Schleppangeln vom Segelboot aus

matthias943

New Member
Hallo,

Ich gehe diesen Sommer in der Adria segeln und möchte versuchen dabei ein bisschen zu angeln. Ich habe eigentlich keine Ahnung vom Angeln, esse aber gerne Fisch und möchte mein Glück versuchen. Ich habe mir folgendes gedacht:
Schleppangeln, jedoch ohne Rute. Ich möchte die Angelschnur über ein Gummiband von etwa 2m Länge am Boot anbinden (zur Ruckdämpfung). Vor den Köder/Haken hänge ich dann noch ein Gewicht, um nicht gerade an der Oberfläche zu fischen. Der Köder sollte wohl etwa 50 bis 100m hinter dem Boot sein. Die Bootsgeschwindigkeit beträgt etwa 4 bis 6 Knoten.

Ist sowas realistisch oder für euch Angel-Profis bloss Unsinn? Welche Fische sind am leichtesten zu fangen (Dorsche?)? Welche Köder, Haken, Angelschnur sind zu empfehlen? Wie schwer sollte das Gewicht sein (z.B. für Dorsche)? Die ganze Ausrüstung sollte ziemlich günstig sein, da das Angeln nicht die Hauptbeschäftigung sein wird.

Bei dieser Bootsgeschwindigkeit zu angeln ist kein Problem wie ich von mehreren Seglern weiss. Das Boot kann ich auch innerhalb weniger Sekunden anhalten.

Noch eine letzte Frage: Wie hoch ist das Risiko in der Adria einen giftigen Fisch an Bord zu ziehen? In der Karibik habe ich einmal einen Barakuda gefangen, der ziemlich giftig ist, da er giftige Fische in Küstennähe isst.

Freue mich auf Antworten,

Matthias
 
AW: Schleppangeln vom Segelboot aus

Willkommen im Anglerboard!:m

Sieh mal bei unserer Suchfunktion unter "Segelboot Angeln", da steht schon so eingiges. Vielleicht hilft dir ja etwas davon weiter:

http://www.anglerboard.de/board/search.php?searchid=3374888

Zu deinen speziellen Einzelheiten hoffe ich, daß noch ein paar Boardies antworten werden, die das Schleppangeln in der Adria oder vergleichbaren Gegenden schon mal gemacht haben.

Trotzdem würde ich dir vorab schon mal empfehlen, es doch lieber wenigstens mit einer Angelrute (kräftige Bootsrute) zu versuchen.;)
 

rob

gone fishing
AW: Schleppangeln vom Segelboot aus

servus matthias!
willkommen im ab!
also dorsch kannst du in der adria keinen fangen...überhaupt ist da leider nicht mehr viel fisch.
schleppgeschwindigkeit sollte eher zwischen 2-3 knoten liegen.
ich war im frühjahr eine woche in der adria segeln.habe mit einer stärkeren bootsrute und einmal mit einer leichteren spinnrute geschleppt.
mit der leichten spinne konnte ich zahlreiche hornhechte fangen,auf lange silberne blinker und mehrere makrelen.
an der schweren rute liefen mit vorgeschaltener tauchscheibe grosse gummis bzw wobbler mit.
hab gehofft mal einen kl. thunfisch,zackenbarsch,kleinere sailfische zu fangen....
am meissten habe ich bei flaute geschleppt.da hatten wir nur 2-3 knoten.
manchmal auch mit motor.
aber bei wind wenn das boot normal segelt,kannst du das vergessen.der druck ist viel zu gross und der köder läuft zu schnell.
wenn ihr vor anker geht würd ich mit deiner schnur auf grund fischen.
köder: fischfetzen,calamare.
da fängst du diverse meerbrassen(sehr lecker) und mit glück eventuell zackenbarsch,aal,usw...
giftiger fisch den du in der adria fangen kannst ist der drachenkopf und das petermännchen.
mehr kenn ich nicht,heisst aber nichts!
hoff ich konnte ein wenig helfen!
lg aus wien
rob
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Schleppangeln vom Segelboot aus

@ rob
Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht. Unter vollen Segel schleppen lief gut, Geschwindigkeit für die großen Räuber der See perfekt! Oberflächenköder verwenden, wie sie beim Big Game benutzt werden, nur ein wenig kleiner (15 bis 20 cm). Zielfisch: Thun (diverse Sorten) und mit viel Glück ein Schwertfisch. Wichtig ist, dass genug Schnur auf der Rolle ist, weil man ein Segelboot nicht so gut stoppen kann wie ein Motorboot, geschweige denn rückwärtsfahren.

Gruß,
Peter
 

rob

gone fishing
AW: Schleppangeln vom Segelboot aus

servus peter!
das hört sich interessant an!
also wenn die teile an der oberfläche mit schwimmen,könnt ich mir vorstellen das der druck auf der rute nicht so gross ist wie bei den tiefläufern.
wie schnell ist bei dir unter vollen segeln?wir haben bei gutem wind um die 10 knoten(max 12) rumpfgeschwindigkeit.das schiff ist eine bavaria 49 fuss.
denke aber doch das ab 6-7 knoten schluss mit schleppen ist?würd mich interessieren da ich im herbst wieder eine woche unten sein werde.
möchte das einmal in der form versuchen.werden von isolar richtung kornaten fahren.
das stoppen des segelschiffs ist eigentlich kein problem,wind aus den segeln und es gleitet schon aus.mit dem dieselmotor kannst du auch rückwärtsfahren.allerdings nicht sehr schnell:)dann muss ich wohl mehr schnur mitnehmen.
hast du eine bezugsquelle für diese kleineren oberflächenköder?wäre nett!
habt ihr gefangen?
beste grüße aus wien
rob
 
Zuletzt bearbeitet:

peterws

Jäger und Sammler
AW: Schleppangeln vom Segelboot aus

Haben Bonitos und Markrelen gefangen und noch einen anderen, dessen Namen ich nicht kenne. Schwerträger konnte ich selber leider noch nicht fangen, liegt aber wie gesagt im Bereich des möglichen.

6 bis 8 Knoten sind perfek und viel schneller werdet ihr sicherlich selten laufen. Ich habe beim Segeln auf jeden Fall fast immer eine Leine im Wasser, es sei denn es wird zu heftig und man muss sich auf das Segeln ernsthaft konzentrieren.

Köderlink:
http://www.hawaiilure.com/catalog/mbtlures.html
http://www.fishermans-partner-neumarkt.de/hp13617/Big-Game-Koeder.htm

Bevor ich so richtig mit Angeln angefangen habe, habe ich übrigens mit dicker Nylonschnur als Handleine, Bleiolive auf der Schnur und (relativ kleinem) Blinker geschleppt. Hat auch funktioniert.

Gruß,
Peter
 

rob

gone fishing
AW: Schleppangeln vom Segelboot aus

danke peter für deine infos!
lg aus wien
rob
 

lordlex

New Member
AW: Schleppangeln vom Segelboot aus

Hallo liebe Angelprofis, ich bin alles andere als ein Angler (entschuldigt also bitte die absolut Lainehafte Beschriebung), dennnoch haben Freunde schon öfter während Schiffsüberführungen nach Malorca und quer über den Atlantik einige schöne Fänge gemacht. (Mit Beweissfotos ;-) )

Das Setup war eignetlich immer das gleiche:

- Eine relativ dicke Schnur
- ein Pulpo mit "3er-Haken"
- Keine rolle, sondern nur eine festgeknotete Leine, die mit 2 Wäscheklammern und 2 Schlaufen an der Relling befestigt worden ist um einen Biss angezeigt.

Da nun bei mir auch mal wieder ein Törn im Mittelmeer ansteht (Franz. Ital. Festland -> Korsika), würde ich mir auch geren eine solche "Handlschleppleine" basteln.

Ohne die ganzen Aufschreie über die die Unmöglichkeit diese Vorhabens provozieren zu wollen, würde ich gerne wissen was ihr mir an Leine, Vorfach, Haken und Köder empfehlen würdet ?

Der Fisch soll grundsätzlich erst einal hinterher gezogen werden und dann nach einiger zeit eingeholt werden.
 
Oben