Schleppen mit Wikam-System ??

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
Ich bin absoluter Schleppneuling und möchte jetzt aber bei uns an den Fränkischen Seen vermehrt das Schleppen auf Hecht betreiben. Gespräche mit anderen Anglern haben ergeben, dass hier das Schleppen mit toten Köfis und Wikam-System am erfolgreichsten ist. Kann mir jemand sagen, wie diese Systeme geschleppt werden (Wie viel Schnur muss ich auslassen, welche Geschwindigkeit etc)?
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Hi, ich kenne weder die fränkischen Seen noch das Wikam-System, aber schleppen tu ich Köfis so^20-40m hinterm Boot, am schweren Laufschwimmer oder spezielle Schleppp(3P?:q )ose, damit er nicht die schnur runterrutscht.
Wichtig ist, das der Proppen NICHT ausgebleibt ist, es sollten min. 2 Drillinge auf dem Köfi, bei großen auch 3 vorhanden sein, damit du direkt anhauen kannst bzw. der Hecht sich gegen schwimmer und leicht (so dass die rute an bord bleibt) eingestellte bremse selbst hakt.
Womit ich immer wieder Probleme habe sind taumelnde Köfi´s, daher sie rotieren um die Längsachse... habe dann meist nen stock oder ähnliches ins Maul gesteckt, aber holz ist nich so besonders weils ja auftreibt...|uhoh:

Kann mir da jemand n tipp geben, eventuell ein system? bitte nur mit bild oder link - danke schonmal!

Gruß Andy
 

Lachsy

Active Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

andy das ist das Wikam-system

Wykam%20Flex%20System.bmp


ich habe mir von cormoran des Schleppsystem für köfis geholt

mfg Lachsy
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Hallo #h

AngelAndy20 schrieb:
Womit ich immer wieder Probleme habe sind taumelnde Köfi´s, daher sie rotieren um die Längsachse... habe dann meist nen stock oder ähnliches ins Maul gesteckt, aber holz ist nich so besonders weils ja auftreibt...|uhoh:

Kann mir da jemand n tipp geben, eventuell ein system? bitte nur mit bild oder link - danke schonmal!

Gruß Andy

Guck mal dieses Antidrall "Blech" sollte das Problem lösen.

Mfg Der Glücklose #h
 

Anhänge

  • antidrall.jpg
    antidrall.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 200
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Worin liegt dein Problem? Schnurdrall oder dass sie rotieren?
Rotieren sollten sie schon. Ein gerade im Wasser hinziehender toter Köfi ist für den Angler ein tolles "natürliches" Bild - für die Fängigkeit aber eigentlich tote Hose.
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Der Schnurdrall ist egal, es ging mir darum dass der fisch ca. 1 Umdrehung pro 2 Sek. machte, also 30 rounds per minute :m Und das sah doch etwas seltsam aus... Oder sollte ich dann einfach Tempo wegnehmen??|kopfkrat

Danke schonmal @ all!
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Wird beim Wikam System der Köfi so montiert, dass die Drillinge frei bleiben?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Der Köderfisch sollte sich ruhig "rollen". Diese Rollbewegung ist durchaus fängig. Bei der Salmonidenangelei werden genau diese Eigenschaften absolut gewünscht und auch beim "Mooching" oder auch schleppen mit dem "cutted Herring" wird der Kopf so geschniotten, dass die Rollbewegung eintritt. Sie sollte nur nicht zu stark sein und so erfolgen, das der Fisch Spiralen schwimmt und sich nicht nur um die Längsachse dreht..
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Also ich hab mich mal daran gewagt und mir ein solches Schleppsystem für Köfis selber gebaut. Die Köfis schwimmen damit auch recht gut, allerdings hab ich bis jetzt noch nicht so viel gefischt. Aber ich denke das die scho fangen würden. hab mich dabei hauptsächlich am A.S.O System orientiert.
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

ein sehr gutes System zum schleppen ist das System von Zebco. Sehr robust und mit einer Metallschaufel. Auch leicht zum montieren.

Im Herbst montiere ich Gufis mit ca 15 bis 20cm an dem Zebco System. ASO und Stocker sind gut aber sehr teuer. Wer einmal einen Hänger mit einem Stocker hatte, ist gleich 20 Ocken los;)

schleppsystem.jpg
 

teamschweiz1

New Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

hallo torin
ja werfen kannst du die systeme. Mach ich aber nie!
Ich persönlich schleppe die wikam system sehr gerne. zw.3,3 - 4kmh
beim grossten system montiere ich vorzugsweise kleine renken zw.25-30cm. und beim mittleren model weissfische zw. 19-23cm.
Ich schneide den köfis IMMER den bauchlappen weg und nehme die Innereien raus (wichtig ist die schwimmblase zu entfernen)
Kaufe bitte rechte sprengringe und owner haken dazu.
zu 50% läuft das system so schon recht gut. Oft klemme ich noch ein 2-3g rundblei vor den hintersten dreiangel,direkt auf den federstahl . Gucke dann was mit dem laufverhalten passiert. Achtung beachte auch, köfis die sich in der totenstarre befinden haben nie ein schönes laufverhalten, desahlb friere ich mein vorgängig immer ein.
Die sytseme resp. der köfi sollten dann sehr intensive im wasser hin und her schwänzeln. Auf hecht liebe ich es gar nicht wenn das sytsem rotiert. aber versuche es ruhig aus du wirst rasch mal sehen was besser funktioniert.
Schnurr rauslassen? kommt darauf an in welcher tiefe die du angeln willst? oder besser gesagt wo der hecht steht.
petri heil
luca
 

teamschweiz1

New Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Hallo Torino
Stahldorn hochdrücken, dann kanst du denn Köfi fast bis zur Plastikscheibe raufschieben und dann den Stahldorn in den Kopf drücken.
Hacken müssen immer frei sein!!
Der Stahldorn solltest du immer am ende des Köfikopfes reindrücken.

cu luca
 

swisstrolling

schleppfischen/trolling
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

he hallo frankenfischer,
das wikam-system fahre ich bis 4,2kmh/aber lieber mit 3,6 die schnurrlänge ist verschieden von 15m-35m im frühling fahre ich sogar mit bulldo das heisst der köder läuft keine 50cm unter der wasseroberfläche kommt ganz drauf an wo die hechte stehen.leider habe ich bei den wikam systeme schwachpunkte entdeckt und bin auf xavi systeme umgestiegen dort ist der draht auswechselbar und kannst noch ein bisschen langsamer fahren.die köderfische werden nur aufgespiesst und sollten nicht drehen wenn es passiert kannst noch an das gestänge bleischrott anklemmen dan dreht es nicht mehr vorallem bei den kleineren systeme was ich auch mache ist den köderfisch ausnehmen und schneide sogar die bauchlämpen ab läuft super auch der erfolg ist sehr gut.hänge auch ein blinker vor das stahl vorfach ca.70cm vor den köder als locker das alles auf hechtden letzten drilling nehme ich weg und mach einen6/0 einer haken mit einem schrumpfschlauch fest die haken spitze muss nach unten schauen die hechte haben meistens den 1haken im kiemen-rechen drin der hält
gruss urs
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi-2

Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Huhu
Was haltet Ihr denn von dem System ASO ?
Ich hab da mit auch schon nen paar Hechte gefangen.
Gruß
 

teamschweiz1

New Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

HAllo Domi-2

ASO...Recht teuer aber auch gut. Mir perönlich ein wenig zu schwer. Ist aber immer eine Ansichtsache und eine Glaubenssache.
Ich persönlich fahre gerne mit dem Wickam-Systemen.
Ein Nachteil bei den Wickamsystemen ist, die Plastikschaufel. Aber die demontiere ich oft befor es der Hecht macht;)(Blei lässt sich leicht auseinanderdrücken) und die Plastikbruchstücke rausnehmen. Dann rasch eine stabiliere oft minim grössere runde Schaufel reinschieben und Blei wieder zusammendrücken. Achtung verstärke noch die kleien Feder die geöffnet werden muss zum den Dreiangel einzuhängen. Grossfische biegen diesen sonst auf. Und fertig ist mein lieblingssystem. Wie ich und swisstroller schon erwähnt haben, Bauchlappen inkl. Eingeweide enfernen. Ev. bei Bedarf ein Bleischrott ans ende des Federstahl drücken. Dann kann das Teil nur verführerisch laufen und Fische fangen und fangen und fangen#6
petri luca
 
Oben