Stippangel - Fehlanzeige

Wasishier

Well-Known Member
Achtung, das was jetzt kommt ist subjektiv.

Ich tat mich beim Köderfisch angeln das letzte mal ab ca 9:30 schwer. Die Bisse ließen nach und ich stellte mich mit der Matchrute umständlich an. Da ich nie auf Vorrat fische.

Also erinnerte ich mich, dass ich früher immer gestippt habe und das viel zu lange nicht tat.

4 Meter Rute, 1,5g Pose, 0,16 und 0,14, 12 Haken und los. Es ging selbst Mittags in der Hitze noch wie am laufenden Band. Da merkte ich wie genial diese Angelei doch eigentlich ist.


Mal eine Übersicht, wie ich das sehe:

-umständliches aufbauen der dreiteiligen Steckrute? Fehlanzeige: raus gezogen, abgewickelt, fertig

-Langes Ausloten? Fehlanzeige: geht zügig mit Feststellpose.

-ungenaues Werfen? Fehlanzeige: punktgenaues Setzen möglich.

-Schnurbogen? Fehlanzeige: kurze Sehne, schnell korrigierbar.

-Verheddern beim Auswerfen? Fehlanzeige: Unterhandwurf und gut is.

-Perücke? Fehlanzeige: keine Rolle.

-Handgelenksschmerzen? Fehlanzeige: 138g

-Biss verpasst? Fehlanzeige: Rute bleibt in der Hand.

-lange kein Biss? Fehlanzeige: Stelle sofort geändert.

-Probleme mit Strömung? Fehlanzeige: schneller Zupf.


Natürlich ist das vom Gewässer abhängig und man kann sehr wohl mit beringter Posenrute ne Menge machen, aber ich bleibe erstmal dabei.

Ach ja. Und eine dreipfündige Schleie, die in den Seerosen fliehen will, kann man auch sicher landen, wenn man vorbildlich den Kescher griffbereit hat.

C84A86F5-CE47-439C-B904-C0EF81C9F5F0.jpeg
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Yo, bei mir geht's noch minimalistischer: Kopfrute 4 - 5m, Fertigmontage auf Wickelbrettchen, Kescher, Tasche, Maden und gut.
Hatte so schon Forellen, mal einen Karpfen dran und der Drill machte Wahnsinnig Spaß!

Wollte eigentlich Gründlinge haben, aber jede andere Fischart ist natürlich auch gerne gesehen.... :)
Im kleinen Landfluß Zenn ist das stippen immer sehr dynamisch und ich fange manchmal Fischarten, mit denen ich gar nicht gerechnet habe!

Lieber wähle ich Hauptschnur und Vorfach deshalb etwas stärker, 0,33er und 0,25er oder 0,26er Vorfach und Lolly-Pose.
 
Oben