich da eben sehr anstrengen.

Bei weiteren Fragen gerne melden .

Rheinspezie |wavey:
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: [Köln] Mülheimer Hafen

Hey Rheinspezi, alles fit?? :)
Habe Dich an anderer Stelle schon lange nicht mehr gesehen!?
Du hast natürlich recht, mit dem Dietmar! Wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie der sich bei Uns schlagen würde, unter Unseren Bedingungen!!
Habe am Mittwoch im Übrigen nen 55er Zander gefangen, zu sehen an "anderer Stelle"!!!! ;-)
Hast Du eigentlich auch einen Schein für den Mühlheimer???


Gruß Sebastian
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: [Köln] Mülheimer Hafen

Aurikus - alter Schwede #h

Erstmal Petri zum schönen Zander - haste Dir auch redlich verdient !

Ich war die letzte Zeit ziemlich eingespannt , hocke aber momentan noch im hohen Norden (Bremen).
Off Topic :
Ich berichte wie es lief (ja, es wurde geangelt |uhoh: ) dann im PLZ. : 2 Bereich die Tage ...

Übrigens war berühmte Zanderprominenz schon bei uns zugange - Höhe Niehler Hafen wurde ein gewisser junger Schößling eines hamburger "Faultiers" gesichtet.

Fangergebnis soll wohl mager gewesen sein |supergri

Von den Profis kann man eben viel lernen - auch, wenn es nur das Wenigfangen ist :)

On-Topic : die Hafenkarte habe ich nicht - kenne aber erfolgreiche Angler, die sie haben und auch große Barsche verhaften konnten !

Auf Höhe der Anrheiner stehen ja regelmäßig Köderfisch-Angler und fangen auch mal ihre Zander.

Mußt halt Geduld mitbringen , wie heutzutage am Rhein üblich.

An der Spitze der Einfahrt kam letztes Jahr mind. ein Zander um 80cm. raus und mehrere Gute.

Wie gesagt : Sitzfleisch und immer wieder probieren...dann kann man echt Glück haben !

Bis die Tage ( auch woanders ) !

Rheinspezie
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: [Köln] Mülheimer Hafen

Ach so ist das also, bist in Bremen unterwegs!! :)
Ganz klar, dass Du Da natürlich auch die Rute geschwungen hast!! Freu mich schon auf den Bericht!! ;-)
Am Mühlheimer war ich natürlich auch schon und von dem 80er habe ich auch gehört!! Meistens bin ich aber an den Poller Wiesen und an den Buhnen in Porz. Habe halt großes Interesse "im" Mühlheimer zu angeln, zumal es der Einzige ist, wo man nicht grad in nen Verein eintreten muss!!!
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: [Köln] Mülheimer Hafen

Ach ja, dass "Profis" bei Uns waren wusste ich noch nicht!! Aber dass Die bei Uns auch nicht die Fische zu Hauf aus dem Wasser reissen tut gut und ist auch klar!! :) Es ist halt nicht so einfach Hier.......
 
Oben