Neue Stipprute mit Schnur an Spitze?

Ruhrpottkopp

Active Member
Hallo,

ich habe mir neulich eine neue Stipprute im Internet bestellt. Dabei hatte ich gar nicht auf die Spitze geachtet. Jetzt musste ich feststellen, dass an der Spitze ein Stück dickere Schnur angebracht ist, siehe Foto.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt und kann mir verraten, wie ich meine Schnur am besten befestige?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Stipprute.jpg
    Stipprute.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 1.988

Mikesch

Allrounder
Ganz einfach:
Einfacher Überhandknoten in das Schnurstückchen an der Rutenspitze.
Schlaufe ans Ende der Angelschnur.
Schlaufe um das Schnurstückchen .
Fertig

Ich habe zwar keine solche Rute, aber ich würde das so machen.
 

Blueser

Well-Known Member
Entweder Schnur abschneiden und einen Stonfo an die Spitze kleben oder einen Loop für Fliegenvorfächer an das Stück Schnur anbringen. Erstere Möglichkeit wäre mir persönlich am praktischsten.
 

Ruhrpottkopp

Active Member
Hallo Mikesch und Blueser,
so in etwa wie Mikesch hätte ich auch gedacht, aber auch ein Stonfo wäre natürlich interessant. Klebe ich das dann einfach mit Sekundenkleber an? Hält das wirklich gut?
Ich habe bisher nur eine ganze alte Stipprute gefischt, die hatte eine Öse an der Spitze für das einfache Köfi stippen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hallo Mikesch und Blueser,
so in etwa wie Mikesch hätte ich auch gedacht, aber auch ein Stonfo wäre natürlich interessant. Klebe ich das dann einfach mit Sekundenkleber an? Hält das wirklich gut?
Ich habe bisher nur eine ganze alte Stipprute gefischt, die hatte eine Öse an der Spitze für das einfache Köfi stippen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
Lass das lieber - deine Verbindung ist warscheinlich drehbar und besser als ein Stonfo.
Machs wie mikesch es beschrieben hat....thumbsup

PS: Man kann auch einen kleinen Snap anbinden - so mache ich das, obwohl mir bewusst ist, dass dieses nur die zweitbeste Lösung ist.
Bin halt faul...:laugh2
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir neulich eine neue Stipprute im Internet bestellt. Dabei hatte ich gar nicht auf die Spitze geachtet. Jetzt musste ich feststellen, dass an der Spitze ein Stück dickere Schnur angebracht ist, siehe Foto.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt und kann mir verraten, wie ich meine Schnur am besten befestige?

Viele Grüße
Die Spitzen haben meist eine Drehbare Hülse.
Viele Asiaten Ruten haben dies.
Hab mir extra mal welche bestellt für ne normale Stippe.
Find genau das Recht praktisch.
So wird das befestigt.
 

rule270

Well-Known Member
Lass das lieber - deine Verbindung ist warscheinlich drehbar und besser als ein Stonfo.
Machs wie mikesch es beschrieben hat....thumbsup

PS: Man kann auch einen kleinen Snap anbinden - so mache ich das, obwohl mir bewusst ist, dass dieses nur die zweitbeste Lösung ist.
Bin halt faul...:laugh2
Methode 1:
Nimm einfach zwei passende Silikongummis den ehrsten Gummi ziehst Du auf die Schnur den Zeiten Gummi schlaufst Du mit einer Schlaufe der Hauptschnur ein. Du ziehst dann den Gummi 20 cm auf die Spitze . Dann wird die Hauptschnur gewickelt bis zur Spitze und mit dem zweiten Gummi gestoppt. Daher der Erste Gummi etwas stärker.

Methode 2:
ein Stück Elektrokabelhülle ca. 2cm mit Kleber auf die Spitze kleben. Darüber ziehst Du einen Gummischlauch passend zur aufgeklebten Kabelhülle. Die Hauptschnur hat eine etwas größere Schlaufe. Die ziehst Du nun durch den Gummischlauch. Mit der Schlaufe machst Du nun eine Acht und ziehst sie über die Spitze hinter den aufgeklebten Gummi. Dann schiebst Du den Gummi über das Kabelstück als Sicherung hält bombenfest. So habe ich immer meine Kopfruten fertiggemacht.
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Lass das lieber - deine Verbindung ist warscheinlich drehbar und besser als ein Stonfo.
Machs wie mikesch es beschrieben hat....thumbsup

PS: Man kann auch einen kleinen Snap anbinden - so mache ich das, obwohl mir bewusst ist, dass dieses nur die zweitbeste Lösung ist.
Bin halt faul...:laugh2
Zieht einfach einen Gummi über den Schnap dann vetüdelt sich nichts und klappert auch nicht.
LG
Rudi
 

Ruhrpottkopp

Active Member
Guten Abend,

ich nutze die Methode von Forelle74 und habe bisher keine Probleme gehabt. Ich habe allerdings noch einen Knoten in das Stück Schnur auf der Stippe geknotet. Das hält Bombe und ich habe auch schon dicke Rotaugen bis 40 cm und eine Brasse erfolgreich damit landen können!
 
Oben