Penn Spinfisher SSV 4500, mittelmäßige bis schlechte Schnurwicklung?

yeti4x4

Active Member
Hallo lieber Community,

diesmal geht es nicht um mich, sondern meinen Angelkumpel Wolfgang, er lebt noch ein bissel im Mittelalter was das Internet und moderne Kommunikation betrifft. :laugh2 Er hatte sich gestern drei Penn Spinfisher SSV 4500 gekauft beim 50km entfernten Händler, also nicht die ganz aktuelle Version VI. Die Rollen waren sozusagen auf der Restrampe für 50,-€ / Stck, aber OVP.

Folgendes Problem hatte er, ich war sozusagen live dabei am Vormittag und verwundert... Das Wickelbild der Rollen ist nicht besonders gut, beim Auspulen der Mono Schnur im vorderen Bereich der Spule, wurde überhaupt nicht gewickelt (bei allen 3 Rollen), fast eine Streichholzbereite fehlte. Dadurch ist die Schnurverlegung extrem konisch nach Hinten ansteigend, sprich am hinteren Rand ist deutlich mehr Schnur als vorne. Es wurde 1 von den 3 montierten Unterlegscheiben auf der Spulenachse entfernt, um den Spulenhub anzupassen, immer noch das gleiche Problem. Nach Entfernung der 2. Scheibe, das gewünschte Ergebnis, die Schnur wickelt recht sauber und gleichmäßig. Nun das Problem, bei nur einer Unterlegscheibe auf der Spulenachse, schleift es bei jeder Kurbelumdrehung (bei allen 3 Rollen). Wird die 2. Unterlegscheibe wieder draufgesetzt, kein Schleifen mehr beim Kurbeln. Wie in der Beschreibung / Bebilderung aufgeführt, die Werksseitige gegen die mitgelieferte, dickere Unterlegscheibe 1:1 auszutauschen, das gleiche Spiel, dann schleift es sofort wieder beim Einkurbeln.

Ich hatte ihm geraten, die 2. Scheibe draufzulassen, auch wenn ein paar Meter wieder konisch gewickelt werden nach dem Auswerden, bzw. dem Einholen der Schnur, Sinn der Sache ist das nicht. Klar, es handelt sich um keine High-End Rolle aus meiner Sicht, trotzdem sollte eine Rolle nicht Geräusche von sich geben, wenn nur eine Unterlegscheibe auf der Achse verbleibt für eine optimale Schnurwicklung, bzw. Verlegung.

Nun meine allgemeine Frage, handelt es sich bei der mittelmäßigen Schnurwicklung / Geräusche mit nur einer Unterlegscheibe um eine Penn-Krankheit in dieser Preisklasse, gab es Montagsmodelle / fehlerhafte Charge davon, hatten andere Benutzer speziell bei dieser Rollen und Größe, die gleiche Problematik? Ich selber habe keine Erfahrungen mit Penn-Rollen, wie es sich bei anderen Modellen vom Hersteller verhält.


VG und Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Hi, ich habe selbst noch ne 4500er SSV und die hat das Problem nicht, wüsste auch nicht, dass ich da etwas an den Scheiben verändert habe.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Servus, ich habe einige Penn Rollen zuhause (SSV 10500, SSV 6500, Slammer 560ll, Conflict ll 5000) und habe bei keiner einzigen Probleme mit dem Wickelbild.

Dein Problem kenne ich aber sehr gut von der Black Cat Extreme 495.
Das Problem war bei der Rolle nicht in den Griff zu bekommen, so dass dich diese schlussendlich umgetauscht habe.
Bei der Ersatzrolle war das Wickelbild dann ok.

Gerade wenn man ab und an in den Kleinanzeigen stöbert, sieht man aber immer wieder mal Penn, bzw. Meeresrollen mit sehr konischem Wickelbild.
 

49er

Well-Known Member
Hab auch zwei Penn* SSV4500 LL im Einsatz.
Anfangs haben die auch konisch gewickelt, unten dicker. Nachdem ich zwei Unterlegscheiben runter gemacht hab, war das Wickelbild in Ordnung.
Das Problem mit dem Schleifen habe ich allerdings nicht.
 

yeti4x4

Active Member
Moin Moin in die Runde ab86

Also, ob die Achse fest ist, kann ich aktuell nicht sagen, die Rollen sind ja nicht bei mir. Aber die Rollen waren alle noch OVP, mit diesem kleinen Aufkleber noch versiegelt. Ich hatte beim Aufspulen geholfen, daher ein bissel experimentiert mit den Scheiben.

Gestern hatten wir telefoniert, Wolfgang beim Händler sogar angerufen, bevor die 50km mit den ÖPNV. Lt. Aussage muss man in der Preisklasse Abstriche machen, zudem sind die Rollen für das grobe Meerefischen gemacht und nicht für das heimische Süßwasserangeln. Tja, was für eine Aussage, das wäre was für mich gewesen. :laugh2 Sogar bei Pure Fishing hatte er angerufen, dorf kann man sich die Fehler auch nicht erklären, es werden die geringen Fertigungstoleranzen vermutet...

Naja, ich fische zwar zu 99% nur noch meine Baitrunner, hatte aber im Leben so einiges an Rollen, es gab noch nie Probleme beim Wicklebild, selbst die Unterlegscheiben wurden nie angerührt um das Wickelbild auszugleichen, es waren keine extrem hochpreisige Rollen in der Vergangenheit.

Ich selber konnte mir das schleifende Geräusch bei jeder Kurbelumdrehung auch nicht erklären, weil die Spule nirgends den Rotor berührt hat. Es muss aber an der Kombi mit der nur einen Unterlegscheibe liegen, ohne Spule gibt es auch keine Geräusche. Naja, am Samstag sehen wir uns wieder, da schaue ich mir die Rollen noch einmal an.

Meine persönliche Meining, selbst wenn die Rolle ein 50,-€ Schnapper war, der reguläre VKP lag bei um die 110 bis 130,-€ lt. Recherche, da kann man schon ein Minimum Qualität erwarten, jedenfalls sollte die Rolle auch mit nur einer Unterlegscheibe klarkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ich könnte mir vorstellen, dass der Mitnahmeschlitten auf der Achse ein geringes Geräusch erzeugt, so ist es jedenfalls auch bei meiner Spinfisher V zu vernehmen, wenn man ganz genau hinhört.
Als Schleifgeräusch würde ich dies aber nicht bezeichnen?
Warum tauscht dein Kollege diese Rollen nicht einfach um?
Das die Rollen schlecht wickeln ist ja bekannt, in dieser Hinsicht braucht man keine Wunder zu erwarten, auch nicht wenn man mit 50€ pro Stück einen mehr als guten Preis erzielt hat.

Jürgen
 

yeti4x4

Active Member
Hallo Jürgen und Grüße von der Kaffeepause ab86

Es war schon ein richtiges Schleifgeräusch, als wenn Metall aufeinander reibt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, bei welchem Kurbelstand das Geräusch aufkam, ist ja nicht dauerhaft gewesen, nur an einer bestimmten Position der Kurbel / Rotor.

Umtauschen, wäre die beste Wahl. Nur das Problem, es waren die letzten 3 Rollen, ob Penn / Pure Fishing noch Ersatzrollen hat, ist fraglich. Ich hatte Freund Google benutzt, die SSV ist schon ein paar Jahre vom Markt. Wolfgang steht total auf Metallrollen, das Nachfolgemodell SSVI war aus dem Rennen, weil der Rotor nicht mehr aus Metall / Alu ist. Naja, und die Entfernung zum Händler spielt eine kleine Rolle, 50km hören sich nicht viel an, aber wenn die Bus- u. Bahnverbindungen suboptimal zueinder stehen, eine kleine Weltreise mit viel Zeitaufwand. :XD

Letztendlich muss er selber entscheiden, ob man damit leben möchte. Ich empfand die SSV ansonsten als recht robust, kleine Panzer halt. Ich selber habe noch 2 nagelneue DAM Quick 5001, der Leopard 2 A7 unter den Rollen. :XD Aber die Quick werden nicht gefischt, mehr als Erinnerungsstück :)
 

yeti4x4

Active Member
Eine eigenartige Sichtweise, den Fehler in den geringen Fertigungstoleranzen zu sehen. Unverständlich.
Ich persönlich, hätte mich mit solch einer Aussage auch nicht abgefunden, hört sich auch mehr nach einer Ausrede an. Wir hatten sogar nach Herstellerangabe / Broschüre / Bildern, die 3 kleinen Scheiben gegen die dickere Scheibe ausgetauscht, wenn die Schnur konisch wickelt, ohne Ergebnis was das Schleifen angeht. Normalerweise werden solche Rollen doch getestet, bzw. einer Testphase unterzogen, vor der Markteinführung. Aber wer weiß, vielleicht waren die Rollen eine fehlerhafte Charge. Lt. Internet (USA) hatte die ersten Serien wohl einige techn. Probleme, die Berichte sind aber 10-11 Jahre Jahre alt. Wann die 3 Spinfisher produziert worden, konnte man leider nicht sehen. Ich meine, in dem Rotor war nur ein kleiner Made in China Aufkleber, nicht wie bei Shimano-Rollen, wo die Jahreszahl im Material eingelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Solche Berichte über Materialprobleme der Spinfisher V waren damals nicht nur in amerik. Foren zu finden.
Diese Probleme waren auch ganz real bei einigen Walleranglern hierzulande. Diese Geschichten stammen aber nahezu alle aus dem ersten Releasejahr der Rollen von 2013/14 und waren fast alle auf die großen Modelle bezogen ab der 8500.
Wenn ihr bereits die Spule abgenommen habt und da die Rolle keine Schleifgeräusche erzeugt, dann habt ihr doch das Problem bereits lokalisiert -> die Spule.
Wenn die Rollen versiegelt beim gewerbl. Händler gekauft wurden, ist auch der "Problemlöser" dafür lokalisiert, für ihn gar kein Problem Ersatz (zb E-Spule) von Pure Fishing anzufordern.
Der Händler kann sich direkt an Pure Fishing wenden und bekommt entsprechend Ersatz, oder ne neue Spule. Beides ist problemlos zu bekommen.

Nur sollte man damit auch nicht zu lange warten. ;)
 
Oben