Süßwasserfischen in Engerdal für Anfänger

Engerdal

Member
AW: Süßwasserfischen in Engerdal für Anfänger

Soo..reichlich verspätet kommt nun mein Bericht=D

All zuviel haben wir gar nicht geangelt; nur an 4-5 Tagen und dann auch nicht all zu lang. Die Geduld hat uns wohl doch gefehlt;)

Die meiste Zeit waren wir ja auch am großen Femundsee, und da hat uns scheinbar doch die Erfahrung gefehlt. Mein Freund hatte ein einziges Mal einen Forellen-Nachläufer, sonst haben wir keinen Fisch gesehen;)

Die letzten beiden Tage waren wir dann an einem kleineren See:
1.Tag erfolglos, obwohl der Platz auf mich eigentlich schon einen guten Eindruck machte. Allerdings war das Wetter auch nicht besonders, es war sehr windig. Vielleicht mögen die Fische das nicht so?

2.Tag am gleichen Ort, zunächst erfolglos. Um 20 Uhr ca. sahen wir dann aber plötzlich die Fische springen und auch die Bisse ließen nicht lange auf sich warten. 6 Barsche und eine Forelle hatten wir dann nach ca. 30 Minuten, der Rest war zu klein.
Wieder eine sehr interessante Erfahrung, dass die Fische scheinbar nur zu einer bestimmten Zeit beißen?

Der letzte Angeltag war dann damit ja auch recht versöhnlich abgelaufen. Ich bin insgesamt trotz des mäßigen Erfolgs ganz zufrieden, immerhin an Erfahrung gewonnen.

Das neue Equipment war super, die Rute sehr leicht und angenehm in der Hand. Nur das große Minus, das uns ganz schön den Spaß verdorben hat:

An der neuen Rute riss immer wieder beim Auswerfen (!) die Schnur (gelbe Power Pro 0,13mm). Sehr ärgerlich, weil so das Angeln keinen Spaß machte und ein ganz schöner Haufen Geld in Form von teuren Kunstködern im Wasser landete..
Gerissen ist immer die Power Pro und nicht das Vorfach. Zuerst dachten wir, wir wären einfach zu doof zum Knotenbinden (habe eine Knotenfibel ausgedruckt und mitgenommen gehabt), und haben daher verschiedene Knoten durchprobiert. Geholfen hat's nichts.
Ich glaube auch, dass die Schnur nicht am Knoten zwischen PP und Vorfach, sondern einfach immer die PP selbst gerissen ist. An was kann das liegen? Zumindest ist das am letzten Tag nicht mehr passiert, vielleicht waren die ersten Meter durch's Aufspulen beschädigt oder ähnliches?

Den Punkt würde ich gern abklären, es kann ja nicht an der Power Pro liegen? Soll ja eine gute Schnur sein.
Und wie gesagt ist sie ausschließlich beim Auswerfen gerissen.
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Süßwasserfischen in Engerdal für Anfänger

An der neuen Rute riss immer wieder beim Auswerfen (!) die Schnur (gelbe Power Pro 0,13mm). Sehr ärgerlich, weil so das Angeln keinen Spaß machte und ein ganz schöner Haufen Geld in Form von teuren Kunstködern im Wasser landete..
Gerissen ist immer die Power Pro und nicht das Vorfach.

Ärgerlich.
Überprüfe mal die Ringeinlagen auf Beschädigung,besonders den Endring.

Gruß Erich
 

Engerdal

Member
AW: Süßwasserfischen in Engerdal für Anfänger

Daran hab ich auch gedacht, aber erstens war das ganze Equipment samt Rute ja nagelneu, zweitens habe ich dann am Ring auch nichts besonderes feststellen können/:

sehr komisch.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Süßwasserfischen in Engerdal für Anfänger

Hallo Engerdal,
freut mich, dass Du mit der empfohlenen Kombi gut klar gekommen bist und auch den einen oder anderen Fisch fangen konntest.
Zu Deinen Fragen:
Große Seeen lassen sich oft schwieriger beangeln, da die Standplätze der Fische dort auch weiter verteilt sind. Kleinere Gewässer kann man da schon bei einem entsprechenden Fischbestand besser beangeln.
Wind, der die Wasseroberfläche leicht kräuselt ist eigentlich ganz gut zum Angeln. Zum einen wird Futter freigesetzt und zum anderen werden die Fische weniger vorsichtig, auch weil sie durch die Lichtbrechung dann nicht so gut sehen können. Aber soweit ist das nur die Theorie. Gibt noch mehr Faktoren die dabei rein spielen.
Die Abendstunden, und da kann es ruhig auch windstill werden sind gerade im Sommer oftmals gut zum angeln. Viele Fische kommen dann aus ihrer Deckung und auch Futter, z.B. in Form von Insekten werden dann aktiver.
Die 0,13 Power Pro sollte eigentlich nicht beim Auswerfen reißen dürfen. Schon garnicht mehrmals hintereinander. Sollte die Schnur ein Problem gehabt haben, wäre Dir das sicher beim Knoten aufgefallen.
Ich benutze bei geflochtener Schnur eigentlich auch gar keinen Knoten, sondern die No-Knot-Verbinder. Gerade bei fest gezogenen dünnen geflochtenen Schnüren schneidet sich der Knoten oft so tief selbst in die Schnur ein, dass er diese wie mit einem Messer durchschneidet. Nach dem Abriß bleibt vom Knoten dann i.d.R. auch nichts mehr übrig, so dass man denken könnte, die Schnur sei oberhalb des Knotens gerissen.
Ansonsten hätte ich auch einen Grad an den Ringeinlagen der Rute oder der Rolle vermutet. Das kann gerade bei neuem Gerät mal passieren, auch wenn es eigentlich nicht dürfte.

Gruß

Tomasz
 
Oben