Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Karstein

Uuuund tschüss.
Ich hatte am 26.07. unsere beiden a.w.n Safety 275 Automatikwesten bei a.w.niemeyer zur Inspektion abgegeben, weil sie Ende August wieder zum Einsatz kommen sollen.

Gestern erhielt ich einen Anruf von a.w.niemeyer, dass bei der Wartungsstation momentan Urlaubszeit herrsche und es fraglich sei, ob die Westen noch rechtzeitig bis Ende August zurückkämen. Avisiert wurde mir der Rücklauf nun für den 21.08., ich bin da skeptisch.

Also achtet bitte auf den nächsten Inspektionstermin (ist im Innenteil der Weste mit einer Plakette angezeigt) und gebt eure Westen am besten schon im Winter zur Inspektion!

Gruß

Karsten

PS: hatte bei a.w. niemeyer nach Leihwesten als Alternative gefragt, leider gibt es diese nicht.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Kommt noch besser:

eben kam ein Anruf - es hat sich also doch schon ein Mitarbeiter unserer beider Rettungswesten (gekauft 2003) angenommen mit folgendem Ergebnis:

eine Weste weist ein kleines Loch auf, und beide Westen sind erkennbar hart im Einsatz gewesen - sind drei Urlaube im Jahr (u.a. per Flug) plus ein paar Ostseefahrten harter Einsatz?

Jedenfalls würden die Inspektionen 65 und 59 Euro kosten, und der Mitarbeiter empfiehlt uns dringend die Anschaffung von robusteren Secumar-Modellen als der a.w.n Safety 275 Rettungsweste für unsere Einsatzzwecke!!

Vielleicht hilft euch diese Aussage ja bei einer Kaufentscheidung?

Staunende Grüße

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas 25

Active Member
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Auch nicht schlecht Karsten.

Danke für die Info.
Für 65 € + Hinversand und Rückversand, da kann man sich ja schon fast eine neue holen.

#h Andreas
 
J

JamesFish007

Guest
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Allerdings...sehr komisch
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Haste den Namen des Secumar Mitarbeiters notiert?


Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle mal im Vertrieb der Fa. Secumar anrufen und die Situation schildern.
Insbesondere das Verhältniss zwischen der relativ geringen Benutzung der Weste und der Aussage des Mitarbeiters, daß die Westen nicht robust genug sind!
( So nach dem Motto -Stellen sie etwa Westen her, die man sich nur in die Backskiste legen kann um der Mitführungspflicht bei einer WSP-Kontrolle zu genügen)

Westen, kaum benutzt, nach drei Jahren schon fast Kaputtgeschrieben- ist ja echt lachhaft- wenns nicht zum heulen wär!

Ich würd da echt Druck machen bei Secumar!
Viel Erfolg!
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Habe gestern mal im Katalog geschaut - Secumar ist definitiv nicht involviert, a.w.niemeyer hat eine eigene zertifizierte Inspektionsstation für Automatikwesten!

Nun knobele ich natürlich, ob das zur Verkaufsstrategie gehört?
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Hi Karstensen #h

datt is natürlch ´ne gaaanz böse Geschichte !!! #q #d :c

Eine solche Nutzung kann ja wohl nicht wirklich als "harte Nutzung" bezeichnet werden !!! :r

Warum jetzt dann auch noch die Secumar "wesentlich stabiler" sein sollen, ist auch etwas seltsam... bisher kamen da von Niemeyer doch immer ganz andere Aussagen (praktisch gleiche Qualität..-nur "leicht" anderer Oberstoff) !!!;+

Da bin ich ja froh, daß ich mir gerade eine andere Weste besorgt habe, welche heute oder morgen geliefert wird :

Marinepool Automatik Rettungsweste OFFSHORE PREMIUM 275N HAMMAR

Bei den Wartungspreisen bist Du ja praktisch schon bei einer Neuen !!!

Allerdings wird eine Wartung wahrscheinlich trotzdem sinnvoller und günstiger sein, da Du vermutlich noch Ersatzteile für die Weste hast.

Da Du die Weste ja aber auch noch nicht soo lange hast würde ich aber mal in Richtung Kullanz bzw. Garantie vorfühlen und zumindest am Preis was nachverhandeln !

Ausserdem...lass Dir die Aussage von AW Niemeyer nochmals OFFIZIELL von einem verantwortlichen Mitarbeiter bestätigen ... kann mir nicht vorstellen, daß die offiziell sagen werden, daß die Secumar WESENTLICH stabiler und besser sein sollen... deren Kernaussagen haben bisher was anderes ausgesagt! ;)

Drück Dir die Daumen.

Grüßle aus dem Süden #h
Rob
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Moin Robert,

bist aus dem Bett gefallen oder hast durchgemacht? :)

Deine Weste sieht nicht schlecht aus, und der Preis stimmt auch. #6

Na nach 3 Jahren wird das mit der Kulanz nicht mehr laufen, denke ich. Und Ersatzpatronen für die awn Safety haben wir leider auch noch rumzuliegen... :(

Grüßle gen Schwabenländle

Karstein
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Karsten_Berlin schrieb:
Moin Robert,

bist aus dem Bett gefallen oder hast durchgemacht? :)

...auss´m Bett gefallen ?!?

Vermutlich bin ich in den letzten Monaten schon einiges vor Dir wach ;) nunja...wir nähern uns zumindest an ! :m

Zur Weste nochmals:

Gut, mit einem Alter von 3 Jahren wird es natürlich mit Kullanz nicht ganz so einfach...etwas sollte aber trotzdem möglich sein.

--> Denke nicht, daß es für AWN eine klasse Werbung ist, wenn sie selber sagen, daß die Westen längst nicht so stabil / belastbar wie die Secumar sind !!!

Daß du noch im Besitz von Ersatzpatronen bist war mir klar...das habe ich mit der Formulierung oben ja auch mit "Ersatzmitteln" gemeint ;)

Aber die Patronen kannst Du ja sicher loswerden !

Bei der Neuanschaffung vielleicht doch dann eher eine Weste mit Hammar-System ? ...dann sind die Wartungsintervalle anscheinend auch noch länger! Ist schließlich ja auch noch ein Argument !

Hier sind noch einige Zusatzinfos zur Weste und zu den Intervallen.

Meine neue Weste hat zudem auch noch einen "manuellen" Auslöser, Schrittgurt und Nackenfleece...datt alles hatte Deine Niemeyer nicht, richtig?
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

@ Karsten_Berlin

Mal so nebenbei,wat willste mit ´ner S-Weste,kannst
wohl als Segler nicht Schwimmen wa ???????|supergri|supergri|supergri|supergri


Der STF #6
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Ende der kleinen Geschichte: die beiden Westen wurden zurückgenommen, und ich bekam gegen Zahlung von zweimal Inspektionsgebühr (2 mal 34 Euro) zwei nagelneue Westen!

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal, Herr Thumm von a.w. niemeyer! #6
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Na, Siehste!

Geht doch!
Hätt´mich aber auch gewundert, wenns anders gelaufen wär!
Schön.
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Huuuuups...da hat aber mal wieder mächtig Dusel gehabt bzw. hast Herrn Thumm wohl genau die richtigen Worte ins Ohr gesäuselt !!! ;) :m

Na, dann ist das ja wirklich perfekt gelaufen !!! #6

Gut, mit einem Alter von 3 Jahren wird es natürlich mit Kullanz nicht ganz so einfach...etwas sollte aber trotzdem möglich sein.

--> Denke nicht, daß es für AWN eine klasse Werbung ist, wenn sie selber sagen, daß die Westen längst nicht so stabil / belastbar wie die Secumar sind !!!

:q :q :q

Jetzt sieht es mit der Werbung für AWN aber schon ein gaaaanzes Stückchen besser aus !!! ;)
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Ende der kleinen Geschichte: die beiden Westen wurden zurückgenommen, und ich bekam gegen Zahlung von zweimal Inspektionsgebühr (2 mal 34 Euro) zwei nagelneue Westen!

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal, Herr Thumm von a.w. niemeyer! #6

Sauber #6 ! Das Druck ich mir hier gleich mal aus. Nächstes Jahr ist meine Weste mit der Wartung dran. Und wenn die an meiner Weste was finden, lege ich im Laden 34 € und den Ausdruck auf den Ladentisch :m .

Gruß Thomas
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Hallo Karsten,

du mußt beachten das die meisten zugelassenen Rettungswestenhersteller in England oder Belgien sitzen und die haben von Mitte Juli bis Mitte August Landesurlaub das heißt die ganze Bevölkerung geht in Urlaub, da geht nichts in der Zeit, da gibt es nur noch einen Pförtner der aufpasst das die Fabrik nicht abbrennt. In China ist irgendwann Neumondfest und in Indien Ramadan da geht bei den Kopien im Service auch nichts.|supergri

mfg

Raisingwulf
 

vaaberg

Member
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Karschten/Börlin und alle Secumar Rettungswesten - Besitzer.
Hab den Tread wegen wichtiger Mission in Norge erst jetzt gelesen.

Ich mach´s wie mit meinem defekten Rollen-/Rutenzeug :
Reparatur oder Inspektion/Wartung am besten zum Hersteller.

Secumar guge mal do: www.secumar.com

Da ist alles drin - sogar die Wartungspreise.

Nicht verzagen - Vaaberg fragen
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

@ Dieter: verstehe ich jetzt nicht - soll ich Rettungswesten immer außerhalb aller Schulferien einreichen oder wie?

@ Kuno: na ich gebe die Weste dort zur Inspektion ab, wo gekauft - und immerhin gabs dort diese Kulanz mit Umtausch. ;)
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Rettungswesten-Inspektion: ACHTUNG!

Hallo Karsten,

... In China ist irgendwann Neumondfest und in Indien Ramadan da geht bei den Kopien im Service auch nichts.|supergri

mfg

Raisingwulf

sehr schön. :q #6

ich werde mit meiner in den nächsten laden stürmen, wenn es soweit ist. machen werde ich das über winter. ich hoffe, die monate um die jahreswende sollten reichen, um die sache dann zu erledigen.
 
Oben