Süsswasser-Spinnrute für alles ausser Waller

ansitzer

Member
Hallöle liebe Boardies,

gibt es eigentlich Spinnruten mit denen man gleichzeitig passabel auf, Zander und Hecht angeln kann?
Mit mit denen man einen Spinner (mittlere Grösse), Blinker, Wobbler und Twister (GuFi) einigermassen führen kann?
Wenn ja worauf muss man achten? Evtl. auf eine möglichst grosse Spanne beim Wurfgewicht?

Das Problem ist folgendes: Wenn ich an unbekannten Gewässern angle (was gar nicht selten vorkommt/vorkommen wird), weiss man natürlich nie so genau mit welchen Fischen zu rechnen ist. Würde dann gern mit einer Rute um den See (oder am Fluss) wandern und mit verschiedenen Ködern spinnen (also meinetwegen mit Twister anfangen, umstellen auf Spinner, dann evtl. Wobbler versuchen u.s.w.) - zumeist mit mittleren Ködergrössen, auf die dann sowohl Zander, Hecht oder etwas grössere Barsche beissen könnten. Wisst ihr mir ist es eigentlich nicht so wichtig was beisst - jeden Raubfisch finde ich reizvoll.
Und ich find das lästig, wenn man für jede Fischart bzw. jede Köderkategorie eine Rute mitschleppt. Wäre halt beim Spinnangeln flexibel - gibts da denn eine Lösung?

Hoffe man konnte verstehen worauf ich hinaus will.


gruss
ansitzer
 
AW: Süsswasser-Spinnrute für alles ausser Waller

eine universalspinnrute waere fuer deine zwecke laenge zw. 1.80+2.10m medium-action und wurfgewicht von 10-40gramm
#6
 

Steffen23769

Active Member
AW: Süsswasser-Spinnrute für alles ausser Waller

Moin Moin...

zu kurz meiner Meinung nach!!

Universallänge wäre 2,70m mit Wurfgewicht bis maximal 50 Gramm, weiche Spitze, hartes Rückrat!!

Shimano Nexave 270 MH z.B. liegt je nach Händler zwischen 50 und 60 Euro, 2,70m ist die MINDESTLÄNGE an großen Flüssen wie Rhein usw. und die Höchstlänge an kleinen Bächen, dort hat man mit 3 m Ruten meist schon Probleme

Get auch noch ne Ecke günstiger:
Shimano Catana, hat die selben daten wie die Nexave, nur etwas Günstiger so von ca. 35 - 45 Euro reicht da die Spanne je nach Händler!

Hoffe geholfen zu haben :)
 

ansitzer

Member
AW: Süsswasser-Spinnrute für alles ausser Waller

Steffen60431 schrieb:
zu kurz meiner Meinung nach!! Universallänge wäre 2,70m mit Wurfgewicht bis maximal 50 Gramm, weiche Spitze, hartes Rückrat!!
Sollte da dann idealerweise ein WG mit 10-50g (statt bspw. 20-50g) stehen, dass die Rute auch mit bspw. leichten Spinnern klarkommt?

Warum eigentlich gerade bis 50g? Was ist mit Ruten 20-70g WG bspw.?

Ich vermute mal die weiche Spitze ist notwendig, um vernünftig werfen/Köder führen zu können aber ist die nicht etwas hinderlich wenn es ins Eindringen eines Hecht- oder Zandermauls geht?

Steffen60431 schrieb:
2,70m ist die MINDESTLÄNGE an großen Flüssen wie Rhein usw. und die Höchstlänge an kleinen Bächen, dort hat man mit 3 m Ruten meist schon Probleme
Du meinst an Bächen kann es mit 3m Rute schon problematisch werden wegen Uferbewuchs und so - meinst du deswegen? Hatte nämlich erst auch so an 3m gedacht.


Dass Shimano gute Rollen baut ist ja bekannt aber du scheinst auch viel auf die Ruten zu geben. Fischst du die selbst?


gruss
ansitzer
 

ansitzer

Member
AW: Süsswasser-Spinnrute für alles ausser Waller

Wie schaut es aus - keiner mehr 'nen Tip? Will ich da was Unmögliches mit dieser Spinnrute?


gruss
ansitzer
 

Steffen23769

Active Member
AW: Süsswasser-Spinnrute für alles ausser Waller

Hallo Ansitzer,
bin ja noch da und antworte ;)

Die Weiche Spitze brauchst, um auch noch kleinere Spinner werfen zu können, diese ist aber, wie Du schon bemerkt hast etwas hinderlich, wenn Du einen hecht haken willst (Anhieb)...

Ein Kompromiss bleibt das was Du suchst auf jeden Fall!!!

Ich persönlich fische an Spinnruten nur Shimanos und bin hochzufrieden, habe z.B. eine "Solstace 270 MH Wurfgewicht 15 - 40 Gramm" die ist schon etwas älter und war auch damal neu nicht teuer, ungefähr vergleichbar mit der heutigen "Nexave Spinning Serie"
Die Rute ist aber auch ein Kompromiss, ist sie doch gerade noch hart genug um auch Shads zu führen und gerade noch leicht (Weich) genug um einen Barschspinner auf gerade so befriedigende Weite zu bringen... letztlich "nicht Fisch, nicht Fleisch..."
Die Rute ist auch kaum noch in Gebrauch, da ich mittlerweile lieber mit zwei Ruten losziehe, eine in 2,70m für die leichte Angelei und eine in 3,00m für die schwere Angelei...
 
Oben