Montagen auf Waller?!?!?

len

Member
Hi @ all.
würde gerne mal wissen wie ihr auf Waller angelt,
könnte mir jemand eine Montage für:

1. Tauwurmbündel
2. Köfi
geben???
Ist eigentlich Nacht- oder Tagangeln besser??????
In welcher Entfernung vom Ufer/ bzw. Tiefe muss ich angeln?
würde mich über jeden Tip freuen!!!
greeZ
Len
 

Darry

Member
AW: Montagen auf Waller?!?!?

Moin len,

nutz mal die Suchenfunktion, da wirst du mit Ergebnissen überschüttet. Die verschiedenen Montagen fürs Wallerangeln wurden ja schon ausgiebig besprochen.
Grundsätzlich gilt Waller zu jeder Tageszeit - am besten im Morgengrauen und in der Abenddämmerung. Während des Tages in Grundnähe (U-Posenmonatge). Wenn du in Oberflächennähe fischen willst (also Abends und morgens) nimm die Knochenmontage, wenn keine Boje erlaubt ist.

Du kannst jeden Köder (tauwurm, Köfi, Tintenfisch, Blutegel) mit den beiden Monatgen verwenden. Suche die Markante Stellen am Gewässer: Aussenkurven, Tiefe Löcher, Hindernisse. Da wos schwierig ist, ist es meist auch am Aussichtsreichsten.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Montagen auf Waller?!?!?

Waller sitzen tagsüber gerne im Tiefen und rauben an der Oberfläche. Also sind Stellen gut, wos Tiefe direkt ans Flache angrenzt.

Auch nachts sind eher die flacheren Bereiche zu empfehlen (wobei es hier natürlich je nach Gewässer Unterschiede geben kann).

Wenn mit Naturköder, nehme ich am liebsten Wurmbündel. Wo es geht (Strömung) mit normaler Pose, wo nicht mit Unterwasserpose, die den Köder mindestens 1 - 1,5 Meter vom Grund wegheben muss.

Entsprechend starkes Mono- oder Spezialwaller/Kevlarvorfächer verwenden. Ich knüpfe daran einen Haken (je nach Gewässer) zwischen 8/0 bis 12/0. Über den Haken kommt eine Stopperperle, darüber wieder freigleitend ein Haken der Grösse 3/0 oder 4/0.

Auf diesem kleineren Haken werden die Würmer befestigt, indem ma nsie einmal in der Mitte einsticht. So kriegt man da bis zu 20 Würmer drauf, die dann über den grossen Haken runterhängen. Da der Waller immer von unten angreift, hat er immer den grossen Haken im Maul.

Wenn man die Würmer direkt auf den grossen Haken machen will, wird man sie eher zerreissen, da diese Haken meist sehr dickdrähtig sind. Deswegen die oben beschriebene Montage.

Wenn die Waller vorsichtig beissen, gehe ich auch mal bis 4/0 in der Grösse beim Endhaken runter und befestige dann die Würmer direkt an diesem Haken.
 

rob

gone fishing
AW: Montagen auf Waller?!?!?

das mit dem kleineren haken am vorfach nur zum beködern von würmern ist echt ein cooler tip von thomas:m
werde das schon am wochenende versuchen!ahh schon wieder neue vorfächer binden:c:):)
 

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Montagen auf Waller?!?!?

Hallo Rob,

rob schrieb:
das mit dem kleineren haken am vorfach nur zum beködern von würmern ist echt ein cooler tip von thomas:m
werde das schon am wochenende versuchen!ahh schon wieder neue vorfächer binden:c:):)
Ich nehme bei Würmern eigenltich meist ein paar Wollfäden mit ca. 40 cm, auf denen ich 5 Tauwürmer auffädle und diesen Faden dann rund um den Haken lege/binde .. das fertige Ergebnis ist dann ein faustgrosser Knödel mit einem Haken in der Mitte .. wenn das nicht zum Beissen anregt :)

--
Grüsse, Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Montagen auf Waller?!?!?

Ist natürlich genauso möglich, mit einem Unterschied zu "meiner" Montage:
Bei nur einmal durchstechen können sich die Würmer natürlich noch lange bewegen, beim aufziehen auf Wollfäden ist nicht mal der Ansatz einer Bewegung möglich.

Und ich denke man sollte, wo nur möglich, alle Reize (optisch, akkustisch, Geruch, Geschmack) einsetzen, um die Fische zu überlisten.
 

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Montagen auf Waller?!?!?

Hallo,

naja, ganz aufgefädelt wird er ja nicht; soviel, dass ungefähr am Anfang und Ende ein Drittel herunterhängt .. ich war mit so einer Montage vor ca 3 Wochen am Wasser und hatte zumindest zweimal einen guten Biss. Auf dem toten Köfi (wenn ich mich richtig erinnere eine Schleie) hatt ich die ganze Nacht nichts.
Ich geb euch zwar Recht, dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist bei "meiner" Methode, aber ich glaube dass kleine Fische weniger leicht die Würmer runterknappern können ..

(btw: lebender Köderfisch (imho jedes lebendiges Wirbeltier) darf auch in .at nicht verwendet werden.)
 

Knobbes

Active Member
AW: Montagen auf Waller?!?!?

Ein Klasse Tipp vom Thomas, der zum ausprobieren anregt.
Gruss knobbes
 

len

Member
AW: Montagen auf Waller?!?!?

Hi @ All,
erstmal Danke für die ganzen Tips,
Werde leider ab morgen für 3 Wochen im Urlaub sein und daher nicht mitdiskutieren können...
Werde euere TRips aber so schnell wie möglich in die Tat umsetzen und hoffentlich auch erfolgreich sein...
GreeZ L3n
 
Oben