Organisiert oder selfmade ?

Istvan

Active Member
Mahlzeit Leute !
Bin erst wenige Tage wieder aus Norwegen zurück und hänge jeden Tag über diversen Katalogen und Landkarten; grüble also wo es nächstes Jahr hingeht.
Und bei diesem Punkt stellte sich mir folgende Frage:
Wie plant die Mehrheit der Boardmitglieder ihre Reise?
Ich gehe mal davon aus, daß alle zur Verfügung stehenden Informationen der Angelreisen- UND Ferienhausanbieter ausgewertet werden. Nach welchen Kriterien sucht ihr aus?
Legt ihr Wert primiär auf Regionen, auf Küsten- oder Fjordangeln, steht für euch die Boots- oder und Häuserqualität im Mittelpunkt oder schaut ihr zuerst aufs Geld?
Und wie sieht das Buchungsverhältnis Reiseveranstalter - Ferienhausanbieter aus?Hoffe auf viele Antworten.
Istvan
 
K

Kalle25

Guest
Ich habe mein "erstes Mal" noch vor mir. In zwei Wochen geht´s los. Und weil es das erste Mal ist, habe ich eine organisierte Tour gebucht. Ich werde wohl auch im nächsten Jahr nach Norwegen fahren. Ich habe auch schon einige Interessenten, die mitfahren möchten. Da müssen aber folgende Gegebenheiten stimmen: 1-2 ausreichend motorisierte Boote müssen verfügbar sein, am besten 2 nahe beieinander liegende Häuser und einige Ausflugsziele für die nicht angelnden Mitfahrer(innen
supergrin.gif
) Natürlich spielt der preis auch eine Rolle.Du siehst, das Gesamtpaket macht es. Was nützt (den angelnden) Mitfahrern das tollste Haus zum Wahnsinnstiefstpreis, wenn nur ein Familienkanu zur Verfügung steht. Ich bin gerade dabei, einige Kataloge zu wälzen und schon mal bis zum Erscheinen der Neuen eine Vorabauswahl treffen zu können.Ei

------------------
Viele GrüßeAuf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Also ich war jetzt schon öffter in Norwegen und habe sowohl bei einem Anbieter( Atlantis-Angelreisen oder Elchferien)als auch in Eigenregie meine Reise gebucht. Wenn es im Sommer mit Familie auf Reisen geht schaue ich das man nicht nur Angeln kann und das Haus i.O. ist. Aber im Frühjahr wenn es nur ums Fischen geht schauen wir schon das ein gutes Boot da ist, Dieselschnecke,da ich keine lust habe mit einer Nusschale auf die See zufahren. Und da wir auch immer so 4-5 Personen sind bräuchten wir ja auch min. 2 Boote. So geht das alles mit einem. Die Unterkunft muß schon stimmen, also keine Muchtenbude.
Bei den Preisen ist das ja so ne Sache, die großen Anbieter liegen bei der gleichen Reise,selbes Ziel, fast alle auf einem Niveau. Da entscheidet dann oft der Persönliche Eindruck wo man Bucht.
Ich mache es halt so das ich im Sommer bei einem Ferienhausanbieter (z.B.Elchferien) und im Frühjahr bei einem Angelreisenanbieter (z.B.Atlantis-Angelreisen) buche.

------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
Hallo!
Ich habe bis heute viele Reisen ins Nordische Land unternommen um am zufriedensten war ich von den selber Organisierten Reisen. Ich habe schon einige Veranstalter ausprobiert und die waren auch gut von der Organisation und so weiter aber perfekt war es nur wenn ich alles selber organisiert hatte.

------------------

www.funfishingteam.de
 
Ich bin in 2001 das 6-te mal bei einem privaten hausanbieter.
Nur über die jahre ist es uns gelungen die beste beiszeit und die besten stellen an diesem fjord zu erkunden.
wir waren im märz da---->kalt und kaum fisch
wir waren im april da ---> auch kalt besser fisch
aber ich glaube das beste ist der herbst
da hatten wir die besten fängeder holstentrinker
 

hawk

Member
Ich bin bisher 10mal in Norge gewesen. Wir haben so ziemlich alles durchprobiert. Von vollständiger Selbstorganisation über Ferienhausanbieter und Angelreiseveranstalter haben wir schon alles durch. Allgemeingültige Empfehlungen gibt es aber nicht. Auch bei Angelreiseanbietern waren wir schon unzufrieden mit den Booten, obwohl dort inzwischen bei den meisten der Service insgesamt sehr gut ist. Wenn man privat organisiert ist entscheidend, dass man sicher sein kann ein vernünftiges Angelboot zu bekommen. Wir waren auch schon in der Annahme unterwegs, das sichergestellt zu haben und sind dann mit einem altersschwachen Ruderboot ausgestattet worden...Da muss man halt seine Erfahrungen sammeln. Sicher kann das Board hier sehr hilfreich sein, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, wo Du hinfahren möchtest und dann hier eine Anfrage postest, wer in der Region mit welchen Anbietern Erfahrungen hat.
Gruß hawk
 

thorsten

Member
Man sieht, es gibt kein Patentrezept. Für die erste Angelreise würde ich auf jeden Fall einen Anglereiseanbieter empfehlen. Dann hat man eine erste Erfahrung und weiß beim nächsten mal, auf was es ankommt. Aus meiner Sicht und das kann man nicht genug erwähnen...Das wichtigste ist ein ordentliches Boot!! So um 17 Fuß mit ca. 10 PS Motor. Noch besser sind die sogenannten Dieselschnecken oder halboffenen Boote. In diesen läßt es sich auch im Stehen Angeln (Pilken). Aber die normalen 17 Fuß Boote wie oben sich schon recht ordentlich. Darunter macht das Angeln nicht viel Spaß.
Zu den Hütten...
Mal ehrlich, was macht man im Urlaub in der Hütte? Schlafen, Grillen und Trinken. Also, eine ausreichend dimensionierte Tiefkühltruhe sollte vorhanden sein. Für Fernsehinfos aus Deutschland sollt man vielleicht auf eine Satanlage Wert legen. Waschmachine und so´n Zeug braucht man eigentlich nicht. Meist rennt man sowieso in den selben Klamotten rum. Am liebsten in verspeckter Angelkluft mit ordentlich Fischschleim dran. Das zeichnet den wahren Angler aus
biggrin.gif

Hütten oder Anlagen für Angler a la Trysnes...
Ich mag lieber einsam gelegene Hütten. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich lege auch Wert auf Ruhe und Entspannung. Man möcht evtl. unter ´sich´ sein. dann kommt nur eine einzelne Hütte in Frage.
Wer Wert auf Geselligkeit legt, gerne Erfahrungen austauscht, der sollte eine Fischeranlage wählen, wo sich viele Gäste tummeln. Pauschale aussagen sind hier schwierig. Probiert evtl. beides einmal aus. Dann merkt man schnell, wo die eigenen Vorlieben liegen.
Preise...
Logo, man möchte möglichst wenig ausgeben. Das wird meist gewährleiste, desto mehr leute mitfahren. Dann wird es meist nämlich billiger. Aber es gilt auch der Satz "Qualität hat eben seinen Preis"! Ich und meine Crew (4 Leute) habe im Schnitt für 7 Tage Norge mit allem drum und dran so um die 800 DM bezahlt. Also für alle Kosten wie Reise, Benzin, Verpflegung, Taschengeld usw. bezahlt. Angelzubehör ist hier nicht eingerechnet.
Was heißt, für ein Schnäpchen bekommt man auch eine nur einwöchige Angelreise nicht. Norwegen als Land ist auch nicht gerade billig. Sei es nun Lebensmittel oder anderes. Zum Teil sind Mautgebühren für Strassen, Tunnels und Brücken zu zahlen. All diese sachen belasten den Geldbeutel. Benzin ist in Norge meist deutlich teurer als in Deutschland. Das gilt auch für Strafen bei Verkehrsdelikten. Wer 10KM/h zu schnell fährt, wird schnell 250 DM los!! haltet euch also unbedingt an Tempolimits! Wir haben selber schon Erfahrungen gesammelt. man will es nicht glauben. Aber die Norwegischen "Politis" sind wirklich Hart.
Auch die Geschäfte in Norwegen haben meist höhere Preise als in Deutschland. Vor allem gilt das für Inseln wie etwa Hitra. Alles muß per Schiff oder Flugzeug angeliefert werden. das schlägt sich auch auf die Preise nieder! Rechnet also bei eurer Angelreise nicht mit Schnäppchen wie etwa einer Urlaubsreise a la Spanien aus dem letzten Tourismuskatalog.In diesem Sinne, viel Spaß und Dicke Fische.
------------------
*Webmaster Nordmeer.de*
Angeln in Norwegen
www.nordmeer.de [1 Mal bearbeitet. Als letztes von thorsten am 05-05-2001 um 15:54.]
 

Klausi2000

Active Member
Ich hab dem nicht viel hinzuzufügen, vielleicht nur Eines:Wenn ich in ein neues Gebiet fahre, buche ich über Anbieter ... wenn ich dann da bin und gute Erfahrungen gemacht habe, nehme ich soviel Infomaterial der ortsansässigen Touri-Information mit wie es geht und buche beim nächsten Mal privat ... Oft haben die privaten Leute aber Verträge mit Veranstaltern, so dass man sich da schon sehr sehr früh kümmern muss ... sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit http://www.mach-nordferien.de gesammelt ... mittlerweile buche ich nur noch über diese Fa. ...Klausi

------------------
---- Auch der besessenste Vergetarier, ------
----------- beißt nicht gern ins Gras. --------
--------------------(Jochim Ringelnatz) ------
 

havkat

Active Member
Moin, Moin!
Im Prinzip ist es wurscht ob man selbst organisiert oder ein Paket beim Angelreiseveranstalter bucht. Das Wichtigste
sind, wie schon erwähnt, die Boote.
Da kann man bei Selbstbuchung die tollsten Dinger erleben! 4m Nussschale und der 3PS
Rührfix geht extra für 400,-- die Woche!
Also immer konkrete Info einholen. Schnäppchen sind aber selten, da die Preise
beim Angelreiseveranstalter meistens knallhart kalkuliert sind. Die Konkurrenz schläft nicht! Hinzu kommt, daß die Anbieter
von Angelzielen meistens optionale Plätze auf
den Fähren bevorraten. Beim Selbstbuchen kann
es schwierig werden, besonders in der Hauptsaison, Fährpassage und Anreisetermin unter einen Hut zu bringen.
Da ich fast nur noch nach Nordnorwegen fahre
und nie mehr südlicher als Trondheimfjord, buche ich beim Veranstalter. Der Trip über den Polarkreis verlangt schon so mehr als genug Planung und Organisation.

------------------
Tight Lines!
havkat
 

Istvan

Active Member
Moin, Moin !
Das wir uns nicht falsch verstehen, ich war schon in Norwegen, mir ging es nur darum, verschiedene Aspekte der beiden Möglichkeiten zu erfahren.
Wenn ich mir z. Bsp. einen Ferienhausanbieter anschaue, dann habe ich das Gefühl, auf den ersten Blick mehr Möglichkeiten in punkto Regionen und Locations zu haben, abgesehen davon, daß man dann erst aussieben muß. Ufernähe, Boots- und Motorqualität, geografische Aspekte wie Inseln, Tiefen und vom persönlichen Geschmack mal ganz zu schweigen.
Und was gibt es schöneres, nach wochenlangen Studium und diversen Nachfragen der Meinung zu sein, die perfekte Wahl getroffen zu haben. Die Bestätigung kommt dann erst vor Ort selbst.
Auf meine Frage bei dansommer, wie weit denn das Boot vom Haus entfernt sei(Entfernung zum Ufer war mit 50m angegeben), antwortete man mir: ebenfalls 50m. In der Realität waren es dann 500m.
eek.gif

Bei einem Komplettanbieter hätte ich Sorge, mit der Gattung Menschen zusammen zu treffen, die ich auf den Fähren gesehen habe: Tarnanzug, Machete am Gürtel und mengenweise Billig-Büchsenbier vernichtend,so das der Sicherheitsdienst einschreiten mußte. Nee, das muß ich nicht haben.
Habe für´s nächste Jahr Roedven(liegt zwischen Romsdalfjord und Langfjord) und Vatne(nordöstlich von Alesund) in die engere Wahl gezogen - bei einem Ferienhausanbieter - aber schaun wir mal... Istvan
biggthumpup.gif
 

havkat

Active Member
Moin Istvan!
Die Jungs mit Tarnanzug und Nahkampfmesser
sind meine besten Freunde!
greenchainsaw.gif

Es gibt, mittlerweile, ein enormes Angebot von professionell geführten Angelrevieren.
Du hast die Auswahl zwischen einsamen Hütten
und Angelzentren mit allem Service. Ziehe auch ruhig gelegene Gebiete vor, schon weil
man dort selten die o. g. "Sportfreunde"
trifft.
bandit.gif


------------------
Tight Lines!
havkat
 

Seehaeschen

ausgewandert
Das erste mal Norge haben wir über Andree gebucht. Familienurlaub organisieren wir selbst und die Männertouren z.T. mit Veranstalter. Also das geht folgendermaßen: Mein Seehase ist noch nicht ganz aus Norge zurück, werden schon die Kataloge gewälzt, meine Nerven arg strapaziert
frown.gif
und Infomaterial leergelesen. Dann wählt er nach folgenden Kriterien aus: Boote (ganz wichtig) möglichst groß und viel PS oder noch besser Dieselschnecken, davon 2-3 (weil mind. 10 Personen sich immer anmelden), Hütten oder Wohnanlage (mit genügend Schlafraum - für die Schnarcher
biglaugh.gif
) direkt am Wasser, kurze Strecken zu den tollen Fanggründen, z. T. geschützte Lage (falls mal Wind ist), ganz wichtig - grooooße Tiefkühltruhen oder Gefrierhaus
biglaugh.gif
, und das Urlaubsziel sollte an einem Tag von Oslo aus zu erreichen sein. Zuerst sucht er sich paar Orte raus und studiert die Seekarten. Danach wird dann der rest ausgewählt. Als nächstes läuft dann das Telefon oder der Computer heiß und ich muß Anfragen an verschiedene Anbieter schreiben. Wenn es ein Angelreiseunternehmen ist (wie letztens Hitra Turistservice) werden eben mit dem (kann ja zum Glück deutsch) etliche Telefonate geführt bis man sich dann geeinigt hat. Dann werden alle Kumpels bestellt und beraten - das kann dauern
biglaugh.gif
. Irgendwann ist man sich dann einig (und hat in Gedanken schon die größten Dorsche am Haken
biglaugh.gif
) und mein Seehase bucht
bounce.gif
(spätestens im Herbst fürs nächste Frühjahr). Z.Z. laufen schon wieder Diskussionen für Mai 2002.
Ach so, natürlich stehen seine Interessen an 1. Stelle, was er für toll findet macht er seinen Kumpels schmackhaft und da gehts dann hin
biglaugh.gif
biglaugh.gif
anangler.gif
anangler.gif
anangler.gif

War die letzte Angeltour ein Erfolg, gehts meist wieder dorthin. Immerhin kennt man dann die super Fischstellen.
Bei Familienurlaub werden verschiedene Privatanbieter angeschrieben. Die bekommt man übers Fremdenverkehrsamt und jetzt übers Internet. Da sollten schon paar Ausflugsziele in der Nähe liegen. Schließlich gibt es nicht nur Fisch in Norge (für meinen Seehase schon
biglaugh.gif
). Seit 5 Jahren fahren wir aber immer an die selbe Adresse nach Nordnorge.
wave.gif
Seehaeschen
 

Gator01

Member
Hi Istvan
Hier ist dein Kapitän. Schau doch einfach mal bei ROLF`s Angelreisen rein. Ich habe dort noch keinen Reinfall erlebt. Boote, Häüser, Umland und Preise OK. Ein teil der Ferienhäuser wurde von VÖGLER´S übernommen.
Ansonsten mach weiter so.
Tschüß Gator01Text
 

Istvan

Active Member
Mensch Gator,altes Wasser-Schwein, du hier on Board???
Willkommen, Käpt´n!
wave.gif
Mfg
biggthumpup.gif
Istvan
 
Oben