Mitnahmeverbot für Elektroautos auf Fähre

Taxidermist

Well-Known Member
Norwegen soll wohl keine E-Autos ( Wasserstoff Hybrid auch nicht) merh mitnehmen
Na und, wundert dich das?
Der Autofrachter welcher vor Amrum gerade brennt, ist wahrscheinlich auch Opfer von so einer E-Karre geworden.
Ich gehe auch mal davon aus, dass dieser wohl sinken wird?
Der soll noch 25 weitere solcher Brandbeschleuniger an Bord haben.
So rächt es sich halt, eine nicht ausgegorene Technologie auf biegen und brechen ein zu führen!
Da sollen die Leute, welche sich so ein E-Auto gekauft haben gefälligst schauen wie sie anderwärtig nach Norwegen kommen, vielleicht reichen ja die Tausender an Prämie, welche sie beim Kauf kassiert haben, dies zu kompensieren?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax2

Well-Known Member
Jeder Transporteur entscheidet, welche Fracht transportfähig ist. Egal ob Straße, Schiene, See- oder Luftfracht.

Im eventuell dem post zugrunde liegenden Fall ist zu vermuten, dass es sich nicht ausschließlich um Neufahrzeuge handelt, die in den Decks stehen.
Eventuell hat da wieder einer der Aufkäufer eine Partie von "wir k...... Dein ....." nach Afrika bringen wollen...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Verrückt, weniger als 1% der Autos auf dem Frachter waren wohl E-Autos und ausgerechnet so eins fliegt in die Luft.

Dabei sollte man denken, dass Benzin der Brandbeschleuniger Nr.1 ist. Auch wieder falsch.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Verrückt, weniger als 1% der Autos auf dem Frachter waren wohl E-Autos und ausgerechnet so eins fliegt in die Luft.
Dies ist bisher nur eine starke Vermutung und ich bezweifle, ob dies überhaupt letztendlich zu ermitteln sein wird.
Fakt ist jedenfalls, dass wieder mal der Steuerzahler für die Folgekosten, abgesehen von den Umweltschäden im Wattenmeer, aufkommen wird.
Ich glaube nicht das ein Frachter/Rederei unter Panamaflagge in Regress zu nehmen sein wird.

Jürgen
 

tomxxxtom

Well-Known Member
Verrückt, weniger als 1% der Autos auf dem Frachter waren wohl E-Autos und ausgerechnet so eins fliegt in die Luft.

Dabei sollte man denken, dass Benzin der Brandbeschleuniger Nr.1 ist. Auch wieder falsch.
Jein, der Besitzer dieses Elektroautos war definitiv ein leidenschaftlicher Raucher, der ein Zippo-Feuerzeug im Auto hatte...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
,
Dies ist bisher nur eine starke Vermutung und ich bezweifle, ob dies überhaupt letztendlich zu ermitteln sein wird.
Fakt ist jedenfalls, dass wieder mal der Steuerzahler für die Folgekosten, abgesehen von den Umweltschäden im Wattenmeer, aufkommen wird.
Ich glaube nicht das ein Frachter/Rederei unter Panamaflagge in Regress zu nehmen sein wird.

Jürgen
Das wird dann aber doch den niederländischen Staat betreffen, der Frachter liegt doch vor Ameland und nicht vor Amrum. Oder es gibt zwei Katastrophen gleichzeitig. Mit dem Wattenmeer hast du leider Recht, das ist vor beiden Inseln vorhanden.
 

Minimax2

Well-Known Member
... wer deckt die Versicherung ein? Richtig, der Frachtführer. In diesem Fall ist der Kahn wohl gechartet worden.

Geld alleine wird wohl, auch wenn es lediglich bei den bis jetzt entstandenen Umweltschäden bleibt, die Sache nicht spurlos an der Natur vorbeigehen lassen
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich glaube nicht das ein Frachter/Rederei unter Panamaflagge in Regress zu nehmen sein wird.
Unter panamaischer Flagge aber die Reederei ist aus Japan (Kawasaki).

Verstehe wer will...

Funfact: im Urlaub in der Türkei bekam ich ein Gespräch zwischen einem deutschen Yachtbesitzer mit einem anderen Typen mit, es ging dabei um die türkische Flagge an dem Kahn. Yachti meinte, dass er eine halbe Million (Lira) dafür abgedrückt hat, das sind knapp 17.000 Euro. Wer hat, der kann.
 

Floma

Well-Known Member
Die E-Autos fahren doch mit Lithium-Ionen Akkus? Also die gleichen, die auch in Handys verbaut sind.... Da gab es auch schon Brände und ganz schwere Verbrennungen, denn die werden, wenns passiert, richtig heiß!
Uiiii. Ich hab mal versucht bei einem Handy den eingeklebten Akku zu tauschen. Dabei habe ich die Hülle beschädigt. Hat nicht offen gebrannt, ist aber eine gefühlte Ewigkeit heftig abgeraucht. Mussten die schlafenden Kinder evakuieren, das Haus vor der erneuten Nutzung Stunden lüften, ... großes Drama ....

Dabei fällt mir ein, mal einen Bericht gesehen zu haben, wie diese Frachter mit Gebrauchtwagen für Afrika beladen werden. Die haben extra Autos zum zusammenschieben und rammen die Autos auf Kontakt in jede Richtung. Für einen Akku sicher nicht optimal.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Die Kühlung des Frachters mit Seewasser wurde eingestellt, weil dieses nicht ablaufen kann. Eine Schlagseite nach Steuerbord ist schon zu beobachten und wenn noch mehr Kühlwasser aufs Schiff gestrahlt wird, könnte es kentern und sinken, das will niemand. Die Auswirkungen aufs Wattenmeer, Strände, Fische, Fischer... usw. ist bei auslaufenden Betriebsflüssigkeiten gar nicht absehbar! Die Natur wird sich frühestens in 10 Jahren davon erholt haben...

Der Frachter ist bereits abgetrieben und kann wohl nicht abgeschleppt werden, weil wegen der Hitze niemand an Bord kann um Schlepptrossen anzubringen.
Was ist, wenn der Pott deswegen noch weiter abtreibt und auf Grund läuft?

Meiner Meinung nach gehört der so schnell wie möglich in ein Abwrackdock, (gibt es in Deutschland, Holland bzw. den Niederlanden überhaupt eins?) wo er kontrolliert ausbrennen und abkühlen kann! Dann muß das Schweröl geborgen werden.
Die Autos haben alle eh schon Totalschaden....müssen aber auch entladen werden, irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
Dies ist bisher nur eine starke Vermutung und ich bezweifle, ob dies überhaupt letztendlich zu ermitteln sein wird.
Fakt ist jedenfalls, dass wieder mal der Steuerzahler für die Folgekosten, abgesehen von den Umweltschäden im Wattenmeer, aufkommen wird.
Ich glaube nicht das ein Frachter/Rederei unter Panamaflagge in Regress zu nehmen sein wird.

Jürgen
Oh der Steuerzahler und? Meinst du du hättest mehr in der Tasche, wenn dies nicht bezahlt werden müsste?
Zumal hier wohl erstmal die Versicherungen greifen werden und nicht irgendwelche Steuerzahler...
Und zahlst du deine Steuern in den Niederlanden?
Herrlich, nicht mal wissen wo der Frachter liegt, aber Berge von Behauptungen und Unwahrheiten verbreiten, des Deutschen beste Disziplin, wäre eine Möglichkeit olympisch mal wieder nur Goldmedaillien abräumen zu können:laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member

Havila Kystruten, Norwegen soll wohl keine E-Autos ( Wasserstoff Hybrid auch nicht) mehr mitnehmen​


Stammt nicht von mir
Ist schon seit Januar bekannt, handelt sich eher um eine kleine Gesellschaft.
Klar ist auch, dass sich die Fährgesellschaften auf E-Autos einstellen müssen was sie ja auch machen.
 
Oben