Massiv viele Aussteiger im Drill

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Kleine Haken - weiche(Re) Rute,
Grössere Haken - harte/härtere Rute.

Das Anfangsproblem liest sich so, dass rel. kleine Haken mit ggf. recht engem Hakenbogen
an einer (zu) harten Rute gefischt werden.

ODER rel. Grosse Haken an einer zu weichen Rute - und somit die Energie beim Anhieb nicht ausreicht.

Der Haken also nur knapp "aufsitzt".

Das Problem existiert auch beim Spinnfischen:

Kleine Wobblerhaken an steifen Spinnruten geben "Los-Reisser".

Deswegen müssen Hardbait - Ruten bei kleineren Ködern ja auch von Aktion und Härte schwächer daherkommen, als Jigruten - die zur Führung und zum Eintreiben grosser Jighaken genutzt werden.

Grosse Jighaken an zu weichen, vllt. noch parabolischen "Wobbler/Blinker" Ruten können im Gegenzug nicht weit genug eingerieben werden.

S. O. wie beim Fliegenfischen, sitzt zwar der Anhieb, allerdings "liegt" die Spitze des Haken nur im harten Maul knapp auf.

MISSVERSTÄNDLICH sprechen gern Anfänger oder weniger Erfahrene dann beim Verlust des Fisches vom "Ausschlitzen".

In Wahrheit war der Haken aber nie richtig ins Maul eingerieben worden, saß nur auf und wurde so leicht abgeschüttelt....

Petri,

R.S.coffeegirl
 
Oben