Lenzpumpen frostsicher ?

alfnie

Member
Moin,

im Gegensatz zu den Booten der meisten Norweger soll meine
Glasfiberkutsche (sprich : Boot) auch im Winter hier am Romsdal im Salzwasser liegen, weil ich rund um´s Jahr mit der Angel unterwegs bin und mich Frost nicht weiter stört (Helly Hansen hat astreine Winterklamotten).

Nun habe ich aber mittlerweile das ewige Gefrimel und Gewusel mit der Boots-Kalesche satt, die ich eigentlich nur der eventuellen Niederschläge in meiner Abwesenheit wegen montiert habe.

Sind so ganz normale Lenzpumpen wintertauglich, bei zB 10 Grad Minus oder so, oder platzen die dann auseinander oder wie funzt das ? Ich habe ein 18 Fuss Hansvik mit doppeltem Boden und erwäge eine Lenzpumpe unter dem Sicker-Rost zu montieren. Eine Lenzpumpe, die bei Bedarf anspringt, irgendwie so über einen Schwimmer oder wie dat nun heisst gesteuert.

Hat jemand von sowas Ahnung ?


Hilsen aus Norge, alfnie
 

Thomas9904

Well-Known Member
Fakt is daß keine Pumpe bei gefrorenem Wasser funktionieren kann. In wie weit das Schäden an der Pumpe verursacht weiß ich nicht, müßte vielleicht mal Albatros ran. Aber ein vernünftiges Verdeck ist auch frostsicher: Gepfrimel hin oder her und bei Glasfiberbooten kriegst Du ja kein Wasser durch den Rumpf.
 

Albatros

Active Member
Hi alfnie#h

ich denke mal, eine elektrische Bilgepumpe wäre für Dein Boot am zweckmäßigsten. Davor schaltest Du einen Automatikschalter, der sich selbstständig (eine Kugel im inneren) bei gewissem Wasserstand einschaltet :) und Dein Boot lenzt. Tja, im Winter bei -10° Frost hat das natürlich nicht viel Sinn wie Thomas schon sagt, dann geht es nur über eine manuelle Handlenzpumpe, die Du dir zur Sicherheit sowieso einbauen solltest. Den Ausgang solltest Du mit einem Borddurchbruch machen. Im Winter nur dafür sorgen, das die innenliegende Membrane der Pumpe immer schön gefettet ist, wegen Risse bei Kälte!
 

Viper

Member
Hi

Ich denke solange die Pumpe leer ist, hast Du kein Problem.
Erst wenn sie voll Wasser ist und das gefriert dehnt es sich aus und die Pumpe is hin.
Also solange sie leer ist kein Problem.
 
Oben