Schleppen mit Wikam-System ??

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
Ich bin absoluter Schleppneuling und möchte jetzt aber bei uns an den Fränkischen Seen vermehrt das Schleppen auf Hecht betreiben. Gespräche mit anderen Anglern haben ergeben, dass hier das Schleppen mit toten Köfis und Wikam-System am erfolgreichsten ist. Kann mir jemand sagen, wie diese Systeme geschleppt werden (Wie viel Schnur muss ich auslassen, welche Geschwindigkeit etc)?
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Hi, ich kenne weder die fränkischen Seen noch das Wikam-System, aber schleppen tu ich Köfis so^20-40m hinterm Boot, am schweren Laufschwimmer oder spezielle Schleppp(3P?:q )ose, damit er nicht die schnur runterrutscht.
Wichtig ist, das der Proppen NICHT ausgebleibt ist, es sollten min. 2 Drillinge auf dem Köfi, bei großen auch 3 vorhanden sein, damit du direkt anhauen kannst bzw. der Hecht sich gegen schwimmer und leicht (so dass die rute an bord bleibt) eingestellte bremse selbst hakt.
Womit ich immer wieder Probleme habe sind taumelnde Köfi´s, daher sie rotieren um die Längsachse... habe dann meist nen stock oder ähnliches ins Maul gesteckt, aber holz ist nich so besonders weils ja auftreibt...|uhoh:

Kann mir da jemand n tipp geben, eventuell ein system? bitte nur mit bild oder link - danke schonmal!

Gruß Andy
 

Lachsy

Active Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

andy das ist das Wikam-system

Wykam%20Flex%20System.bmp


ich habe mir von cormoran des Schleppsystem für köfis geholt

mfg Lachsy
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Schleppen mit Wikam-System ??

Hallo #h

AngelAndy20 schrieb:
Womit ich immer wieder Probleme habe sind taumelnde Köfi´s, daher sie rotieren um die Längsachse... habe dann meist nen stock oder ähnliches ins Maul gesteckt, aber holz ist nich so besonders weils ja auftreibt...|uhoh:

Kann mir da jemand n tipp geben, eventuell ein system? bitte nur mit bild oder link - danke schonmal!

Gruß Andy