Savage Gear - 4Play Herring

M4rius93

Member
Hey Leute..

Wollte mir den Savage Gear - 4Play Herring holen. Meine Frage ist nun: Welche Farbe und mit oder ohne Tauchschaufel??

Vorraussichtliches Einsatztgebiet wird ein ehemaliger Baggersee mit einem guten Hechtbestand sein. Dachte an das 13cm Modell.

Lg Marius
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Ihr seid immer viel zu vorsichtig mit den ködergrößen hau dir doch mal ne fette BBZ von Spro an den Haken und du wirst merken sogar 60er Hechte packen sich die xD Also ich kann dir bei deiner Frage nicht helfen, da ich bis jetzt nur die Großen 4 Plays mit Tauchschaufel gefischt habe.
 

M4rius93

Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Fische lieber kleine Köder an meinem Gewässer...is nich sonderlich groß (klar weiß ich das trozdem große Fische drin sein können)

Hab auch nich so eine schwere Rute, da in dem Gewässer überwiegend Hechte von 50 - 80 cm gefangen werden...

Fische momentan mit der Abu Gracia Vendetta 2,40 m, 10 - 30g, die Rolle is ne 3000er Penn Fierce....
außerdem habe ich schon viele schöne Hechte auf kleine Köder gefangen^^ Auch schon 80er Hechte auf 1er Spinner von Mepps. Klar heißt das nich, dass ich mit 1er Spinner gezielt auf Hecht gehe (Zielfisch war damals der Barsch)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Reborn84

Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Oh davon hab ich auch einen aber nie probiert. Sind die sehr fängig also Savage Gear allgemein? Geh sonst mit anderen an den See.

Gruß

Stephan
 
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Hallo, Sportfreund M4rius93!
Erst einmal möchte ich Dich unterstützen in Deiner Entscheidung, den 4Play-Herring von Savage Gear auf Hecht zu fischen. Das ist wirklich ein guter Köder! Ich selbst fische diesen Köder jetzt in der zweiten Saison und ich kann nur sagen: Mit dem variantenreichen Köderspiel kannst Du manchem Hecht die Augen verdrehen. Ich fische übrigens die Tauchschaufelversionen. Vor allem solltest Du diesen Köder nicht gleichmäßig einholen, sondern ruckartig durchs Wasser bewegen und immer wieder Spinnstops dazwischen... Das reizt und gauckelt dem Hecht eine leichte Beute vor.
Nachdem Du geschrieben hast, mit welchem Gerät Du fischt, würde ich Dir auch zu der 13 cm Variante raten. Wenn an Deinem Gewässer hauptsächlich Hechte zwischen 50 und 80 cm gefangen werden, dann liegst Du mit dieser Ködergröße an Deinem Gerät ganz richtig.
Allerdings hat Spinnangler 93 auch Recht mit seiner Anmerkung, dass große Köder meistens auch größere Hechte bringen. Vor allem zeitig nach dem Ende der Schonzeit und dann im Herbst solltest Du vielleicht mal die größere Variante des 4Play versuchen. Doch dann brauchst Du definitiv eine härtere Rute mit einem höheren Wurfgewicht... Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen ersten Erfahrungen! Und Petri!
 

M4rius93

Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Danke für die schnellen Rückmeldungen...is ja super hier..hätte ich nicht gedacht...dieses Forum is geil...

Wollte auch morgen dirket zu meinem Dealer^^

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte über diesen Köder freuen...was is den der Unterschied im Laufverhalten zwischen dem mit und den ohne Tauchschaufel??

Lg :vik:
 

mika98

Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

hi,ich benutze den kill bill von balzer...is eigentlich genau der selbe wobbler wie der 4play...nur günstiger
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Wollt ich auch grad sagen ;) Kannst dir ja auch mal das 19 cm Modell anschaun, fisch die selber auch und sind gar nicht soooo schwer. Ich glaub so um 55 Gramm wenn mich nicht alles täuscht.

Interessant ist auch die Farbe Koi, ist zwar ziemlich exotisch, fängt aber teilweise echt gut wenn nix anderes geht.
Gruß Fabi
 

pionier2511

Bachforellen Spezialist
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Hallo Fische selbst den 4play in 13 cm und dem 3D Minnow desing hier kannst du dir mal meinen allerersten test anschaun wahren zwar nur kleinere den tag aber auch grosse Hechte fallen massenhafft rein auf das teil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Hey
Ich selbst besitze einen kleinen (9cm oder so) 4play. Läuft echt gut.

Zu der Ködergröße:
Es kommt wirklich aufs Gewässer an. An manchen kleinen Gewässern ist es schonmal vorgekommen, dass das ganze Gewässer in näherer Vergangenheit gekippt ist. Dann laufen dort fast nur kleine Köder. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht.
Lange Zeit nur große Köder gefischt (Winter, 23cm Gufi), an einer Stelle mal aus Spaß auf einen ca. 10cm langen gewechselt: paar Würfe später hatte ich den ersten (Fehl)Biss...
Daher sollte man vorsichtig sein, wenn man große Köder empfiehlt
 

M4rius93

Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Alles klar...berichte dann gleich ma über meine Wahl.

Iwie hab ich mich jeze schon in den Köder verliebt :l
ma schauen ob der dann auch die gewünschten Fische bringt, wenn es nächste woche losgeht^^

Lg
 

M4rius93

Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

So...

War beim Dealer und hab mir ihn besorgt.:)
Geworden is es die 13er variante ohne Tauchschaufel, in dem Dekor Firetiger. Fische fast nur natürliche Farben..is also bei mir ein experiment...stehe nich so auf grelle sachen, aber der schockt in der Farbe wohl.
|stolz:

Fischt einer diese Köderfarbe??

Lg Marius
 

Pikecatcher

Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Servus,

Also ich könnte dir auch zu den neuen 4Plays-Soft (ready to fish) raten, die laufen toll, ohne Tauchschaufel und sinken tiefer als das Model aus Hartplastik ohne Schaufel (Swim&Jerk)..

http://www.youtube.com/watch?v=Ua8iIHCnQJY

Farben hats auch tolle dabei, wie den dirty roach etc.. eine meiner Lieblingsfarben !!


Hoffe das hilft dir weiter,
Gruss Lukas
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Savage Gear - 4Play Herring

@ Pikecatcher

Fischt du den 4Play Soft "ready-to-fisch" nur mit dem einen bereits montierten Drilling oder bastelst du dir noch einen zweiten hinten dran (so eine Art Stinger)?

Grüße
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Habe auch zwei Fragen zu dem Köder.
Wie flach kann man ihn führen und hat er Rasselkugeln?
 

M4rius93

Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Hey...

Der Swim & Jerk (ohne Schaufel) läuft sehr oberflächennah. So ca 0 - 30 cm bei normaler führung. Rasselkugeln hat er nicht. Läuft aber wirklich Top. Hatte allerdings noch keinen Biss drauf, aber was ich wirklich empfelen kann, und was den 4Play alt aussehen lässt, is der hier:

https://angel-technik.de/index.php?mp=main&file=shop&cPath=65_436

Das ist überhaupt kein vergleich, und preislich dieselbe Liga. Meine empfelung. Vor kurzem hat der mir noch nen schönen 80er beschert, der leider vor dem Kescher ausgschlitzt ist.
Habe den Köder an der Oberfläch präsentiert und der Biss war einfach ein Traum. Auch der Drill war wie im Bilderbuch...aber das is ne andere Geschichte.

Würde mir 1 in floating und einen in Fast sink holen.
 

Pikecatcher

Member
AW: Savage Gear - 4Play Herring

Servus nochmals.

Also den "ready to fish" fische ich wenn dann ohne stinger, aber habe für das sehr grundnahe fischen/ bzw häuftige auf den grund sinken lassen auch schon den untere drilling weggelassen und ru mit einen "oben" angebrachten Stinger gefischt.

Alternativ gibt es auch einen losen body zu kaufen, an dem man z.b. nene "Schraubkopf" anbringen und dann ein/ zwei stinger anbringen kann. Auch oft nen Versuch wert, besonders, wenns schnell und weiter runter gehen soll !!

Zu den Grössen.
Wie bereits oft gesagt, bin ich ein vertreter der eher grossen - ganz grossen Köder, aber es hängt nat auch grossteils von den äusseren Bedingungen (Jahreszeit/ Hauptfutterfisch/ Angeldruck/ Wetter etc) ab.

Haben sich die Hechte auf kleifische eingeschossen, so ist der 13 cm die richtige wahl. Habe gerade letztes We beinahe nen Schneidertag hingelegt, doch der Wechsel auf nen kleinen 12/ 13 cm Slider hat mit dann noch 5 Bisse beschert..

Einder der wichtigsten Gründe für mich, warum ich zum einen so gerne mit Jerks und zum anderen gerne sehr gross fische liegt darin, sich von den allg 0-8-15 Anglern abzusetzten !!

Hechte haben mit "Grossen" ködern wirklich kein Problem,
wobei der schlanke 19 cm 4play auch nicht gerade zu den ganz grossen zählt un den auch ein 25- 30er leicht schnappt..

http://www.anglerboard.de/board/album.php?albumid=3781&pictureid=33399

Farben wie gesagt.
Der kleine minnow od der derty roach is ne tolle Variante.
bei klarem wasser auch der Perch.
Bei richtig trüben Wasser auch die Schockerfarben, wobei ich da der Golden Ambulance mehr vertraue als dem Firetiger.
(rot bei Saisonstart rockt und firetiger hat auch jeder Depp in seiner Kiste)

Hoffe das hilft weiter ;)
 
Oben