Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

STAN

Member
Hallo Boardies,

ich möchte mir ne zuverlässige 275er Weste zulegen. Gerade wieder vor dem Hintergrund des tragischen Unfalls in Bessaker ist mir bewusst geworden, wie schlecht man im Ernstfall mit den vor Ort bereitgestellten Westen aussehen würde.#d Hab noch keinen Norweger mit den Westen (glaub 50N Badeteich Klasse) fahren sehen.

Also: Safety first!

Also zu meiner eher vorsichtigen Ader und dem Respect vor dem Atlantik, GPS Handy-Plotter und meinem Floater soll sich nun eine zuverlässige Automatikweste gesellen.

Da ich nur alle 1-2 Jahre nach Norge fahre und sonst die Weste nicht nutze wollte ich nicht gleich 300 EUR für eine Secumar Survival ausgeben.
eek.gif


Aufgrund der recherchierten Probleme #q mit dem Compass-Westen von Marinepool hab ich mich schon fast für eine AWN Window Security 275 entschieden. Wird wohl auch von Secumar hergestellt.
baby.gif


Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit der Weste mitteilen? #c Mit welchem Original-Secumar Modell ist die Weste vergleichbar? Und vor allem: Wo liegen die Qualitätsunterschiede zum Original. Aufgrund des günstigeren Preises müssen ja irgendwo Abstriche gemacht worden sein, oder?
wink.gif


Sie sollte mich jedenfalls bei Wasserkontakt zuverlässig, vor allem den Kopf über Wasser halten.
Wie hoch ist eigentlich die Gefahr des Ertrinkens durch die Gischt? Habe gelesen, dass die Westen das Gesicht in Richtung Wellen drehen, man also quasi immer rückwärts driftet. Die Frage stellt sich dann, ob so ein Sprayhood zwingend notwendig ist oder nicht #c

Und welche Signalmittel sind zu empfehlen. Regelmäßig ist ja da nichts im Boot zu finden. Sollte eigentlich Pflicht sein.

Vielleicht haben ja ein paar erfahrene Seebären oder Profis nen paar Tipps.


Gruß STAN
wave.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

Aufgrund der recherchierten Probleme #q mit dem Compass-Westen von Marinepool hab ich mich schon fast für eine AWN Window Security 275 entschieden. Wird wohl auch von Secumar hergestellt.



Gruß STAN



Ich weis ja nicht welche "Problme" Du bei den 275N Westen von Marinepool (Compass) recherchiert hast. Ich bin mit meinen beiden Westen 150N und 275N von diesem Hersteller/Verkäufer sehr zufrieden und würde sie auch immer wieder kaufen.

Ich denke aber mal das Du mit der AWN-Weste nichts falsch machen kannst/wirst.



Was mich bloß immer wieder verwundert ist die Tatsache das man erst NACH einem Unglück/Unfall sich über die Sicherheit Gedanken macht. |rolleyes Vorher heißt es scheinbar immer:"....das passiert ja eh bloß den Anderen...."
Aber gut, besser Spät (hoffentlich nicht zu Spät) als Nie.
 

STAN

Member
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

Ich weis ja nicht welche "Problme" Du bei den 275N Westen von Marinepool (Compass) recherchiert hast. Ich bin mit meinen beiden Westen 150N und 275N von diesem Hersteller/Verkäufer sehr zufrieden und würde sie auch immer wieder kaufen.

Ich denke aber mal das Du mit der AWN-Weste nichts falsch machen kannst/wirst.

Was mich bloß immer wieder verwundert ist die Tatsache das man erst NACH einem Unglück/Unfall sich über die Sicherheit Gedanken macht. |rolleyes Vorher heißt es scheinbar immer:"....das passiert ja eh bloß den Anderen...."
Aber gut, besser Spät (hoffentlich nicht zu Spät) als Nie.

Scharfe Worte. |gr: Aber keine Angst. :q Man macht sich über seine Sicherheit schon darüber Gedanken und zwar generell. Aber auch u. a. Dank dieses Forums lernt man immer dazu. #6 Bisher bin ich z.B. davon ausgegangen, dass die Westen vor Ort ausreichend sind, sonst wäre es ja relativ unsinnig, unbrauchbare Westen zur Verfügung zu stellen. Den gesetzl. Anforderungen genügen sie zwar, aber meinen nicht (mehr)!!! |thinkerg:


Ich persönlich denke auch, dass man bzw. der norwegische Gesetzgeber die Veranstalter und Hausvermieter stärker in die Pflicht nehmen müsste. Zum Einen durch stärkere Aufklärungs- und Einweisungspflichten und zum Anderen durch höhere Sicherheitsstandards bei der Bootsausrüstung (z.B. geneell ohnmachtssichere RW mind. der 150 N-Klasse, Radarreflektor, Nebelhorn und Signalmittel). Alles Dinge, welche im zumutbaren Rahmen liegen. Gerade Reiseveranstalter können sich da einer freiwilligen Selbstverpflichtung unterwerfen. Schließlich sind die vielbeworbenen große Boote mit hoher Motorisierung, Plotter und Echolot im besten Angelrevier auch nichts wert, wenn man damit nicht umgehen kann oder vor Ort nicht richtig eingewiesen wird. Und der angekündigte SBF See hilft zumindest was die zum Teil schlechte Sicherheitsausrüstung an Board betrifft auch nich weiter.

Es können auch nicht alle Urlauber erfahrene Seebären sein. #d

Ich will eigentlich nur sagen, dass viele die Gefahren oder notwendigen Verhaltensregeln gar nicht bzw. nicht ausreichend kennen.#c Das sind so meine Erfahrungen, wenn man vor Ort mit den Anglern so ins Gespräch kommt. Da sollte stärker angesetzt werden. Ich fahre im Juni das 10. mal hoch und hab auch schon einiges mitbekommen. Von krassen Wetterverhältnissen bis techn. Gefahren wegen ungepflegter Motoren. Meine Erfahrungen musste ich zum Teil selbst machen und bin glücklich davongekommen. Aber ich hatte auch schon Vermieter, welche zur See gefahren sind. Dort wurde man immer intensiv eingewiesen und aufgeklärt, den Wetterbericht hatte man immer und die Rettungsmittel waren immer i.o. #6

Und Unfälle wird es immer geben. Das kann keiner verhindern.

so, genug |bla:

Zu den Compass-Westen kann ich nur sagen, dass bei einigen der Klettverschluss am Kragen nicht halten soll und dadurch der Schwimmkörper heraushängt. Dadurch kann dieser beschädigt werden. Es gab wohl schon so einige Reklamationen.

Für mich sind diese geschilderten Erfahrungen ein Grund, diesen Westen etwas skeptisch gegenüberzutreten. #c Aber es wird ja nicht alle betreffen, hoffentlich.

Gruß STAN #h
 

bazawe

Active Member
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

Ich habe auch die 275er Premium von Compass und bis dato keine Probleme, würde sie mir auch wieder kaufen.

Gruß bazawe
 

Truttafriend

Active Member
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

Ich hab die 275er Window-AWN (wird von Secumar gefertigt und hat Original Auslösemechanik) und bin seit zwei Jahren damit sehr zufrieden.
Hab sie fast jedes WE auf der Ostsee im Einsatz und keine Probleme mit dem Klettverschluss oder sonst irgendwie.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

huhu stan #h

du kannst auch über wasser ertrinken, wenn die gischt deine lungen mit wasser füllt! daher ist ein sprayhood, vor allem bei extrem schwerer see, sehr ratsam!... auch ich werde mir vor meinem näxten turn gen N eins zulegen #h
 

STAN

Member
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

huhu stan #h

du kannst auch über wasser ertrinken, wenn die gischt deine lungen mit wasser füllt! daher ist ein sprayhood, vor allem bei extrem schwerer see, sehr ratsam!... auch ich werde mir vor meinem näxten turn gen N eins zulegen #h

Jo, auch schöner Artikel in der aktuellen KUTTER & KÜSTE. Da wird alles schön kompakt beschrieben. Die Frage ist nur wie weit treibt man die Ausüstung wenn man alle 1-2 Jahre hochfährt. Als Yachtbesitzer und bei regelmäßigen Turns sollte man vielleicht auch auf entspr. Niveau sein Boot ausrüsten.

Ich denke mit nen guten Floater und ner geeigneten Rettungsweste ist man erstmal im Standart.

Bei so schwerer See (Gischt)sollte man gar nicht draußen sein. Wichtiger ist denn wohl der regelmäßige Wetterbericht, die Beachtung div. Regeln (siehe u. a. Norwegen-Portal)und auch vor allem ein gewarteter Motor. Wenn der ausfällt kann man schon bei aufkommenden Wind oder in der Nähe von Klippen in Schwulitäten kommen. Ne Signalraktete gibts teilw. auch nur mit Pyro-Schein. Aber mit nem Handy sollte man Hilfe holen können.

Aber das Board ist auch immer ein guter Partner, wenn man sich über die Unbilden des Atlantik und die Gefahren da draußen informieren will. Ich wusste z.B. auch so einiges nicht. Aber werd jedesmal schlauer.

Gruß STAN #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

juuup stan #6 #h
 

woody

Member
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

Hi STAN,

Hallo Boardies,
[...]
ich möchte mir ne zuverlässige 275er Weste zulegen.
[...]
eine AWN Window Security 275 entschieden. Wird wohl auch von Secumar hergestellt.
baby.gif

[....]
Wie hoch ist eigentlich die Gefahr des Ertrinkens durch die Gischt?
[...]
Und welche Signalmittel sind zu empfehlen. Regelmäßig ist ja da nichts im Boot zu finden. Sollte eigentlich Pflicht sein.
[...]
Gruß STAN
wave.gif


man oh man - viele Fragen |supergri
Vieleicht mal kurz meine Erfahrungen....

Ich habe 2 Plastimo PILOT Automatik-Westen mit 150N - Qualität ist gut, lediglich der Lifebelt könnte besser sein.

Die 150er bringt mich nicht in eine ohnmachtsichere Position, wenn ich meinen Floater an habe. Bei normalen Oelzeug klappt das mit der 150er allerdings noch sehr gut....

Daher habe ich mir jetzt auch eine 275N Weste zugelegt - eine KADEMATIC 275 ALR. Diese ist im Verhältnis zu der PILOT (die gibts bei AWN auch als 275er) deutlich besser, da der Lifebeld mit doppelter VA-Ösen bestückt ist. Der Tragekomfort ist sehr gut - wenn auch ein wenig mehr Gewicht als die 150er. Preis der Kadematik (über eBay mit Preis -Vorschlag 115,- EUR ;-).

Die KADEMATIK sieht - auch vom Lifebelt her - sehr ähnlich aus wie AWN Window Security 275....nur halt in rot.....:m

Mach Dir eine Sicherheitsleine mit Schäkeln, so dass bei extremen Wetter die Sicherung einfach an der Regling erfolgen kann. Fang nicht an zu knoten, wenn es schon heftig schaukelt :q

Thema Gicht:
Natürlich ist ein Sprayhood besser als keiner. Wasser "von unten" kann aber auch ein Sprayhood nicht unbedingt fernhalten. Wie hoch die Gefahr ist? - ich glaub das ist sehr schwer zu schätzen. Ich bekomme darunter ein schlechtes Gefühl, wenn die Sicht durch das Beschlagen beim Ausatmen weg ist. Bei Bewusstlosigkeit ist es sicherlich besser einen zu haben.....|rolleyes

Signalmittel:
Mindestens sollte ein Abschussgerät für Signalraketen an Bord sein. Ein kompaktes Gerät mit Magazin würde ich empfehlen.
Ich bin noch nicht dazugekommen den blöden Pyroschein zu machen - denn SICHER ist eigentlich nur eine 42er Abschusspistole für Fallschirm-Leuchtgeschosse. Nur die bleiben lange genug am Himmel und sind auch auf weite Entfernungen sichtbar.
Halte immer grosse Kicklichter griffbereit - am besten in einer Plasiktüte in der Weste "versteckt". Diese können dann im Ernstfall an die Weste gehängt werden. Blitzleuchten sind sicherlich besser - Knicklicher sind dafür preiswerter und haben halt keine Batterien. Vieleicht noch eine "Tröte" - so ein Not-Nebelhorn kann ganz nützlich sein - macht 'nen Höllenlärm und kostet mal gerade 3 EUR....:q

Hier mal meine aktuelle (nicht vollständge) Liste vom meinem Boot:
http://www.maretech.de/mssilviaii/14-silviaii/9-sicherheitsausruestung-an-bord.html

Ich finde es gut, dass Du Dir was ordentliches zulegst.
Egal ob Norwegen oder Dänemark - die Standardwesten taugen nix und sind meist versifft.


Viele Grüße,

Woody
 

woody

Member
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

Hi STAN,

noch was bzgl. Gicht und Lage....
Um sicher zugehen, dass man mit dem Rücken "gegen die Welle bzw. gegen den Wind" treibt, hilft ein kleiner Driftanker. Auch reduziert er das Abtreiben durch den Wind.
So ein kleiner Driftsack mit 30-35cm Durchmesser gibts z.B. von Plastimo.

Viele Grüße,
woody
 

deli

New Member
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

Bei den Automatikwesten sollte auf jeden Fall auch auf die regelmäßige Wartung geachtet werden. Weiter hilft eine Ersatzpatrone und entsprechende Salztabletten dass der Urlaubsspaß nach einer versehentlichen Auslösung (Fall über Bord - oder auch mal ein Freundensprung ins Wasser mit Schwimmweste) aus ist.
Wenn man nur alle 2 Jahre eine Weste braucht, sollt man überlegen, ob eine Weststoffweste nicht auch gute Dienste leistet. Die muss nicht gewartet werden - Denn eine Wartung alle 2 JAhre (nach 10Jahre jedes Jahr) schlägt auch leicht mit 35€ zu Buche.
 
U

uer

Guest
AW: Rettungsweste AWN - sichere Alternative ?(!)

stan schrieb:
Hallo Boardies,

ich möchte mir ne zuverlässige 275er Weste zulegen. Gerade wieder vor dem Hintergrund des tragischen Unfalls in Bessaker ist mir bewusst geworden, wie schlecht man im Ernstfall mit den vor Ort bereitgestellten Westen aussehen würde.#d Hab noch keinen Norweger mit den Westen (glaub 50N Badeteich Klasse) fahren sehen.

soweit ich das im fernsehen gesehen & mitbekommen habe sind die armen kerle nicht ertrunken, sondern erfroren, STAN & da hilft auch keine 275 automatic weste, die meisten von uns fahren doch im zeitigen frühjahr nach norwegen & da sind dann meist wassertemperaturen von 5-8 grad, hast du dir schon mal gedanken gemacht wie lange man(n) bei solchen wassertemperaturen durchhält ?
ich sag dir nicht lange, da ist das ertrinken wohl das kleinere problem, gilt übrigens auch für unsere ostsee, wo ich eigentlich das ganze jahr unterwegs bin,

also wenn du wirklich nur alle 2 jahre nach norge fährst und sonst nichts weiter so mit dem meer (grossen wasser) zu tun hast, ist dieser tipp wirklich nicht schlecht,
deli schrieb:
Wenn man nur alle 2 Jahre eine Weste braucht, sollt man überlegen, ob eine Weststoffweste nicht auch gute Dienste leistet. Die muss nicht gewartet werden - Denn eine Wartung alle 2 JAhre (nach 10Jahre jedes Jahr) schlägt auch leicht mit 35€ zu Buche.
sonst ist eigentlich alles wichtige gesagt worden, besonders von Woody,

#h #h

übrigens: ich weis ja nicht wo du immer hin fährst, aber wo ich bis jetzt war, waren immer westen der 100kg+ klasser vertreten und das sollte reichen um nicht gleich zu ertrinken,
 
Oben