Lachforellenköder

Skunk2000

Member
Hallo zusammen!
Ich und mein Vater gehen am Samstag villeicht an einen Teich, in dem es viele Lachsforellen gibt! Wir waren schon ein paar Mal dort und ich hab bisher nur eine erwischt auf PowerBait! Weiß villeicht jemand einen Tip???
 

Pete

kveite-fan
Lachforellen?????
biglaugh.gif
....da biste im falschen Forum....Gruß Pete
 

Sinistrus

Member
Hallo Skunkalso in den Forellenteichen kommen Riesenmehlwürmer immer ganz gut. Die sind schön fett und groß.
Die nehm ich immer und gehen echt super.
Wenn du unbedingt auf ne Lachsforelle willst, bzw. vermeiden willst, dass kleinere Forellen beißen, dann mach einfach 2 Riesenmehlwürmer auf den Haken (aber trotzdem einen kleinen Haken nehmen).Die Montage sollte bei den Burschen auch so leicht wie möglich sein, da die großen, älteren meistens schlaue Kerle sind.
D.h. einfach einen mit 2g vorbebleiten Cystal Waggler nehmen, mit Schnurstopper auf der Hauptschnur fixieren und am Ende der Hauptschnur eine Schlaufe binden durch die du dann das Vorfach mit Haken ziehst (je nach Tiefe des Sees ruhig ein 120cm Vorfach nehmen). Also kein Wirbel oder grossen Schwimmer nehmen, da erschrecken sie nur bzw. das sehen die!
wink.gif
Falls es mit den Würmer allein nicht klappt, kannst du auch ne Kombi aus Riesenmehlwurm + Forellenteig machen (am besten den grünen Glitzerteig, mit dem hab ich die besten Erfahrungen gemacht).
Und falls du keine Riesenmehlwürmer bekommst dann nimm einfach Maden. Aber da dann schon 4-5 Stück aufn Haken, damit es ein schönes Bündel ist und sich nicht gleich die kleinen draufstürzen!Viel Glück!
biglaugh.gif

Gruss
Patrick
 

til

Spinnfischer C&R
Anmerkung zur ´Lachsforelle´: das gibts eigentlich garnicht. D. h. normalerweise ist es ein Synonym für die Meerforelle, im Lebensmittelhandel werden aber gerne Regenbogenforellen so bezeichnet, welche:
1. durch Karotinhaltiges Futter eine orangene Fleischfärbung erhalten.
2. Grösser als die Portionsforellen von 300g sind.
3. (Fällt bei Dir wohl weg) Ev. im Salzwasser grossgezogen werden analog den Lachsfarmen.


------------------
Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische
 

Hummer

ein Angler
Die Sache mit dem Powerbait ist gar nicht schlecht. Wenn Du ihn nicht aktiv schleppen willst, kannst Du auch einen Knödel um den Haken herum machen. Du fischst mit einem Grundblei, durch dessen Öse Du die Hauptschnur ziehst. Perle drauf und leichten Wirbel anknoten. An dem Wirbel wird das Vorfach befestigt. Der Teigknödel muß so dick sein, daß er Haken und Wirbel nicht nur trägt, sondern zum Steigen bringt (im Flachwasser ausprobieren). Ein paar Maden, die aus dem Teig herauswinken, sind auch nicht schlecht. Mit dieser Montage kannst Du alle Wassertiefen bis zur Oberfläche abfischen, je nachdem wie hoch Du den Teig steigen läßt und Du erreichst auch Forellen, die weiter draußen stehen.Viel Glück und schreib´mal ins Junganglerforum, ob Du was gefangen hast.

Petri!

Hummer
 

Skunk2000

Member
Ist die Lachsforelle dann eine mit antibiotika aufgezogene Regenforelle oder was? Kann ich die auch mit Blinkern befischen?

------------------
Angeln ist die beste Droge!
Grüße aus dem Schwabenland, Euer Skunk2000
 
H

hecht24

Guest
ne die kriegen farbstoff ins futter das das
fleisch roetlich ist

------------------
dicke fische
wuenscht
albert von bieren
 
H

hecht24

Guest
naja rotes fleisch sieht wohl schoener aus.
wenn die forellen sich natuerlich von krebschen ernaehren wird ihr fleisch normal rot

------------------
dicke fische
wuenscht
albert von bieren
 

TommyD

Member
Hi
Ja das Stimmt das sind Fische die sozusagen gefärbt werden damit sie gesünder aussehen.
In so Forellenpuffs gibt es auch heufig stealheads(Stahlkopfforelle) ist eigentlich eine eigenständige art aus amerika die wie Meerforellen leben die in Teichwirtschaften sind halt in Salzwasser großgezogene Regenbogner.
Die Regenbogenforellen die es in Europa gibt sind eigentlich eine mischun zwischen Stealhead und so ner Forellenart mit extrem roten backen deshalb wandern einige regenbogenforellen auch ins meer ab wenn sie können die sehen alle wie regenbogenforellen aus Stealheads und Lachsforellen
Das ist halt ziemlich durcheinander.
Ich hoffemal das stimmt so was ich da geschrieben habe ich meine das habe ich irgendwannmal gelesen.Gruß:
_____TommyD
 

wodibo

Großlenghoffer
Hi Skunk2000als fängiger Köder hat sich bei mir des öfteren ein Menue erwiesen.
Ich teile einen Dendrobena oder Tauwurm (duftet wohl besser?!) und setze auf die Spitze 2-3 Maden. Damit konnte ich auch schon größere überreden oder an Tagen fangen, an denen Beißflaute war.


------------------
Beste Grüße aus der Pfalz
wave.gif

wodibo
Boardferkelvater
***Moderator Bilderforum***
 

til

Spinnfischer C&R
@Tommy:
Steelheads verhalten sich zur Regenbogenforelle ziemlich genau wie Meerforellen zur Bachforelle. Das heisst sie sind *keine* eigene Art (wissenschaftlich gesehen), sondern nur eine Variante derselben Art. Im allgemeinen nimmt man an, dass die Stammformen die ins Meer wandernden sind (also Meerforelle, resp Steelhead). Daher denke ich auch, dass es nach einigen Generationen Zucht müssig ist, zwischen Regenbogen und Steelhead unterscheiden zu wollen. Die Züchter favorisieren wohl einfach diejenigen, welche am schnellsten wachsen.

------------------
Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische
 
F

Franky

Guest
HI Skunk,auf die Frage zum Blinker - wenn erlaubt ist, Blech zu fischen, würde ich das mal im Auge behalten, wenn auf Naturköder nix läuft.Tauwurm, Made und Mehlwürmer solltest Du von Deinem Dad auf jeden Fall sponsorn lassen! Zusammen mit Powerbait einen Cocktail à la Wodibo mixen und Köder wechseln, wenn nix geht.Einen Tip am Rande: kennst Du Sbirulinos? Diese komischen "Unterwasserposen", die speziell für die Forellenfischerei entwickelt wurden. Damit kann man auch prima Streamer führen!!!Zu diesen komischen "Lachsforellen"... Die heissen tatsächlich nur wegen der Rotfärbung ihres Fleisches so. Meine große Forelle war auch rot gefärbt, allerdings vom "natürlichen" Vorkommen an Krebschen im Kreidesee Hemmoor. Ein Garant für wohlschmeckendes Fleisch ist es aber nicht, wie ich feststellen durfte.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

havkat

Active Member
Moin!
Echte Steelheadstämme gibt´s nur auf der Pazifikseite Nordamerikas (USA,Kanada). Hier bei uns gibt´s keine, sind alles Zuchtkrüppel. Allerdings gibt es in Südschweden u. Dänemark ein paar Bäche, die mittlerweile einen stabilen Bestand an meergehenden Regenbognern aufweisen, die sich auch fortpflanzen. Die meisten Küstenangler (ich auch) nennen sie deshalb ebenfalls Steelheads.

------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
bandit.gif
 

til

Spinnfischer C&R
Das hier ist z.b. eine ´Steelhead´ aus Mön (Dänemark):------------------
Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische [1 Mal bearbeitet. Als letztes von til am 04-12-2001 um 17:24.]
 

Case

Mitglied
Skunk
Kannst auch mal nen kleinen toten köderfisch probieren ( 4-6 cm ) Normale posenmontage, den Köfi im Kopf einhängen und bischen durchs Wasser zupfeln. Oder ganz einfach rausschmeißen und warten. Meiner erfahrung nach das beste was es im Puff oder bei frisch eingesetzten Forellen gibt.Petri
Case

------------------
Besser ein Pfund in der Pfanne, als zehn Kilos
"drangehabt"
 

havkat

Active Member
@til
Knaek og braek!
1.gif

Schöner Fisch! Man beachte die nicht verkrüppelte Schwanzflosse, wie sie bei Teichzombies so oft vorkommt. Lässt vermuten, daß es sich um ´ne "Wilde" handelt.
Pures Dynamit!!
biglaugh.gif


------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
bandit.gif
 
Oben