Newbie-Fragen

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Seit ich vor einiger Zeit als Spaziergänger in der Lübecker Bucht unzählige Angler im Wasser stehen gesehen und mich wegen fehlender Ausrüstung (Familienurlaub und so) schwarz geärgert habe, will ich bei nächstbester Gelegenheit zurückkommen und mein Glück auf Mefo probieren.

Aber wann? Ich weiß, dass man prinzipiell rund ums Jahr erfolgreich sein kann aber sicher nicht als Anfänger. Ab wann steigen die Chancen, zeitiges Frühjahr? Oder gar noch früher, was mir sehr gelegen käme. Wetter macht mir nix aus.
Ich will halt nicht 700 km einfach fahren, wenn die Aussichten total trüb sind, dann würde ich lieber für später planen. Kapitale Fänge müssen nicht sein aber fünf Tage am Stück schneidern auch nicht.

Danke für eure Hilfe!
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Mescalero,
ja die Lübecker Bucht ist schon ein gutes Meerforellenrevier. Die beste Fangzeit ist das Frühjahr in der Tendenz März und April um was gutes Silbernes in den Haken zu bekommen. Der Herbst ist natürlich auch immer viel versprechend. Wenn ich in diesen Herbst zurückblicke haben wir Massen an untermassige Fische gefangen, aber ab November/Dezember wird es auch mit den größeren Meerforellen klappen, definitiv. Hängt aber auch alles von den Wetterbedingungen ab. Ein leicht auflandiger Wind ist da immer viel versprechend. Such Dir Stellen wo Du den sogenannten Leopardenuntergrund vor Ort hast. Googel ist da immer sehr hilfreich und dann such der einen Platz wo der Angeldruck nicht so hoch ist. Die vermutlich nicht so interessanten Stellen , sind in der Regel wahre Wundertüten und bescheren nachhaltige Erlebnisse. Natürlich sind auch mal 5 Tage ohne Fische mal dabei aber umgekehrt genauso. Einfach los ziehen und werfen, werfen, werfen. Die Köderführung ist natürlich auch nicht unwichtig und gerade viel Spinnstopps sind ganz wichtig und natürlich die richtigen Köder, Hier haben sich zumindest bei mir die Sandaalinliner
von Savagegaer in Rot/Schwarz/Silber 15 Gramm als wahre Erfolgsgaranten herauskristallisiert, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. So jetzt hast Du in paar Infos und ich wünsche Dir ein paar gute und fängige Erlebnisse.
TL
 
Oben