Spinnfischen / Schonzeiten

Taxidermist

Well-Known Member
Also diese Seite kenne ich, wo liest du da etwas von einer Frühjahrsschonzeit, dass verschiedene Fischarten im Frühjahr geschont sind ist schon klar?
In Rheinland Pfalz gibt es eine allgemeine Frühjahrsschonzeit auf Raubfische z.B., in BW nicht!
Du willst mich verarschen?
Jetzt bitten ein Zitat und nicht die ganze LFVO hier rein gehauen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Also diese Seite kenne ich, wo liest du da etwas von einer Frühjahrsschonzeit, dass verschiedene Fischarten im Frühjahr geschont sind ist schon klar?
In Rheinland Pfalz gibt es eine allgemeine Frühjahrsschonzeit auf Raubfische z.B., in BW nicht!
Du willst mich verarschen?
Jetzt bitten ein Zitat und nicht die ganze LFVO hier rein gehauen!

Jürgen
Lieber Jürgen, natürlich will ich Dich nicht verarschen. Das war wohl ein Missverständnis meinerseits, weil Du mit Frühjahrsschonzeit ein allgemeines Verbot bestimmter Angelarten gemeint hast und ich das anders (überhaupt keine Schonzeit) verstanden habe. Ein solches allgemeines Verbot von z.B. Kunstködern gibt es in BW in der Tat nicht, sondern nur Schonzeiten für diverse Fischarten. Also hast Du insofern völlig Recht.

EDIT: Nur als Ergänzung: Offenbar ist Rheinland-Pfalz das einzige Bundesland, das eine derartige Frühjahrsschonzeit vorschreibt. Muss man als Nicht-RPler wohl nicht unbedingt wissen... Das erklärt das Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
:oops:
Anhand welcher Merkmale wird das entschieden und in welchen BL ist das so?
Hallo,

ist in Bayern so und ein guter Angler sollte schon in der Lage sein das zu beurteilen. Dieser Umstand ist bei mir, in mittlerweile 64 Angeljahren etwa dreimal vorgekommen. An zwei dieser Vorfälle kann ich mich noch genau erinnern, der Letzte war so vor 12 Jahren, einer in den 1980ern und an den Dritten kann ich mich nicht mehr genau erinnern, war aber früher ab51.
Müsste, streng genommen in ganz Deutschland so sein, da diese Vorgabe aus dem Tierschutzgesetz resultiert (unnötige Leiden......).

Gruß

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Bin ich hier alleine auf weiter Flur?
Bist Du sicherlich nicht.

Diese Verbote gibt es aber eben nicht wegen Anglern wie Dir oder der Mehrzahl der vernünftigen Kollegen, sondern wegen einer Klientel die ganz anders gestrickt ist.

Die sind an manchen Gewässern leider schon in größerer Zahl unterwegs.

Da wird dann halt während der Zanderschonzeit mit Köderfisch/Fetzen "auf Raubaal " angeln, auch wenn dabei überwigend Zander beißen.

Oder es sind während der Schonzeit von Hecht und Zander reihenweise Bootsangler unterwegs, die "auf Seeforelle" schleppen, obwohl die Chance dort eine zu fangen eigentlich gegen Null tendiert usw. usw. .

Kann ich schon nachvollziehen, wenn Bewirtschafter da nicht tatenlos zuschauen, sondern versuchen mit Verboten gegenzusteuern.

ist in Bayern so und ein guter Angler sollte schon in der Lage sein das zu beurteilen
Die Verordnung gilt für alle Angler. Ob das in der Prüfungsvorbereitung Thema ist, weiß ich aber nicht.

Wenn ich mich nicht irre, steht das auch in BW fast genauso in der Fischereiordnung.

Gibt auch noch weitere Bundesländer wo es ähnlich geregelt ist und z.T. auch ob solche Fische verwertet werden dürfen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Bin ich hier alleine auf weiter Flur?

nein, das bist du nicht. du hast mir mit deinem post aus der seele gesprochen, ich sehe das ganz genau so. in einem meiner vereine wurde im letzten jahr beschlossen, dass das spinnfischen auch während der hechtschonzeit erlaubt ist, u.a. mit gummifischen von max. 5-7cm länge. dies hat jahrzehntelang mit einem reinen natur- und kunstköderverbot ab dem 15.02. (beginn der hechtschonzeit in nrw) funktioniert. ja, dann kam ein schlauer kopf aus dem vorstand auf die idee, das anders machen zu wollen. das interessante an der geschichte, mein buddy und ich fangen die meisten hechte über das jahr auf eben diese ködergröße, auch die kapitalen bis in die meterklasse.

und da es nunmal (wie leider überall), einige schwarze schafe gibt, werden aktuell immer mehr die, teilweise sich schon auf die laich vorbereitenden hechte, beharkt. ich persönlich würde ja noch bei einem, bspw. am drop-shot oder carolina-rig gefischten tauwurm, ein auge zukneifen. so allerdings, finde ich das einfach nicht mehr gut, das habe ich auch auf der letzten mitgliederversammlung angesprochen.

in einem anderen verein von mir, gibt es diese regelung nicht. da muss man eben mal bis zum 01.05. die füße still halten, die hechte werden es uns danken. und wo wir gerade beim thema sind, an diesem gewässer habe ich heute während meiner fahrradrunde, die ersten hochzeiten erblicken können. ein wirklich tolles schauspiel, welches ich so auch noch nicht erleben durfte. leider hatte ich das handy nicht schnell genug griffbereit...
 

Astacus74

Well-Known Member
nein, das bist du nicht. du hast mir mit deinem post aus der seele gesprochen, ich sehe das ganz genau so. in einem meiner vereine wurde im letzten jahr beschlossen, dass das spinnfischen auch während der hechtschonzeit erlaubt ist, u.a. mit gummifischen von max. 5-7cm länge. dies hat jahrzehntelang mit einem reinen natur- und kunstköderverbot ab dem 15.02. (beginn der hechtschonzeit in nrw) funktioniert. ja, dann kam ein schlauer kopf aus dem vorstand auf die idee, das anders machen zu wollen. das interessante an der geschichte, mein buddy und ich fangen die meisten hechte über das jahr auf eben diese ködergröße, auch die kapitalen bis in die meterklasse.

und da es nunmal (wie leider überall), einige schwarze schafe gibt, werden aktuell immer mehr die, teilweise sich schon auf die laich vorbereitenden hechte, beharkt. ich persönlich würde ja noch bei einem, bspw. am drop-shot oder carolina-rig gefischten tauwurm, ein auge zukneifen. so allerdings, finde ich das einfach nicht mehr gut, das habe ich auch auf der letzten mitgliederversammlung angesprochen.

in einem anderen verein von mir, gibt es diese regelung nicht. da muss man eben mal bis zum 01.05. die füße still halten, die hechte werden es uns danken. und wo wir gerade beim thema sind, an diesem gewässer habe ich heute während meiner fahrradrunde, die ersten hochzeiten erblicken können. ein wirklich tolles schauspiel, welches ich so auch noch nicht erleben durfte. leider hatte ich das handy nicht schnell genug griffbereit...

Ich bin auch bei dir, bei uns ist Schonzeit vom 31.12 -1.6 Punkt aus fertig, Dropshot mit Wurm auf Barsch ok aber alles andere an Spinfischen und auch mit Köderfischen ist tabu.
Wo ist das Problem es gibt doch auch noch genug andere Fische die man befischen kann.



Gruß Frank
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich bin auch bei dir, bei uns ist Schonzeit vom 31.12 -1.6 Punkt aus fertig, Dropshot mit Wurm auf Barsch ok aber alles andere an Spinfischen und auch mit Köderfischen ist tabu.
Wo ist das Problem es gibt doch auch noch genug andere Fische die man befischen kann.

Bei den Schonzeiten bin ich ganz bei dir. Unser Verein hat den 15.1 - 16.5. beschlossen wobei ich eher auch auf 1.6. gehen würde.
Die Schonzeit betrifft hier Hecht + Zander und ein Verbot von KöFi und Kunstköder. Da die Zander in den letzten Jahren immer später abgelaicht haben wäre der 1.6. auch besser.
In Zeiten wo der Raubfischbesatz finanzell durch die Decke geht (Zander schon fast nicht mehr zu bezahlen) sollte sich jeder mal an der Nase fassen und etwas kürzer treten. Jeder der Ablaichen kann ist ein finanzeller und artenerhaltender Fisch fürs Gewässer und sobald es an den Geldbeutel der Leute oder das nicht vorhandensein der Raubfische geht ist das Geschrei meistens sehr groß. Wer will schon gerne für seine Jahreskarte 500 € bezahlen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Guten Morgen,

dawurzelsepp, für uns in Österreich sind 500 Euro für die Jahreskarte normal.

Was bei uns dazu kommt ist, das viele Angler oft oder sogar sehr oft releasen, was bei uns, oder beim Verein natürlich gerne gesehen wird.
Und nicht wie bei euch Gesetzeskonform ist.

Was aber nicht heißt, das deswegen weniger besetzt wird - das regelt das jeweilige Landesgesetz pro Revier.

Zur Schonzeit 9 Bundesländer Nat. 9 x unterschiedliche Schonzeiten.
Und in jeden Revier noch Sonder Schonzeiten.

Es wurden sogar Schonzeiten von einigen Revierpächtern aufgehoben, sogar dies scheint legitim zu sein.

In meinem Revier - Donau Spinnfischen ganzjährig gestattet.
Restliches Revier - 31.12. -01.06.

Stellt eigentlich auch kein Problem dar, nur die Größe des Reviers.

Es wird immer und überall schwarze Schafe geben, die teilweise sogar unter den Deckmantel der angeblichen Unwissenheit agieren, um ihr Tun zu verharmlosen.
Oder sich eine Lücke suchen, im Recht ihr Tun durchsetzen, bis diese geschlossen wird ....

TL Jürgen
 
Oben