Mit Wobbler auf Meerforellen

guru

Member
Hallo Leute,

wer von euch schleppt regelmäßig mit Wobbler auf Meerforellen? Welche Modelle/Größen/Farben könnt Ihr empfehlen? Wechselt Ihr die Farben je nach Tageszeit/Wassertrübung?
 
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Hejsan

Die eine oder andere Mefo hat sich auch schon einen Bomber genommen in 15A aber die Wobbler fangen nicht besser oder schlechter,meine erfahrung!!!

MvH Lars
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Hallo Leute,

wer von euch schleppt regelmäßig mit Wobbler auf Meerforellen? Welche Modelle/Größen/Farben könnt Ihr empfehlen? Wechselt Ihr die Farben je nach Tageszeit/Wassertrübung?

Sehe das ähnlich wie lille pojken...
sicher gibt´s mal ne Mefo auf einen wobbler, allerdings sind Wobbler ziemlich selektiv auf dorsche.
die klassischen ostseemodelle wie z.B. der Deep Tail dancer oder der Reef Runner Deep Diver fangen in bestimmten tiefen echt viele und geile dorsche, aber im mittelwasser sind sie meiner meinung nach einfach zuuu quirlich und "wackelig" um geziehlt mefos zu fangen...
denke da fährst du mit nem dipsy diver und löffeln wie z.b. falk fish trolling löffel, apex, grizzly ect wesentlich besser...

aber auch beim schleppen fallen dir die mefos noch lange nicht ins boot.
auch, nei BESONDERS, diese fischerei nimmt ne menge zeit und erfahrung in anspruch um regelmäßig gute fische zu fangen...
Welche farben WANN??
Wann welche TIEFE??
Wo ist der futterfisch...
aber wenn man sich da reinsteigert und immer weiter aus seinen vergangenden tourns lernt wird es ne richtig geile Fischerei....
die aufregendste langeweile der welt ;) (bis zum BISS!!) :)
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Ich sehe dass ähnlich. Wenn ich Trutten fangen will, dann fische ich ausschließlich Blinkern. Wobbler sind prima auf Dorsch aber Forellen fange ich damit nur selten.

Grüße
 

kokosflo

New Member
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Wen ich auf Kunstköder fange, dann nur auf Wobbler.
Liegt wohl daran, dass ich nur mit Naturködern oder Wobblern angel.

Gruß Flo
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Wobbler gehen auch !
hab neulich mal die DVD Meerforelle von A-Z angesehen ... schönes Angeln auf Mefos, u.a. auch vom Kleinboot mit 5 PS und Wobblern an der Küste längs ... wurde schöne Forellen bis 5 Kg gefangen
hab früher auch welche mit Woblern gefangen, inzwischen nehm ich aber auch eher die Blinker :m
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Ich bevorzuge ebenfalls Blinker - und fange nie auf Naturköder - weil ich damit nicht angle. Also ne Glaubensfrage.;)
Der Wobbler macht beim Trolling dann Sinn, wenn ich nur sehr schlecht den Speed einhalten kann. Also bei sehr ungünstigem Wind. Dann brechen Blinker jedesmal in ihrem Lauf zusammen, wenn das Boo durch eine Welle aufgestoppt wird.
Wobbler fangen dann noch, weil sie durch ihr Körpervolumen weiter wirken. Grundsätzlich bringen Blinker jedoch wesentlich mehr.

Mir fällt hier oft eine bestimmte Denkweise auf: "Schleppfischen ist eine Abwandlung des Spinnfischens." Das ist nur ganz ganz minimal der Fall. Das hinter dem Boot herziehen eines Spinnköders ist kein Schleppangeln. Der Schleppangler drillt zwar mit Rute und Rolle - aber bis zum Anbiß ist sein Boot Rute und Rolle. Wer das begreift und entsprechend handelt, wird
dem Schleppangeln gerechter
 

Thorbi

Mefo Psychopat
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Ich erziele eigentlich fast immer super Ergebnisse mit dem Rapala Magnum Floating GF oder GFR in 9 cm oder 11 cm.
Konnte grad wieder vor 2 Wochen 2 Ü60er darauf eintüten.

Gruß Thorbi|wavey:
 

guru

Member
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Das Wobbler besonders gut sein sollen war mir eben auch eher neu - habs nur auf der DVD über Meerforellen gesehen, welche bei der neuen Blinker-Ausgabe dabei war. Da fingen die richtig gut damit!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Guru,
ich kann dir auch ein Video machen und auf grüne Nudeln fangen - ehrlich!
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Muuahhh der war gut, ich fange auf meinen Videos am besten auf Schlüsselbunde.

Nee ehrlich, das kann man doch darstellen wie man möchte.

Gruß
Spook
 
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Hejsan

Mir ist nur eins bekannt wo gezielt mit Wobblern auf Forellen&Lachs gefischt wird,und das sind die beiden Seehen Vänern+Vättern da wir sehr viel mit Wobblern gefischt!!!
Das sind aber nicht die Fische wie sie im Salzwasser schwimmen sondern Binnenseefische!!!!

Und wie Hans schon sagte wenn du nur eine art von Köder Fischst wirst sicher auch irgentwann auf diesen was fangen,und dann kannst auch dein eigenen Film drehen!!!

Diese Filme sind sicher sehr unterhaltsam und die eine oder andere Tehorieinfo ist da auch mit drin nur das Schleppangel in seiner art lehrnt man doch nur wenn man es auch selber betreibt auf dem Wasser,bin ja selber erst seit nicht ganz 3 Jahren in der art und weisse mit Riggern und Plannern dabei nur ich nutze die zeit die ich habe und lehrne bei jeder ausfahrt wieder was dazu,und meine Fische die ich gefangen habe in der Zeit sagen mir das ich sehr viel richtig gemacht habe!!!

Mvh Lars
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Hejsan

Mir ist nur eins bekannt wo gezielt mit Wobblern auf Forellen&Lachs gefischt wird,und das sind die beiden Seehen Vänern+Vättern da wir sehr viel mit Wobblern gefischt!!!
Das sind aber nicht die Fische wie sie im Salzwasser schwimmen sondern Binnenseefische!!!!

Und wie Hans schon sagte wenn du nur eine art von Köder Fischst wirst sicher auch irgentwann auf diesen was fangen,und dann kannst auch dein eigenen Film drehen!!!

Diese Filme sind sicher sehr unterhaltsam und die eine oder andere Tehorieinfo ist da auch mit drin nur das Schleppangel in seiner art lehrnt man doch nur wenn man es auch selber betreibt auf dem Wasser,bin ja selber erst seit nicht ganz 3 Jahren in der art und weisse mit Riggern und Plannern dabei nur ich nutze die zeit die ich habe und lehrne bei jeder ausfahrt wieder was dazu,und meine Fische die ich gefangen habe in der Zeit sagen mir das ich sehr viel richtig gemacht habe!!!

Mvh Lars
|good: Denn es sagt sich immer so leicht : Ich schlepp mir mal ein paar MeFo´s...

Aber da steckt mehr arbeit drin als immer angenommen wird...

Grüße

Mirco
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

Spook,
das war nicht nur ein Witz! Man sollte sich im Video immer erst anschauen, wer im Nachspann läuft und die Rechnung bezahlt hat....
Ich setze einen einzigen Wobbler gern als Longline weit hinter dem Boot ein. Er findet oftmals einen großen Fisch. Trotzdem kommt in unserer Ostsee kein Wobbler an die Blinker dran.
 

Thorbi

Mefo Psychopat
AW: Mit Wobbler auf Meerforellen

@Hans

Genauso mache ich das auch! Klappt meistens sehr gut und sollte man nicht verachten;);)

An den DR bzw. Brettchen kommen dann natürlich Blinker.

Gruß Thorbi #h
 
Oben