Renkensterben: Bayerns Seen sind zu warm!

In den klaren und kühlen Seen des bayerischen Alpenvorlands wird die wirtschaftlich wichtigste Fischart immer kleiner und leichter. Schuld soll die Erwärumg des Wassers sein.

Bayerns Seen sind zu warm für Renken

Bayerns Seen sind zu warm für Renken (Bild @pixabay)

Berufsfischer an den großen Seen Oberbayerns haben ein großen Problem: die Fischbestände nehmen rapide ab. Besonders Renken als wirtschaftlich wichtigste Fischart gehen immer seltener ins Netz. Sehr auffällig war dies am Ammersee und am Chiemsee zu beobachten.
Grund für den Rückgang sei, dass die Fische nicht weniger werden, aber im Durchschnitt kleiner. Dies liege am geringeren Nahrungsangebot und einer verbesserten Wasserqualität durch Ringkanäle und Kläranlagen. Ähnlich sieht es ja am Bodensee aus.

Zu warm für Renken und Felchen​

Weitere Ursachen für den Rückgang der Renkenbestände im Chiemsee seien neben den Kormoranen vor allem die gestiegenen Wassertemperatur in den oberen Schichten und den niedrigen Sauerstoffgehalt in der Tiefe als Folgen der Klimakrise. Ein regelrechter Einbruch der Fangmenge am Ammersee sei die Folge. Und im letzten Herbst ist es sogar am Staffelsee im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu einem Renkensterben gekommen.
Der Tiefensauerstoff des Sees wurde über die warmen Sommermonate zur Gänze aufgebraucht, meinen die Fachleute. Ab einer Tiefe von 8,5 Metern lag der Sauerstoffgehalt des Sees bei null. Gleichzeitig konnten die Renken nicht in die oberen Schichten ausweichen, da das Wasser dort zwischen 20 und 17 Grad warm war - deutlich zu warm für die Fischart.



Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-chiemsee-ammersee-renken-klimawandel-1.6443702
 
Welches gesäusel?
Ich hab doch bloß einen physikalischen Fakt beschrieben. Völlig wertungsfrei. ab52ab63
Entschuldige bitte - Deine Ausführung war absolut korrekt - also war nicht auf dich
bezogen - ich glaube nicht an das dauernde " Erwärmungsphänomen " getröte
und alle Veränderungen die daraus hervorgehen - m.E. eine groß aufgezogene
Show um dem ,, Kleinen Mann " wieder das Geld aus der Tasche zu ziehen-
Bsp . Heizung !!! ect pp
 
habe mal die heutigen Temperaturdaten angesehen - bei uns schöne 13°C
auf gleicher Höhe USA - 2°C - nach Osten -1° C bis - 10°C
nach Norden da ist ja jetzt auch Frühling - Island - 18°C , Grönland - 31°C
Antarktis ,da ist jetzt Herbst , am Rand unterhalb Kapstadt - 18°C
etwas südlicher - 57°C
Schön dank des Golfstroms kann man unseren hochzivilisierten Westeuropäern
jeden Mist weiß machen - und egal wie wir gegen die Klimaänderung die in zig
tausend Jahren vielleicht zu einem Problem wird , es ist alles was der kleine
Fliegenschiß auf der Weltkarte veranstaltet einfach nur pffff .
Jeden Mist den wir verbockt haben auf den ,, Klimawandel " schieben ist
doch so einfach .
 
Ich denke der genetische Ursprung macht den Unterschied.
Felchen-Renke im Alpenraum, die Maräne von Norddeutschland bis Skandinavien.
Dann eben als Beispiel der Laacher See, dort die "Felchen", die ursprünglich von Mönchen wohl aus dem Süddeutschen geholt und dort besetzt wurden.
Obwohl vom Fischer mühselig vermehrt, ansonsten aber auch ohne Probleme.

Und noch etwas, für die welche Felchen geschmacklich wohl nicht von einem Rotauge unterscheiden, diese schmecken wunderbar.
Die Laachersee Felchen habe ich dort im Hotel schon gegessen, auch grätenmäßig kein Vergleich!

Jürgen
Hallo,

stimmt. Bei uns gab es früher (bin ja schon seit 12 Jahren in Rente :laugh2) im Betrieb, in der Kantine, das Jahr über so zwei/dreimal Felchen als Auswahlessen. Das nutzte ich jedes mal, da der Geschmack den einer Forelle deutlich übertraf. Außerdem haben diese, wie die Forellen auch, keine Zwischenmuskelgräten, weshalb sie gleich leicht und einfach zu essen sind.

Gruß

Lajos
 
Die Wasserqualität wird immer besser aber gleichzeitg sinkt der Sauerstoffgehalt? Verstehe ich nicht so ganz...
Die tiefen Seen sind über die längste Zeit im Jahr temperaturgeschichtet und mischen sich nicht von oben nach unten durch. So kommt kein Sauerstoff nach unten, bis die Oberfläche gleich kalt ist wie das Wasser in der Tiefe, 4-5°C. Je wärmer es ist, desto später, kürzer und unvollständiger ist die Durchmischung im Winter und Frühjahr.
Die bessere Wasserqualität hilft gegen den Sauerstoffschwund, aber kann das nicht in allen Seen gegen die schlechte Durchmischung ausgleichen.
 
das Gesäusel ist kaum noch zu ertragen - um wieviel Grad ist denn der Chiemsee
nun in den letzten 10 Jahren wärmer geworden - denke mal auch in diesem
tropischem Winter hat er wie jedes Jahr 4°C erreicht - wie es im letzten Sommer
war der ja auch so heiß war ( in ,,meinem " See hat die Erwärmung nicht mal
gereicht das ich ein einziges mal zum Baden verführt war .) kann ich nicht einschätzen .
Kann es vielleicht sein das es einfach Futtermangel ist - weil man nur die
Fische entnimmt die richtig Geld bringen ??? und die nicht gut verkäuflichen
Nahrungskonkurrenten unbeachtet im Gewässer beläßt ???
Wenn es dich denn interessiert:
in den letzten 3 Wintern war an ca. 14 Tagen (November bis Februar) die Oberflächentemperatur jeweils unter 4 "C.
Im gleichen Zeitraum 2014/2015 waren es über 20 Tage und auch noch im März gab es Tage mit so niedrigen Temperaturen.
 
Wenn es dich denn interessiert:
in den letzten 3 Wintern war an ca. 14 Tagen (November bis Februar) die Oberflächentemperatur jeweils unter 4 "C.
Im gleichen Zeitraum 2014/2015 waren es über 20 Tage und auch noch im März gab es Tage mit so niedrigen Temperaturen.
Nabend,
Das ist genau der Unterschied ..Wetter und Klima....diese Begriffe werden einfach oft wahllos und falsch durcheinander geschmissen....
Das es zb.in Grönland gerade -30 Grad hat in Bezug aufs KLIMA ,ähnliche Relevanz ,wie die Aussage- Nachts ist es oft dunkler als am Tag...

Gruss
Mac
 
nee jetzt bin ich raus - Realität und Fiktion - wenn ,, Wissenschaftler " was
publizieren - muß es ja so sein - sie haben ja studiert drum sind sie ja so
klug - gut für sie das es genug Menschen gibt die daran Glauben -
amen
Hallo,

Wissenschaft ist immer ergebnisoffen und gilt nur solange als richtig, bis etwas Anderes dargestellt wird ab51.
Oder anders ausgedrückt: was heute richtig erscheint, kann morgen schon überholt und falsch sein.

Gruß

Lajos
 
nee jetzt bin ich raus - Realität und Fiktion - wenn ,, Wissenschaftler " was
publizieren - muß es ja so sein - sie haben ja studiert drum sind sie ja so
klug - gut für sie das es genug Menschen gibt die daran Glauben -
amen

Nimm den Aluhut hab und beschäftige dich mit der Materie. Der Klimawandel ist nachweislich existent und der Mensch hat einen großen Anteil daran. Er wird allerdings fortschreiten, auch wenn Deutschland seine Industrie abschafft. Es wird nicht weniger CO2 ausgestoßen, sondern nur woanders.
 
Nimm den Aluhut hab und beschäftige dich mit der Materie. Der Klimawandel ist nachweislich existent und der Mensch hat einen großen Anteil daran. Er wird allerdings fortschreiten, auch wenn Deutschland seine Industrie abschafft. Es wird nicht weniger CO2 ausgestoßen, sondern nur woanders.
Hallo,

der Klimawandel ist selbstverständlich existent. Es gab ganz einfach keinen Zeitraum auf unserem Planeten ohne Klimawandel.
Lediglich die Berichterstattung darüber sorgt dafür, dass eben viele glauben, das wäre etwas ganz Neues. Hinzu kommt, dass die momentane Erwärmung, im Vergleich mit früheren Erwärmungsphasen, geradezu gering ist.

Gruß

Lajos
 
Siehe Asbest, damals der Werkstoff schlecht hin, heute verteufelt...


Gruß Frank
und das aus sehr gutem Grund...so etwas nennt sich aber auch Fortschritt / und lernen aus Fehlern.Da gibt es hunderte von Beispielen was früher gut war -
muss nicht gut bleiben /heute sein.
Früher war alles besser? Nein ,definitiv nicht alles....
Klimawandel hat es wohl immer gegeben- das die Menscheit manches beschleunigt haben ,kann man auch nicht wirklich leugnen.Ob wir manches aufhalten/verlangsamen oder wirklich ändern/zurückdrehen, können bzw.das WIE..,DAS ist die grosse Frage.....
Ich kann Menschen die, die Veränderung des Klimas leugnen nicht wirklich ernst nehmen- so blind kann man bald nicht durch die Welt laufen....aber ob wir wirklich was dran ändern können...Da diskutiere ich gerne mit- das weis ich selber auch nicht .
Die Folgen werden uns in jedem Falle auf die Füsse fallen.
Gruss
Mac
 
Oben