Überbeißer vorfach

Katfisch

Member
Hallo an alle norwegenfahrer,

ich fahre im nächsten jahr mit 3 angelfeunden nach Skjervoy.
nun habe ich gehört das da ein überbeißer vorfach sehr gut ist.
-wer von euch hat damit schon erfahrung
-welche hakengröße wird verwendet|kopfkrat|kopfkrat
-wie sieht das vorfach aus bzw. hat jemand so ein vorfach schon selbst gebaut:b

danke für eure hilfe

katfisch#a
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Überbeißer vorfach

Hallo an alle norwegenfahrer,

ich fahre im nächsten jahr mit 3 angelfeunden nach Skjervoy.
nun habe ich gehört das da ein überbeißer vorfach sehr gut ist.
-wer von euch hat damit schon erfahrung
-welche hakengröße wird verwendet|kopfkrat|kopfkrat
-wie sieht das vorfach aus bzw. hat jemand so ein vorfach schon selbst gebaut:b

danke für eure hilfe

katfisch#a

Brillantes Avantar, Katfish#6
Das Verwenden eines Vorfach mit einem lebenden Köderfisch
ist in Norwegen nicht erlaubt.
Warum weiß ich auch nicht.
Aber irgendwie kommen die Norweger damit klar.
Und der Strom der Touristen gibt Ihnen Recht,

Gernot;)
 

Nobse 2

New Member
AW: Überbeißer vorfach

Aha , du willst also ,dass der arme Dorsch mit deinem Pilker geschmückt wird. Ein Vorfach ist dafür da , um eine weiter folgende Gerätemontage nicht zu verlieren. Mit Pose habe ich da noch keinen angeln sehen oder hast du Angst ,dass er dich der But ins Wasser reißt?
 

Big Wolf

Member
AW: Überbeißer vorfach

Hi Katfisch, ein Überbeisser ist wenn du mit einem Patanoster mit mehreren Haken und Pilker angelst. Wenn dir beim runterlassen zufällig ein paar köhler auf die Beifänger springen und du weiter runter läst als ob nichst pssiert ist. Wenn du unten angekommen bist angelst du normal dein Pilkangeln , aber da du schon ein oder zwei köhler am vorfach hängen hast erhöht das die Fangquote und die Großen greifen besser an, das nennt man Überbeisser.Da mit Lebendköder das Angeln nicht erlaubt ist kannst du immer sagen du hast es nicht bemerkt das dir uunterwegs die Köhler raufgesprungen sind.
Gruß Big Wolf #6
 

Briese

Member
AW: Überbeißer vorfach

Der seit einiger Zeit auch von angeblichen Norwegen- Profis propagierte und publizierte Überbeißer ist nichts anderes als verbotenes Fischen mit lebendem Köderfisch. Wenn Eisele das auch noch als besonders für Frauen geeignete Angelei bewirbt, ist das mehr als Grenzwertig. :r:r:r

Die Montage ist so gestaltet, daß zunächst im Mittelwasser ein kleiner Köhler gehakt wird um dann in tieferem Wasser als Köderfisch für die grossen herzuhalten.

Wer seinen Grossfisch um jeden Preis nimmt, ist damit gut bedient. Vielleicht kommt aber auch Enni nicht mehr anders an grosse Fische.

Briese

 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Überbeißer vorfach

Hallo Katfish,

ja, das Vorfach ist fängig.

Und ja, es wird so verwendet,wie Briese es beschrieben (kleiner Mak direkt am Pilker,dieser dann mit gr. Haken bestückt... kleiner Fisch beisst auf kleinen Köder,es wird weiter abgelassen,großer Fisch beisst auf kleinen Fisch und dabei auch auf Pilker mit gr. Haken) hat und ist ergo in Norge illegal.
Ich denke,jeder sollte für sich entscheiden,ob er schon mit dem Vorsatz in ein Gastland reist,um dort
Gesetze zu brechen oder nicht.

Gruezi

Uli
 
B

BxTZE

Guest
AW: Überbeißer vorfach

Und wenn sich der ein oder andere mal die Daten angeguckt hätte wäre das hier auch alles schon wieder völlig hinfällig gewesen...

Totengräber olé
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Überbeißer vorfach

Und wenn sich der ein oder andere mal die Daten angeguckt hätte wäre das hier auch alles schon wieder völlig hinfällig gewesen...

Totengräber olé


|supergri ... da bin ich voll drauf reingefallen.

Aber wieso gibt Nobse nach so langer Zeit einen solchen Kommentar ab ?

Uli
 
Oben