Neues Fischereigesetz Baden-Württemberg, die Zweite!

Hilde

Member
AW: Neues Fischereigesetz Baden-Württemberg, die Zweite!

Hallo,

wenn die Forderungen des Nabu so umgesetzt werden, dann kommen auf die Fischerei doch erhebliche Einschränkungen zu.


  • Ausschluss der Fischerei in Schutzgebieten
    Dann fallen schon mal ein Großteil der NSGs (Altrheine) entlang des Rheins für die Fischerei weg. Desgleichen Teile des Bodensees, sowie Baggerseen mit NSG-Status.
    Scheint als ob das Angelgewässer der Zukunft der Forellenpuff ist. Das echte Naturerlebnis gibt es dann sicherlich als geführte Nabu-Führung.
  • Genehmigungspflichtige Hegepläne
    Scheint vernünftig. Befürchte aber, da werden dann noch genaue Zahlen reinkommen, wieviele Angler an welches Gewässer dürfen.
  • Beschränkung des Uferbetretungsrechtes
    Ist ja derzeit Allgemeinrecht. Wenn man es einschränken möchte, heißt das nur, dass man die Leute vom Wasser ausgrenzen möchte.
  • Jugendfischereischein ab 14 Jahre
    Derzeit gibt es den Schein ab 10 Jahren. Erfahrungsgemäß verliert man im Verein seine "Jungfischer" sobald sie in die Pubertät kommen. Da sind verständlicherweise andere Dinge wichtig. Einige kommen dann später wieder zurück.
    Nach dem Vorschlag lässt man künftig die Jugendlichen also erst dann an das Wasser, wenn Sie hormonbedingt das geringste Interesse haben?! So kann man Jugendarbeit austrocknen.
  • Ausgleich von Kormoranschäden aus Mitteln der Fischereiabgabe
    Aus den Töpfen der Fischereiabgabe speist man heute Renaturierungsprojekte, Wiederansiedlungen, Biotopverbesserungen etc. Offensichtlich soll die Fischerei zukünftig keine Kormoranschäden mehr geltend machen, um sich nicht selbst das Wasser abzugraben. Wenn Berufsfischer aber durch den Kormoran Ihre wirtschaftliche Basis verlieren, dann soll nach Nabu-Meinung die Öffentlichkeit bezahlen.
  • Fischereibehörden sollen der Naturschutzverwaltung unterstellt werden
    Ja, warum nicht. Da der amtliche Naturschutz sowieso schon mit Nabu-Mitgliedern besetzt ist, hat man dann die lästigen Fischer endlich schön an der Kandarre.
Wenn ich dem bisherigen Diskussionverlauf folge, scheint man sich lieber auf Nebenschauplätzen zu tummeln, statt die Brisanz dieser Forderungen zu erkennen.

Dann soll die Fischer-Prinzessin mal weiter vor sich hinschlummern bis sie vom Nabu-Prinzen wachgeküsst wird.
Hoffentlich wird es kein böses Erwachen.
 
AW: Neues Fischereigesetz Baden-Württemberg, die Zweite!

Ich kann nur jeden Verein Club....raten sich Gewässer zu kaufen,auch wenn das nicht überall möglich ist,wo es möglich ist heißt es nicht zögern sondern zuschlagen und kaufen.

Das was uns Angler und Jäger in Zukunft noch erwarten "soll" wird alles andere als lustig.

Ich empfehle mal sich als Maulwurf getarnt auf eine/mehrere Nabuversammlungen zu begeben (Orts Vereine der Nabu oder Landes.....) da werden euch mal die lauscher gestrafft und ihr werdet erstaunt sein was da so geplant wird.

Die halten regelmässig Versammlungen ab wo jedermann zuhören kann wenn er sich gut genug tarnt bezw.als Maulwurf hinein wandert oder sich als Nabumitglied intigriert.

Als Angler würde ich mich nicht unbedingt outen auch wenn es etliche Nabuangler gibt.

#h
 
Oben