schleppen mit schwimmenden sbirolinos

Felipe95

Well-Known Member
hallo alle zusammen,

wenn nichts schief geht gehts am sonntag wieder an den forellensee.
Im mom stehen die forellen sehr flach so um die 30cm von oben schätz ich mal.

Das Schleppen mit halb sinkenden sbiros kommt also kaum in frage weil ich die kaum so anbieten kann das sie so flach laufen und gleichzeitig langsam genug geführt sind.

Ich hab aber noch nie mit schwimmenden sbirolinos geschleppt weil ich u.a. auch schon gesagt bekommen habe das die forellen durch den schwimmenden sbiro an der oberfläche der ja wellen hinter sich her zieht beim schleppen manche forellen abschreckt.

Was meint ihr ?
Erziehlt ihr beim schleppen mit schwimmenden sbiros genauso gute erfolge wie beim schleppen mit sinkenden modellen,oder bevorzugt ihr auch lieber sinkende oder halbsinkende modelle oder meint ihr das man ein langes vorfach braucht ?
Normalerweise fische ich vorfächer von ca 2,50m


Vielen Dank in Voraus !

LG Felix
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: schleppen mit schwimmenden sbirolinos

Ich fische ausschließlich mit schwimmenden Spiros, ohne Probleme.
Vorfachlänge liegt so bei 3-4m.
 

slider1100

New Member
AW: schleppen mit schwimmenden sbirolinos

Hallo Ich fische auch fast nur mit schwimmenden, jedoch ist mein Vorfach zwischen 1,2-max.2 meter was soll ein Vorfach von 3-4 meter bringen? das ist doch meiner meinung nach Quatsch. selbst bei 2 m ist es mit schon manches mal passiert das es zu lang war und zwar dann wenn die Forelle bis in Ufernähe hinterherläuft, irgendwann ist der Platz zuende.
Wenn die Forllen etwas tiefer stehen setz ich ein kleines Blei aufs Vorfach, kann man dann auch gut als Blinkerplätchenstopper nutzen, so kann ich auch mit den schwimmenden etwas tiefer fischen.
Das die Forellen sich vom Spiro abschrecken lassen hab ich bisher noch nicht feststellen können, im Gegenteil ab und an atackieren sie ihn sogar.
Wennich mir dagegen ansehe mit was für Monsterposen manche Leute schleppen un dauch Fische fangen....da kann ein Spiro an Wellenschlag nicht im geringsten mithalten
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: schleppen mit schwimmenden sbirolinos

Vielen Dank für eure Antworten !

Evtl gibts ja noch weitere Meinungen/Erfahrungen ... würde mich mal interessieren ?

Gruß Felix
 

Raptor_3001

Member
AW: schleppen mit schwimmenden sbirolinos

Hi Felix K.,

die Entscheidung einen halbsinkenden oder schwimmenden Sbiro einzusetzen hängt von der Jahreszeit und in erster Linie vom Standort der Fische ab.

Stehen die Fische, wie in den Sommermonaten oft üblich an der Wasseroberfläche, so solltest Du einen schwimmenden Sbiro bevorzugen. Wenn die Fische im Frühjahr und Herbst tiefer stehen, eben einen halbsinkenden Sbiro.

Alternativ kann ich Dir Sbiro's empfehlen, die in einer vorgegebenen Wassertiefe laufen. Also z.B. in einem Bereich von 0 bis 1 Meter. Die Firmen Tubertini, Exori und Sänger haben solche im Programm. (Ich würde Dir einen Sbiro mit einem Gewicht zwischen 8 und 15 Gramm von Tubertini empfehlen.)

Guck mal ggf. hier nach.

Viele Grüße
Raptor_3001
 
Oben