Maden - reinigen oder nicht reinigen

Moin,

ist was still hier im allgemeinen.

Frage ist relativ simpel.

Was fängt besser was gereinigt oder nach Ammoniak stinkend.

Das Aale auf die doch recht stark stinkenden abgehen solle ja bekannt sein. Wie verhält es sich jedoch mit den anderen Fischarten wie Barbe, Brasse, Rotauge/Feder usw.

Bitte um reichhaltige Beteiligung, wäre mal interessant, eventuell könnte man daraus eine aussagekräftige Statistik oder Tendenz ableiten.ab108
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Ich reinige Maden auch nicht.
Für mich stellt sich die Frage, wie schnell reinigt das vorbeiströmende Wasser an Rhein und Ruhr die Maden sowieso bzw. wieviel Ammoniak verbleibt nach wenigen Sekunden noch an den Maden?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Der Unterschied zwischen Maden natur, Maden mit Gestank oder Maden gepimpt ( Kukuma, Curry, Zimt, Zimtzucker und was das Gewürzregal noch so hergibt), der Unterschied war für mich nicht meßbar. Einzig die Beweglichkeit, wenn der Ammoniakgeruch schon sehr stark ist erscheint es mir, das die Maden nicht mehr ganz so lebhaft sind.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Maden, im ursprünglichen Sinne aus Kadavern, müsste den Fischen wohlbekannt sein. Verendetes Viehzeug am oder im Wasser wimmelt davon und bestimmt ist den Flossenträgern das Odeur wurscht wenn sie sich dafür 'ne Eiweiß-und Proteinbombe einpfeifen können.
Zu Ostzeiten gab's keine Maden zu koofen und jeder der an Wettkämpfen teilnahm, hatte auch seine eigene Madenzucht. Da wurde auch mal gefachsimpelt ob Maden bei denen die Reste des verzehrten Gammelfleisches noch durch die Pelle zu sehen war oder Maden die in jungfräulichem Weiß, ohne Darminhalt, daherkrabbelten eher die Flossenträger zum Anbiss reizen. Ick denke mal, dit kann man vernachlässigen weil ick nich wüsste, das es da wesentliche Unterschiede gegeben hatte.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich denke auch das es den Fischen egal ist.

Hab aber mal Maden Würzer gekauft.
Die haben dann so lecker gerochen das ich mich beherrschen musste selbst nicht zu zugreifen.
20210331_180631.jpg

Wenn du den Geruch nicht magst musst du sie nicht extra reinigen.
Lass sie einfach in Curry oder irgendeinem Gewürz laufen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Moin,

ist was still hier im allgemeinen.

Frage ist relativ simpel.

Was fängt besser was gereinigt oder nach Ammoniak stinkend.

Das Aale auf die doch recht stark stinkenden abgehen solle ja bekannt sein. Wie verhält es sich jedoch mit den anderen Fischarten wie Barbe, Brasse, Rotauge/Feder usw.

Bitte um reichhaltige Beteiligung, wäre mal interessant, eventuell könnte man daraus eine aussagekräftige Statistik oder Tendenz ableiten.ab108

Ich halte meine Maden immer frisch & trocken, und kann Schluffen oder Fäulnis nicht ertragen. Aber nicht wegen den Fischen sondern wegen mir, ich mag den Gestank und die Fäulnis einfach nicht.

Anglerisch stellen diese jedoch glaube ich kein Hindernis dar, im Gegenteil ich glaub die Fische mögen diese Aromen.

Ich finde die Match-Angler-Bücher von einst immer süß, wenn in Kapitel XY seitenweise darauf eingegangen wird, wie man Maden vom Ammoniak-Geruch befreit,
Und im folgenden Kapitel erklärt wird, wie man sich Industriemengen an Taubenguano fürs Futter besorgt.
 

XGASTX

Active Member
Moin,
gibt es aufbereitet in Polen und Belgien,große Rotaugen lieben es.
Wird nach Bedarf mit dem Futter angerührt.

Die unverdauten und anverdauten Sämereien und andere Nahrungsteile sollen die Plötzen beissfreudig machen.
In der Slowakei hab ich mal gesehen wie frischer Taubendreck mit Wasser verquirlt und mit der Kelle ins Wasser(Hernad) eingebracht wird,das bringt wirklich Fische an den Platz,Güstern und Plötzen.Der Geruch ist halb so wild,Handschuhe sind ein Muss,ist halt ganz schön schmierig.
Der käufliche aufbereitete Taubenmist ist aber eine saubere Sache,gibt es ab und zu auf dem Polenmarkt,von Traper meine ich.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt

TAUBEN A A :poop:poop:poop

Für's Futter ins Wasser dann rein!?!?!?

:sick:coffee:sick:coffee:speechless:speechless:speechless


R. S.
Nun, ist schon richtig. Weiß nicht ob das immer noch so ist, in den „Winterfuttermischungen“ war früher (90er) auch Tauben5ch155e drin. Ob das immer noch so verkauft wird, weiß ich allerdings nicht.

War am SA abends los am Rhein… Moral von der Geschichte war:

3 Sorten Maden am Start:

1 Alt und kurz vor Brechreiz stinkend
2 Frisch gekauft und leicht am müffeln
3 Gereinigt

Moral von der Geschichte: 1 lausige Grundel für 3h…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben