Meine erste Fliege!!!

Fliegenfischer

New Member
Heute war mir langweilig und da hab ich mir gedacht dass ich ja mal eine Fliege binden könne. Da ich jedoch keinen Bindesock habe habe ich mir erstmal eine Art Bindestock gebaut und bin dann an Mamas Nähkästchen gegangen und habe mir ein paar Materialien geholt. Den Körper habe ich einfach mit Garn gemacht und dmit es nich so lange braucht einfach etwas Schaumstoff mit eingewickelt. Dadurch dass ich mit Schaumstoff gearbeitet hatte schwimmt die Fliege jetzt sogar! Als ich dann noch etwas kritisch war wie die Fliege bei den Fischen ankommt vbin ich mit der Fliege zu meiner grossen Schwester und dann: "IIIIIhhh, tu das eklige Viech weg!!" Da war ich dann beruhigt und weiss nun dass die Fliege auch wie eine Fliege aussieht! :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
Habe mir früher mal ähnliche (erfolgreiche!!) Trockenfliegen gebastelt, bevor ich zum "Nymphen/Streamerangler" (wegen der größeren Fische) wurde.
Einfach aus Kork einen Fliegenkörper ausgeschnitten und mit etwas Kleber an den Haken, zusätzlich gebunden.
Flügel aus Tesa, mit wasserfestem Filzer etwas "gedunkelt".
Puristen wirds dabei zwar schütteln - aber solche Trockenfliegen sind schnell hergestellt, billig und äußerst erfolgreich, und sie schwimmen immer!!!!!
 

Franz_16

Mitglied
Hi
ich geh öfters mal zu einem Vereinskollegen zum Fliegenbinden und manchmal auch zum Fliegenfischerstammtisch
aber eher aus gesellschaftlichen Gründen #g

denn irgendwie hab ich kein Vertrauen in die Dinger ich kann einfach nicht dran glauben dass die Fische die Fliegen schnappen ich habs auch schon öfter probiert mit einer Fliege an der Wasserkugel und habe festgestellt das die Barsche und die Forellen meine guten alten Mistwürmer viel lieber mögen aber es kann natürlich auch daran liegen dass ich nicht weiß wie ich die Fliegen richtig bewegt usw...
 

Udo Mundt

Shimanatiker
@ Fliegenfischer :m
Nur Üben macht den Meister.
 

fly-martin

Active Member
Ich glaube wir haben alle so oder so ähnlich angefangen.
Als Bindestock geht auch eine Gripzange ( Klemmzange ), allerdings nicht für kleine Haken. Es giebt auch etliche Fliegenbinder, die Fliegen "in der Hand" binden. Dabei halten Sie einfach den Haken und binden - ist echt nicht einfach aber geht. Es giebt ein Video von Lee Wulff, in dem er Streamer so bindet.

Mach weiter so, ich nehm auch heute nocht teilweise Wollfäden von meiner Mutter.
 

Ubysz

Member
Hi

Ich hab auch mal selber fliegen gebunden und man hat mir gesagt wenn man eine fliege bindet sollte man sie so machen als ob sie echt wäre also nach muster arbeiten.
 
Oben