Rutenbruch an Steckverbindung

Snapper99

Well-Known Member
Moin liebe Bastelfreunde/innen,

Ich habe vor ein paar Tagen beim Brandungsangeln einen großen Verlust erlitten. Eine meiner geliebten Pontos Titan Ruten ist gebrochen. Ich habe keine Erklärung dafür... Aber als ich das dritte Mal auswerfen wollte hatte ich auf einmal eine geteilte Rute in der Hand. Da es sich um eine normale steckverbindung und nicht um eine Zapfenverbindung handelt bin ich leider ratlos, wie ich das in Ordnung bringen kann. Geht das überhaupt?
Leider bin ich auch nicht wirklich erfahren im Ruten Basteln. Also falls jemand eine Super Gute Erklärung hat, wie ich das anstellen kann, würde ich mich sehr freuen!!
Und sonst komme ich aus Kiel, falls jemand hier aus der Ecke ein Händchen für sowas hat und mir da weiterhelfen könnte, gerne einmal bei mir melden :)
Auf den Fotos sieht man die Bruchstelle und einmal eine Verbindung, wie sie normalerweise aussehen sollte.
 

Anhänge

  • IMG_20220505_102940_compress21.jpg
    IMG_20220505_102940_compress21.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20220505_102957_compress87.jpg
    IMG_20220505_102957_compress87.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20220505_103051_compress59.jpg
    IMG_20220505_103051_compress59.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20220505_102933_compress39.jpg
    IMG_20220505_102933_compress39.jpg
    277 KB · Aufrufe: 190

angler1996

36Z Löffelschnitzer
du schiebst doch das Stück mit silbernen Ring über den dunklen Teil?

was in dem Teil mit silbernen Ring steckt, gehört eigentlich an das andere?

dann ja , dann würde ich das so machen un ddie teile auf ein Rohr rain kleben , was passgenau darein passt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Eine meiner geliebten Pontos Titan Ruten ist gebrochen. Ich habe keine Erklärung dafür... Aber als ich das dritte Mal auswerfen wollte hatte ich auf einmal eine geteilte Rute in der Hand. Da es sich um eine normale steckverbindung und nicht um eine Zapfenverbindung handelt bin ich leider ratlos, wie ich das in Ordnung bringen kann. Geht das überhaupt?

Hast du mal gefragt ob es ein Ersatzteil gibt und was es kostet?
Könnte sein dass das billiger ist als ne Reparatur.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Diese blöde recht lange Metallhülse dürfte zu einem guten Teil mit schuld sein, dass der Zapfen ab darunter gebrochen ist, sieht aus wie bei Überlastwurf eingequetscht.
Sowas an Metall gehört überhaupt nicht an eine stark belastete Wurfrute.
Überhaupt keine Metallteile, Aluhülsen und dergleichen Mist auf den biegenden Blank. oldie2
Der braune Zapfen selber sieht außerdem sehr dünnwandig aus (so als Foto nicht sicher erkennbar), das ist nicht gut, diese Stelle muss allermeist dicker vom Carbon her gewickelt oder überwickelt sein, hängt natürlich von der Wurfbelastung ab, für ein 20g Telerute kann so dünnes Material gut reichen.

Man kann wie oben schon geschrieben den Kram versuchen zusammenzubappen, hat man wenigstens einen Anhalt für den Außendurchmesser, bei Splitterfaser-Bruch aber nicht so aussichtsreich, was das knirschen und wieder durchhalten betrifft.
Mir erscheint ein Abschneiden und etwas weiter hinunter gehen sinnreicher, und dann einen neuen stabileren Zapfen in das untere Teil einkleben.
Das ist aber viel Mess-, Bastel und Schleifarbeit.

Und die doofen Metallhülsen auf allen Ruten durch eine gescheite Garnwicklung ersetzen, die erlaubt die nötige etwas Mitarbeit der übereinandergeschobenen Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snapper99

Well-Known Member
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich werde es denke ich versuchen das gebrochene Stück ein wenig zu kürzen und dann einen neuen Zapfen ran zu setzen.
Frage dazu:
Wenn ich den Blank kürze hat der ja einen kleinen innen Durchmesser und würde in das größere Stück reinrutschen,
Setzte ich dann ein ein Carbon Rohr mit dicker Wandstarke so ein, dass ich das im oberen Teil runterschleife und das dann außen genau abschließt?
Merke grad das ist ein bisschen kompliziert beschrieben :D
Schicke nachher mal eine Zeichnung rein.

Und falls das nichts wird:
Hat jemand einen Kontakt zu Ponots bezüglich einem Ersatzteil? Habe da nur die Facebook Seite gefunden, habe ich aber leider nicht.

Grüße und TL

PS. : Danke für den Tipp aber an die Metallschelle traue ich mich nicht ran.
 
Oben