Pressemeldung: Fliegenfischen auf der Pferd & Jagd

Pressemldung September 2009

Fliegenfischen auf der Pferd & Jagd
Europas größte Ausstellung für Reiten, Jagen und Angeln bringt Highlights für Petrijünger
Die meisten Angler kennen das Vorurteil. Man sitzt den ganzen Tag am Wasser und wartet entspannt darauf, dass einer anbeißt...

Stimmt nicht! Vor allem dann nicht, wenn man sich dem Fliegenfischen verschrieben hat. Da ist man durchweg in Bewegung, am Abend spürt man die müden Arme, ist ausgepowert aber glücklich.
Heinz Pyka vom Fischereiverein Hannover:
„Einen Tag lang Fliegenfischen ist ungefähr so sportlich wie einen Tag lang Tennisspielen.“

Vielleicht erfreut sich auch deshalb das Fliegenfischen einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das wachsende Interesse - für die Veranstalter der Pferd & Jagd jedenfalls Grund genug, sich dem Thema Fliegenfischen zu stellen. So wird etwa auf dem Außengelände eine rund 20 Meter lange Bahn aufgebaut, an der sich die Besucher im Fliegenfischen versuchen können - ganz gleich, ob erfahrene Angler oder Anfänger, egal, ob mit 1- Hand- oder 2-Handrute. Außerdem verraten Experten vom Fischereiverein Hannover in täglichen Vorträgen und beim Schauangeln ihre Tipps und Tricks in Sachen Fliegenfischen.

Und auch sonst finden Angler und die, die es werden wollen, auf der Pferd & Jagd eine einzigartige Produktpalette vor. Vom Köder bis zum Kescher, von der modernsten Rute bis zur richtigen Bekleidung – über 20 Aussteller auf
1500 Quadratmetern lassen in der Angelwelt so gut wie keine Wünsche unerfüllt. Wem zum Beispiel die hiesigen Gewässer nicht mehr ausreichen, der kann bei „Andree’s Angelreisen“ weltweite Traumziele für Petrijünger buchen. Und wer sich informieren möchte, wie man die gefangene Forelle richtig weiterverarbeitet, kann dies bei Karsten Brauer tun. Der Räucher-Profi aus Landesbergen zeigt an seinem mobilen Räucherofen wie man aus Aal, Forelle, Zander & Co. wahre Leckerbissen zaubert, die man vor Ort auch gleich genießen kann.

Weitere Vortrags-Highlights:
Der Landesportfischerverband Niedersachsen informiert über Fischerprüfung, Durchgängigkeit der Fließgewässer sowie Gewässerschutz und präsentiert außerdem den Aal als Fisch des Jahres 2009. Zusätzlich stehen die Experten Uli Beyer, Bertus Rozemeijer, Bernhard Mielitz, Mathias Brill, Christoph Hüser, Thorsten Schneider und Michael Kahlstadt den Besuchern Rede und Antwort. Der Fischereiverein Hannover stellt seine Naturschutzaktivitäten, die Arbeit des Vereins sowie das Wiederansiedlungsprojekt von Lachs und Meerforelle in der Leine durch den Leine-Lachs e.V. vor. Und in den täglichen Angel-Foren (10.30 bis 17.30 Uhr) geht es um Themen wie „Spinn- und Schleppfischen mit Naturködern“, „Große Hechte mit künstlichem Köder“, „Kapitale Räuber finden und fangen“, „Meeresangeln in Island“, „Anglerische Highlights auf der deutschen Ostsee“ sowie „Kapitale Fänge in Mecklenburg-Vorpommern“ und „Kapitale Fische in Forellenseen“.

Pferd & Jagd 2009 * 3. bis 6. Dezember * Hannover Messegelände * geöffnet 10 bis 18 Uhr *
Eintrittspreise:
Erwachsene 10,- EUR
Studenten, Schüler ab 19 Jahre, Senioren ab 65 Jahre, Gruppen ab 10 Personen, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Wehr- und Zivildienstleistende (Nachweis erforderlich): 9,- EUR
Schüler/Jugendliche 7 - 18 Jahre (gegen Vorlage Schülerausweis): 5,- EUR, Kinder bis 6 Jahre: frei
Mitgliederausweise Inhaber + 1 Begleitperson FN-PM´s (persönliche Mitglieder der FN), SEC (SportEhrenamtsCard): 8,- EUR,
Familienkarte (gilt für zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern von 7-18 Jahren): 25,- EUR
Infos: www.pferd-und-jagd-messe.de

Gala-Show „Nacht der Pferde“ * 4. + 5. Dezember, 19 Uhr,