Rutenwahl Frage... ich weiß, es könnte langweilen...

Hander

Member
Moin.

Da mich das ewige Einerlei langweilt und ich Brandungsangelei nach Zuzug zwischen Stralsund und Greifswald vollkommen neu für mich aufrolle, nehme ich gefühlt auch gerne mal Abstand von den alten Marken, Designs usw...

Daher habe ich grade folgende 2 Ruten im Focus:
Kali Kunnan Unicorn 420 200, Link1, Link2,
und
Zun Zun Lunan 420 200, Link1, Link2.

Die Frage: Eher die eine oder die andere? Beiden haben ne schöne Länge, ne schöne Beringung, wobei dir Lunan immerhin SIC Ringe wohl hat, bei der Kali Kunnan finde ich nichts. Mit gefällt für die Dämmerung ne gänzlich weisse Rute, ansich finde ich das Grün auch geil, also wohl egal. Für die ZunZun finde ich keine Angabe für Gewicht. Klar, es gibt auch bei Angelplatz zB ne Spro Spartan für 32€, aber zu langweilig.
Dazu dann ne Daiwa Shorecast 25 oder wegen mir auch gerne eine Akami oder ZunZun oder sowas aus dem gleichen Store, wo es ja vollkommen andere Markenwelt gibt, als hier sonst so vertreten...evtl gerne ne Tica Szepter? Dann kommt natürlich dazu, daß der Laden wohl nur zu empfehlen ist, wenn alles glatt läuft, was wohl nicht selbstverständlich ist, aber ich habe Zeit und ggf Trottel können mich kaum nerven, auch wenn sie es versuchen.

Dann noch die Frage: 200g für Buttangeln hier um's Eck oder würdet ihr eher auf 2 250er Ruten optieren?

Dann habe ich mir aus einer vorgelagerten Bestellung schon 2mal 200m Balzer Iron Line 8x multicolor 0,15mm mit ~15kg als Hauptschnur bestellt. Laut Angabe hält sie ja genug, nur daß mir das Geflecht in den Pfoten so extrem weich/zart vorkommt, daß ich es mir schon fast nicht vorstellen kann für die grobe Fischerei, wenn auch mit Schlagschnur davor und Füllschnur dahiner...Was meint ist dazu.

Dann fallen mir für's Erste schon gar keine weiteren dummen Fragen ein...freue mich auf eure Meinung dazu.

Hander
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
nur daß mir das Geflecht in den Pfoten so extrem weich/zart vorkommt, daß ich es mir schon fast nicht vorstellen kann für die grobe Fischerei, wenn auch mit Schlagschnur davor und Füllschnur dahiner...
Was meint ist dazu.
Daß ich zum Brandeln keine 8x einsetze,hat genau mit Deiner o.g.Vorstellung zu tun.
Ich verwende 35er-40er Mono mit/ohne Schlagschnur je nach angepeilter Wurfdistanz und Bleigewicht,oder eine Mono-Keulenschnur oder 4x-Geflecht in 0.15-0.18mm mit Schlagschnur.
 

Hander

Member
Der Mensch, der oben von Nichtbegeisterung über die immer gleichen Marken geschrieben hat, hat sich nun doch 2x nen billigen Shimano - Prügel bestellt...

dazu 2mal ne Okuma Rolle zwecks Optik matching...

so konnte ich auch fast die ganze Bestellung auf vertraute Shops umleiten...war auch n Punkt.


Schnur nochmal umgestellt, weil halt billig, auf Mikado Nihonto 18er...kommt die gute Balzer auf die Spinnrolle, die schon lange mal neue Schnur verdient hat...
 

Hander

Member
Nette Stöcke, wohl nicht so schnell zu kaputten und echt interessante Rollen. Gfallt ma sehr gut!
 

Anhänge

  • 20230624_150551.jpg
    20230624_150551.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 151
  • 20230624_150746.jpg
    20230624_150746.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 155
Oben