Seeforellen im Baggersee

MeFoMan

Member
Hallo,

ich wohne im Münsterland. Habe jetzt gesehen, dass wir in einem unserer Baggerseen recht stattliche Exemplare von Seeforellen haben. Leider habe ich mich noch nie mit diese Art des Fischens beschäftigt.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich die Schuppenträger ans Band bekommen kann. Wo stehen die Fische? In der Mitte des Sees? Im Oberflächen- oder im Mittelwasser oder gar am Grund? Welche Köder sollte man wählen. Funktioniert das überhaupt mit der Fliegenrute oder sollte ich besser auf eine Spinnrute zurückgreifen.

Noch eine Info: Ich habe ein Belly-Boat ;-)

Ich bitte um eure Mithilfe.

Danke

MeFoMan :z
 
F

Franky

Guest
Moin MeFoMan,

im Kreidesee Hemmoor stehen die Koffer gaaaaaaanz weit unten. Der See hat 2 Tiefe Stellen (45 und 60 m) - da tummeln sich die dicken Lachse, Seesaiblinge und Seeforellen. In den kalten Monaten trauen die sich allerdings auch weiter rauf... ;)
 

til

Spinnfischer C&R
Seeforellen (was ja eigentlich dasselbe wie Bach- und Meerforelle ist), habens gerne kalt, deshalb stehen sie in der warmen Jahreszeit tief, sonst aber ´flach´, was so c. 5m (+/- 3m) heisst. Hängt natürlich auch vom Sauerstoffgehalt der jeweiligen Wasserschichten ab und von den Futterfischen. Mit Streamern solltest Du sie eigentlich beangeln können, sonst schlanke Blinker oder Wobbler. Bellyboat ist gut, weil sie gerne im offenen Wasser schwimmen, ausser Reichweite der Uferangler.
Jedenfalls da wo sie herkommen, in den grossen Aplenseen, verhält es sich etwa so, ob sie im Baggersee dass gleiche Verhalten zeigen weiss ich auch nicht.
 

MeFoMan

Member
Danke für die Infos. Hört sich so an, als ob ich es mal mit "Vertikal-Fischen" versuchen sollte ...

MeFoMan
 
Oben