Tacklefrage Rute für's Mittelmeer und Gesamtsetup

hdkuchen

New Member
Hallo liebe Experten,

ich bin anfang letzen Jahres wieder ins Hobby eingestiegen und im May geht es mit dem Camper ans Mittelmeer Italien, norden sowohl adria als auch mittelmeerseite bei Genua und weiter runter.

Ich möchte nicht für alles eine Rute haben und das Tackle auf das Mindeste beschränken.
abgesehen von den Friedfischruten besitze ich bisher folgendes an Spinnruten:

-sportex nova rs2 : 5-15 Gramm ( wollte ich als UL Setup mitnehmen) eignetlich meine Rute für den Bach/Fluss/Leichtes spinnen zuhause)
-Daiwa BG Offshore Pilk : 40-120gramm +daiwa BG 4000
-> Wollte ich (sofern ich tiefe stellen finde für Metal Jigs und größere stickbaits mal testen (20-60 gramm)

-Balzer zander blue arctic 2.70 21-54 Gramm ( gefällt mir nicht und soll ersetzt werden) Irgendwie ist die Rute einfach komisch und sehr teuer war sie auch nicht.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Ich dachte eine

SAVAGE GEAR SGS5 Precision Lure Specialist F MMH 2,74m 12-46g​


hat jemand Erfahrungen damit /bessere Vorschläge ?
Idee ist wie folgt: ich möchte leichte kleine metal jigs (7- 30 Gramm) , wobbler , stickbaits,Gummis usw. bis max 30 gramm an häfen, molen, steinen fischen können. Wurfweite ist entscheidend, kombinieren wollte ich das mit einer 4000er rolle ( vllt. eine daiwa fuego der ähnliches)

kennt ihr bessere Alternativen von Sportex oder anderen herstellern ?

Die 40-120 Gramm Pilkrute rute ist ja nur ein "shore jigging" test" falls ich wirklich mal tiefwasser finde und dickere jigs schmeissen möchte aber grundsätzlich will ich ja auch ermüdungsfrei und lange fischen, daher jetzt die Suche für etwas dazwischen.

Ich will die Rute dann ggfs. auch fürs Spinnfischen auf Hecht und Zander bei uns einsetzen.

Zielfisch im Mittelmeer wären dann ,Makrelen, seebrassen, barrakuda, wolfsbarsch , leerfisch usw. sofern vorhanden

die 40-120er rute ist für 10-30 gramm köder ggf. zu heftig/anstrengend und die sportex 3-15 gramm rute ist ja eher für das leichtere fischen mit kleinen wobbler ets, damit will ich keinen 15 gramm wobbler voll durchziehen auf maximale weite.

Ich wäre euch mega dankbar für Rutentipps /Meinungen aller Art. Ich hab noch nie eine Savage Gear gefischt.
Rute sollte so im mittleren Preissegment liegen ( 150€ wäre eigentlich schon das höchste der Gefühle für mich) / Also bitte keine hearty rise oder shimano lunamis empfehlen :)

VG und Petri
Felix
 

rhinefisher

Wellknown Member
DAM Nanoflex, entweder in 3m, dann hat man die Wahl zwischen -30gr oder -40gr, geht beides ganz gut.
Oder, und das ist momentan mein absoluter Liebling für genau die Art von Angelei welche Du beschreibst, die Seatrout Stick in 3,4m.
20220816_102232.jpg

 

hdkuchen

New Member
Wie sieht's denn aus mit einer 5000er Rolle?

Meine "Zander-Daiwa's" fallen m. M. nach relativ klein aus...

R.
S. coffeegirl
ja ich bin mir auch echt unschlüssig mit der rolle. Daiwa BG ist mir zu schwer, penn slammer 4 in 5000 ist mir zu teuer, daiwa fuego lt haben kleinere rollenkörper allerdings ist da nur der schnureinzug der 4000er gut genug die 5000 und 6000er fuego hat nur knapp über 80 schnureinzug, penn spinnfischer soll die schnurverlegung müll sein. die Rolle lasse ich erstmal aussen vor glaube ich :)
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wo du grade von der Marke P. schreibst: Ich habe die Spinfisher IV und noch 2 andere Modelle dieser Marke, Namen habe ich im Moment vergessen. Bin aber sehr zufrieden mit dieser Marke!
Wenn ich ans Meer fahren würde, will ich auch mit Makrelen-Vorfächern arbeiten und mit Naturködern Grundangeln. Evtl. vertikal vom Boot/Schiff.

Penn hat da tolle Meeres- Ruten in unterschiedlichen Längen und WG's, alle 2-teilig! Schau die dir mal im Netz an, vielleicht ist ja die eine oder andere was für dich....und du kannst sie später im Süßwasser auf alle Zielfische einsetzen, an die du ( auch noch nicht) denkst...
 
Zuletzt bearbeitet:

afbaumgartner

Well-Known Member
Ich nutze, seit sie rauskam in dieser Gewichtsklasse eine Savage Gear Salt CCS in 2,70m mit 15-42g WG in Kombination mit einer 4000er HG Sustain.
Ich hab aus der Reihe auch noch die nächste größere bis 60g mit 5000er XG Sustain. Ich kann über die Ruten nichts nachteiliges berichten, sie liegen mir und sind auch qualitativ einwandfrei. Ich schätze also, die von dir angeführte wird ähnlich ok sein.
Im leichteren Bereich fische ich eine Ryobi Wild Asparagus mit 5-16g WG, 2,70 m lang mit einer 3000er D-CXH Caldia.
Die entspräche in etwas deiner Sportex.
Die Fuego in 5000 D-CXH habe ich an einer Gästekombi mit Grauvell Teklon Spin Trip 10-40g, auch die ohne Beanstandungen.
Ich hab so ungefähr die Regel, das am Mittelmeer vom Budget 1/3 in die Rute und 2/3 in die Rolle gehen sollten.
"kleine metal jigs (7- 30 Gramm) , wobbler , stickbaits,Gummis usw. bis max 30 gramm an häfen, molen, steinen fischen" ist ne gute Idee.
Ich glaube, die Artenvielfalt des Mittelmeeres verlockt dazu, zu viele Baustellen aufzumachen.
Wenn du dafür dann sämtliche hippen und trendy Lures anschaffst, wird das teuer. Da würde ich mir ne Handvoll bei lokalen Tackledealern anschaffen.
Eine Pilkrute ist m.E. nur bedingt für einen Shorejigging-Einsatz geeignet. Eher ne Spinne bis 80g.
Tight lines!
 

hdkuchen

New Member
ich hab mir beim chinesen tonnenweise lures für alles geholt, lange metals, micro metals 7-30 gramm, needle sticks sinkend und schwimmend, needle popper, lange wobbler um die 15 gramm und kleinere wobbler hab ich auch noch, gummis kommen auch am jighead oder am offset hook. Dann werde ich die Savage Gear mal bestellen die ist ja auch vllt mal für meerforellen in deutschland ganz cool. wichtig ist mir das ich dann auch mal weit rausballern kann am mittelmeer mit kleineren ködern dazu sollte es gut passen. ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere meter mehr (von häfen mal abgesehen) dann vllt lieber mal 1 fisch bringt als am ende garkeinen. die leichte sportex ist dann für hafen oder vllt fange ich ja mal leerfisch am strand , da kann ich ja ins wasser gehen.... Jetzt ist nurnoch die Frage ob ich mir die Fuego in 4000 cxh kaufe. Mir fallen irgendwie keine alternativen ein. Die Big game und normalen rollen sind alle auf dauer für die kombo zu schwer, shimano ist mir zu teuer irgendwie und daiwa legalis exceler etc haben kein magsealed ( grundsätzlich nicht so schlimm) daiwa lexa sieht schick aus aber die soll irgendwie immer anfangen zu schleifen. Alles im oberen preissegment scheidet für mich irgendwie aufgrund des preises aus. mehr als 100 euro für ne rolle sehe ich momentan nicht ein :)
 

hdkuchen

New Member
Rute ist angekommen und macht nen tollen Eindruck, relativ robust also nicht das aller feinste Gerät aber das muss sich in der Praxis zeigen. Wirkt so als könnte man damit richtig durchziehen und weite würde realisieren. Werde ich sicherlich auch Mal auf Meerforelle testen. Bin jedenfalls Qualitativ vom Look & feel begeistert.
 
Oben