Shimano Doppelkurbel tauschen gegen Einzelkurbel… Hilfeee

Rheinangler

Well-Known Member
Mahlzeit allerseits, ich würde gerne meine uralte, aber noch neuwertige Shimano Stradic 4000FA pimpen. Die Doppelkurbel hat mich früher nicht gestört, aber mittlerweile nervt mich der größere Anlaufwiderstand aufgrund der kürzeren Kurbelarme. Offiziell gibt es allerdings für diese Rolle wohl keine Einzelkurbel (mehr). Die Einzelkurbel einer ähnlich alten Shimano Symetre 4000 passt zu meiner Überraschung nicht.

Hat jemand von Euch zufällig so einen Umbau erfolgreich vollzogen und könnte mir einen Rat geben welches Alternativ Bauteil passen würde?
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Hat jemand von Euch zufällig so einen Umbau erfolgreich vollzogen und könnte mir einen Rat geben welches Alternativ Bauteil passen würde?
Ick habe sämtliche Schimpansomodelle die ick so habe von Einzelkurbel auf Doppelkurbel umgebaut, ick bin Doppelkurbelfetischist !
Z.B. Technium, Twinpower, Aspire, Solstace etc.

Hat die Rolle eine Durchsteckkurbel? Und wenn ja, ist sie viereckig?
Ham 'se alle, viereckig ist die Achse auch und die Durchmesser sind durchweg 4,45 mm. Nur die Länge der Achse ist, je nach Modell ( also 2500er oder 4000er )
anders. Bei der 4000 FA z.B. dürfte die Achslänge 28mm betragen. Ick habe aber auch schon 4000er mit 2500er Kurbeln verschraubt, geht auch, is aber nich janz so optimal, die sind dann halt 3 bis 5mm kürzer.

Der Anlaufwiderstand wird sich nicht verringern, liegt an der Übersetzung der stradic, den wirst du immer spüren im Gegensatz zu anderen Rollen mit niedriger Übersetzung...
Da will ick nich unbedingt widersprechen, dit juckte mich aber auch nich. Der Mensch is halt 'n Jewohnheitstier !

Ich würde die auch im Originalzustand lassen.
Wenn die wirklich wie Du schreibst fast unbenutzt ist,ist das doch quasi ein richtiger cooler Youngtimer :)
Alles andere ist doch nur verbasteln ab51

Wie kommste denn uff die Idee ? 20 Euro Kugellager statt der normalen zu verbauen is pimpen oder veredeln, wa ? Korkknobs und umlackieren natürlich auch aber wenn jemand 'ne andere Kurbel möchte ( Doppelkurbeln sind nu wirklich nich jedermanns Sache ) wieso is 'n dit dann "verbasteln" ???
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Wie kommste denn uff die Idee ? 20 Euro Kugellager statt der normalen zu verbauen is pimpen oder veredeln, wa ? Korkknobs und umlackieren natürlich auch aber wenn jemand 'ne andere Kurbel möchte ( Doppelkurbeln sind nu wirklich nich jedermanns Sache ) wieso is 'n dit dann "verbasteln" ???

Also wenn's technische Sachen sind,gerne.Sprich Lager, Innenleben,usw.
Was die Optik betrifft = Neeeeein,bitte nicht :laugh2

Ist wie mit Autos.Ich bin eher der Typ der nen Wagen einfach in Serienausstattung am besten findet,oder die hauseigene Edelvariante halt.
Andere tunen,kaufen von Drittherstellern,Felgen,Optik usw.

Ich find das grauenhaft,andere empfinden so im Bezug auf die Werksfahrzeuge.
Different strokes for different folks I guess ab51
 

Rheinangler

Well-Known Member
Ich würde die auch im Originalzustand lassen.
Wenn die wirklich wie Du schreibst fast unbenutzt ist,ist das doch quasi ein richtiger cooler Youngtimer :)
Alles andere ist doch nur verbasteln ab51
Stimmt wohl, aber ich würde es gerne mal ausprobieren. Habe die Rolle auch als 6000er mit normalem Kurbelarm, läuft deutlich angenehmer
 

Rheinangler

Well-Known Member
Rheinangler ich sehe gerade das du bei mir ums Eck wohnst, ich habe so ein Paar Shimano Rollen hier kannst gerne mit der Stradic vorbeikommen dann könntest du schauen was passen könnte
Wo ist denn „letztes Dorf vor Holland“;) wenn Du 4000er am Start hast, könnte es helfen. Wobei lt. BAC alte Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind. Ich denke, ich müsste auf irgendwelche Drittanbieterware zurück greifen…
 

Thomas.

Heckbremser
das mit den Kurbeln bei Shimano ist so eine Sache je nach Bj. ist eine 1500 genau so groß wie eine 3000, oder eine 3000 wie eine 4000 aber irgend eine passt.
hier ein Bild von einer 1000 und 3000 bzw. 4000 es gibt etliche verschiedene Schwarze, Chrom, Silber welche mit Holzknauf usw.
wie gesagt ich habe einzwei hier, kannst du anschauen ausprobiere dann weißt du wo nach du suchen musst
20240315_183150.jpg
ick bin Doppelkurbelfetischist !
ein Mann mit ausgezeichneten Geschmack thumbsup :laugh2
 

Thomas.

Heckbremser
Also wenn's technische Sachen sind,gerne.Sprich Lager, Innenleben,usw.
Was die Optik betrifft = Neeeeein,bitte nicht :laugh2

Ist wie mit Autos.Ich bin eher der Typ der nen Wagen einfach in Serienausstattung am besten findet,oder die hauseigene Edelvariante halt.
Andere tunen,kaufen von Drittherstellern,Felgen,Optik usw.

Ich find das grauenhaft,andere empfinden so im Bezug auf die Werksfahrzeuge.
Different strokes for different folks I guess ab51
och so ein wenig Pimpen finde ich schick, gerade die Doppelkurbel zum einschrauben von Shimano da gibt es wenige Originale von und die, die es gibt kosten ein kleines Vermögen, also Dritthersteller
20230501_080941.jpg 16834399040975991511534646281735.jpg

es gibt einige die treiben es auf die Spitze da ist nur noch das Gehäuse Original, hier meine Nr.1 der macht aus der CRACK Contact 400 mal eben ein Meisterwerk wo dann mal eine Rolle mit Komplet Umbau bis zu 700€ kostet und das bei einer Rolle die man gebraut für ca. 50-150€ bekommt.
hätte ich 700€ für eine Rolle würde es keine Stella werden, ich würde mir so eine Crack nach meinen Wünschen schustern lassen
 
Oben