Testbericht Brandungsrutenhalter

Hummer

ein Angler
Letztes Wochenende habe ich diesen
Brandungsrutenhalter von Askari getestet.
Er kostet DM 119.- und ist aus Aluminium und Messing gefertigt. Alle Teile sind verschraubt und das Gerät macht einen soliden Eindruck. Zusammengeschoben ist der Rutenhalter ca 1 m lang.
Das Ergebnis: Wer diesen Rutenhalter benutzt, sollte einen Beachrolly haben oder in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes angeln. Das Ding ist höllisch schwer, aber dafür steht es auch wie ein Fels in der Brandung. Es ist mit Sicherheit der stabilste Rutenhalter, den ich je benutzte.
Der Aufbau ist denkbar einfach. Die Feststellschrauben haben große, griffige Knäufe und lassen sich ordentlich festknallen. Der Haken zum Einhängen des Sandsackes sieht vertrauenserweckend aus.Merkwürdigerweise läßt sich die Rutenablage nur falschherum montieren, der Winkel geht nach vorn statt nach hinten.
Wenn man nun die Halterung für die Rutenablage in ihrer Fassung dreht, stimmt der Winkel, aber der Haken für den Sandsack läßt sich nicht mehr montieren. Man muß also ein zweites Gewinde in die Halterung genau gegenüberliegend für den Haken schneiden (lassen). Hat mich beim Schlüsseldienst DM 7.- gekostet.
Die Befestigung der Töpfe zur Aufnahme der Rutengriffe wirkt etwas labil, was mich aber nicht weiter stört, da ich die Ruten sowieso einfach im Sand abstelle.
Wenn man mit den geschilderten Nachteilen und der kleinen Bastelei leben kann, bekommt man einen sehr stabilen und, wie ich finde, preiswerten Brandungsrutenhalter.Petri!Hummer
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,ich benutze ein ähnliches Dreibein von Schirmer für 99,-, teleskopierbar aus Alu, relativ leicht und alles passte von Anfang an. Teleskopierbar hat (für mich) den Vorteil, daß ich das Teil auch mit kürzeren Ruten benutzen kann, z.B. wenn es an der Elbe auf Aal geht.Gruß von Michael
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von MichaelB am 31-10-2001 um 13:37.]
 

Hummer

ein Angler
Hallo MichaelB,der von mir beschriebene Rutenhalter ist auch teleskopierbar. Die Alubeine lassen sich weit aus den schwarzen Hülsen herausziehen.Petri!Hummer
 
Moin Hummer!
Schöner Testbericht. Ich verwende seit gut 10 Jahren ein Dreibein Marke Eigenbau aus Aluprofilen aus dem Baumarkt. Der ist Ultraleicht und auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Wer aber nicht die Zeit oder die Lust hat zum basteln ist bestimmt mit Deinem Rutenhalter bestens bediehnt.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 
Oben